Kartenupdate für Garmin Edge 1000 und Edge Touring

Garmin stellt eine neue, kostenlose Europakarte auf OSM-Basis für seine Fahrrad-Navigationsgeräte Edge Touring und Edge 1000 bereit …

Edge 1000 Garmin Express04Ab sofort ist über Garmin Express ein kostenloses Update der Fahrradkarte Europa für die Edge Touring und 1000 Modelle verfügbar (Version 2015.30).

Die auf OpenStreetMap basierenden Daten (ausgenommen die Adressdaten) sind mal wieder deutlich gewachsen. Kein Wunder, denn die freie Weltkarte erhält immer mehr Einträge. Auch in entfernteren Ländern wird das Wegenetz immer dichter. So deckt die neue Garmin-Karte 43 Länder in Europa ab, zeigt über 11,5 Millionen km Straßen und Wege und enthält über 4,5 Millionen POIs.

Achtung – diese Karte wird nicht über BaseCamp, sondern über Garmin Express installiert. Dazu braucht es aber auch bei einer guten DSL-Leitung deutlich Geduld, denn immerhin wollen mehr als 6 Gigabyte (!) Daten heruntergeladen und aufbereitet werden. Beim Start gibt Garmin Express auch entsprechende Hinweise, und die angegebene Downloadzeit sollte durchaus ernst genommen werden.

Edge 1000 Garmin Express05
Im Januar wird es voraussichtlich ein kostenloses Update der TopoActive Karte der eTrex Touch 25/35 und eTex 20/30x Geräte geben.

26 Kommentare zu “Kartenupdate für Garmin Edge 1000 und Edge Touring

  1. Versuche seit Tagen über Garmin Express den Garnin Server zu erreichen – ohne Erfolg. Kann hier jemand sagen was da los ist???

    Danke

      1. Hallo Benni,
        Natürlich habe ich die aktuelle Version drauf. Hab auch schon auf eine ältere zurückgegriffen, aber kein Erfolg. Bei Garmin sagt man zudem, dass man sich an Honda wenden soll. Welch ein Fortschritt, wenn man für ein einfaches Kartenupdate, was auch jedes Kind machen könnte, man sich jedes mal zu seinem Hondahändler begeben muss.

        Gruß Andre 🙁

  2. …Ja, 4 Jahre. Aber das ist das eine, das andere ist aber, dass ich nicht auf die Server von Garmin kommen. Wie wollen die dann feststellen ob ich Updateberechtigt bin.

    Gruß
    Andre

  3. … Leute Leute ???
    Hab heute eine Odysse an Telefonaten bei Honda und Garmin hinter mir, zudem war ich bei meinem ratlosen Honda Händler und habe auch noch die ein oder andere Support-Antwort erhalten. Alles ohne Erfolg. Selbst Prüfungen bei Garmin und in Hamburg haben nichts ergeben. Angeblich sollen die Server bei Garmin Intakt sein und alles liegt am Rest der Welt. Ich werde wohl von Honda eine Rückzahlung von 600 Euro verlangen für ein Navigationsgerät was bereits bei Auslieferung veraltetes Kartenmaterial enthält.
    Das Geld für das kleine Farbdisplay könnt Ihr euch wirklich sparen und stattdessen ein kleine und dezentes TomTom zulegen was nur 1/6 des Preises kostet.
    Ich denke auch ich werde mich über dieses Problem mal mit der Fachpresse unterhalten – so als ein im Regen stehen gelassener Honda Kunde.

    Ich denke das war es jetzt

    Gruß an alle geprellten Honda (2015) Fahrer.

  4. Hallo ich besitze das Edge 1000 und wollte die Karte aktualisieren. Leider bekomme ich diese Meldung: “Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten”.

    Schon öfters wiederholt aber bekomme immer noch diese Meldung. Kann mir einer Helfen?

    1. Willkommen im Club. Ich versuche seit Tagen mit Garmin Express die neue Karte zu installieren. Heute hat es ein MA von Garmin via Team Viewer probiert. Da ja keiner 3 Stunden auf das Ergebnis warten kann konnte ich ihm leider nicht sagen, dass das Ergebnis negativ ausgegangen ist. Morgen versuch ich es zum 18ten mal. Diesmal allerdings mit einer SD Karte im Gerät. Eventuell liegt’s ja daran. (Nicht laut Support) Eigentlich sollte die Kartendatei ja auf dem PC “zwischengelagert” und dann übertragen bzw. die alte Datei gelöscht werden. Eventuell sieht das mein Edge aber anders und sagt sich: alte Datei 6GB, freier Platz 1,5 GB, neue Datei 6 GB…..da passe ich nicht drauf. Tja..Technik könnte so schön sein, wenn sie nur funktionieren würde.

      1. Hallo Milan, an der MicroSD-Karte liegt es sicher nicht. Ich habe gerade drei eTrex Touch-Geräte25 und 35 geupdated, wobei die letzten beiden heute morgen keine Probleme machten und nach etwa 1h40 m (bei einer 16000er DSL-Leitung) alles aktuell war. Beim ersten Mal – gestern Abend – war es wesentlich komplexer. Da hat es den halben Nachmittag und die halbe Nacht gebraucht, bis endlich die Daten übertragen waren. Vielleicht hat Garmin jetzt etwas an dern Servern gedreht. Die Geräte selbst laufen jedenfalls einwandfrei. Grüße von Thomas

      2. Hi Milan,
        ich habe das gleiche Problem. Mehrfache De und Reinstallationen, Hard Reset und mittlerweile auch SD Karte.
        Immer wieder stürzt der Download ab. Habe Garmin angeschrieben, aber bisher keine Rückmeldung. Ganz schön traurig für so viel Geld.

      3. Hallo Micha,

        das Problem soll nun behoben worden sein. Von dem Fehler waren wohl nur Mac-Nutzer betroffen. Falls Du weiterhin Probleme damit hast lade bitte erneut die Garmin Connect Software runter und führe eine neue Installation aus.

        Viele Grüße,
        Benni

  5. Hallo Thomas! Allem Anschein nach liegt es wohl an der Versorgung durch unsere Telekom. Eine 16000er DSL habe ich theoretisch auch. Die existiert bei uns auf dem Land aber leider nur auf dem Papier. Mein EDV Techniker hat hellauf gelacht als ich ihm mein Problem heute geschildert habe. Der nennt unsere InternetVerbindung charmant “Notversorgung für einfältige Bergbauern”. Er hat mir dann vorgeschlagen zu ihm zu kommen und meinen Edge bei ihm anzuschließen. Das habe ich dann auch prompt gemacht. Ergebnis: Download in einem “flutsch”.

  6. Hallo Leute, guten morgen.

    ich habe mir gestern einen Edge1000 zugelegt, nach all den positiven Rückmeldungen die ich zu dem Gerät bekommen habe.
    Jetzt wollte er natürlich das Kartenupdate auf die Version2016.10 machen.
    Leider kommt auch hier der Fehler: “Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten”.
    Das nervt mich jetzt ein wenig. Warum kann ich nicht, wenn ich schon ein Gerät in der Preisklasse kaufe, nicht davon ausgehen, dass ich es anstecke und es geht?

    Naja Weiter zu dem Fehler: Im Garmin Express zeigt er an, dass er noch 46min braucht, is ja auch okay. Der Download scheint abgeschlossen zu sein, denn als nächste Meldung folgt “Karten erstellen”. Diese Meldung bleibt wenige Sekunden, bis es dann zu dem Fehler kommt. Somit kann es ja, zumindest theoretisch nicht an der Internetconnection liegen oder täuscht mich das? Speicherkarte is keine im Gerät.
    Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße

    Stef

    1. Hallo Stef,

      bei den mobilen Navis von Garmin hatte ich es auch schon das ein oder andere Mal, dass Kartenupdates nicht durchlaufen. Hast Du es anschließend noch einmal probiert? Ansonsten könnte auch eine Neuinstallation/Update von Garmin Express helfen.

      Viele Grüße,
      Benni

  7. Hallo Leidensgenossen,
    ich habe mir auch ein Edge 1000 zugelegt und immer wieder das Problem, dass bei der Installation ein Problem aufgetreten ist. Komsicherweise läuft es bis 22% durch, welches einer Festpklattengröße von 1,5 gb entspricht und demnach dem freien Speicherplatz. versuche es grade mit einer SD Karte, weiß aber nicht, ob das hilft. bin nach mehrfachen de und reinstallieren des Garmin Express nur noch genervt. War ein Bundle mit Sensoren und der Karte Europa.
    Hat noch wer Tipps?

  8. Hallo Zusammen,

    nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es nun doch geschafft.
    Wie? Ich habe leider keine Ahnung.
    Ich habe mit dem Garmin – Kundensupport telefoniert, die mir auch prompt weitergeholfen haben. Anhand meiner E-Mail Adresse konnten sie die Seriennummer des Edge rausfinden, da ich diesen gerade nicht zu hand hatte.
    Ich habe dann (was ich eigentlich dachte gemacht zu haben) ein Update von Garmin Express durchgeführt (und zwar erst das alte komplett deinstalliert und dann das neue runtergeladen mit der aktuellen Version von Garmin.de und neu installiert.)
    Dann bin ich am Rechner geblieben und hab immer verhindert dass er den Screensaver aktiviert. Nach gut 1h war das Update durch und die Karten drauf.

    Ich weiß nicht ob euch das was hilft.
    (MacBook Air 2013 , OSX El Capitan Version 10.11.5.; Garmin Express, Version 4.1.22.0)

    Viele Grüße

    Stef

  9. Hallo,
    ich versuche seit Stunden bei einem edge touring plus ein Kartenupdate.
    Nachdem er erst fleißig anfängt und die verbleibenede Zeit hin und herrechnet, bricht er irgndwann ab “Fehler aufgetreten”
    GE ist aktuell, edge selbst hatte ich zwischendurch auch aus, damit sich letzte Aktualisierung installiert.
    Das ist echt zum Verzweifeln.
    Was kann ich tun?

      1. Hallo,

        es gab ein Problem mit dem Edge und Garmin Express das behoben wurde. Bitte Garmin Express vom Rechner deinstallieren, die neueste Version von der Garmin Webseite herunterladen und dann neu installieren. Sollte dann wieder alles funktionieren.

        Viele Grüße,
        Benni

  10. Habe das gleiche Problem mit dem 1000 er!
    Bekomme nach einer Zeit immer eine Fehllermeldung. Neuinstalation von Garmin Express brachte auch nichts….

  11. Habe mir 2017 das EDGE 1000 gekauft das gleiche Problem wie bei allen Anderen immer Fehlermeldung!!!!War in der Verkaufsstelle die konnten mir auch ne weiterhelfen!!Wer sonst wenn ne die Fachgeschäfte(alles Fachkräfte hahaha)Was kann ich noch unternehmen?Wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.