Garmin T5 mini: GPS-Halsband für kleine Vierbeiner

Garmins GPS-Ortungssystem für Hunde wird um ein neues Halsband für kleine Vierbeiner erweiterte. Das T5 mini überträgt die Positionsdaten über eine Entfernung von bis zu 6,5 Kilometer …

Garmin T5 mini mit Alpha 100Garmin wird das Hundehalsband T5 demnächst auch in einer Variante für kleiner Hunderassen anbieten. Das T5 mini ist für einen Halsumfang von 24 – 36 cm geeignet und soll dem größeren Modell in nichts nachstehen.

Vorranging eignen sich die Hundehalsbänder von Garmin als Helfer für die Jagd, die Polizeiarbeit oder bei Rettungseinsätzen. Aber auch Privatanwender wissen mit dem Halsband immer, wo sich ihr Hund gerade befindet, auch wenn er in unübersichtlichem Gelände aus dem Blickfeld verschwindet.

Das T5 mini ist in Zusammenarbeit mit der Empfangseinheit Alpha 100 und Astro 320 ein zuverlässiges GPS-GLONASS-Ortungssystem für Hunde. Das robuste und bis 1 ATM wasserfeste Design ermöglicht den Einsatz bei jedem Wetter und auch ein Tauchgang oder kurzes Bad im See können dem Halsband nichts anhaben. Seine Position übermittelt das T5 mini in einem Intervall von bis zu 2,5 Sekunden über eine Reichweite von etwa 6,5 km. Bei maximaler Sendefrequenz soll eine Nutzung 16 Stunden am Stück möglich sein, im Low-Power-Mode kann die Position des Vierbeiners sogar bis zu 30 Stunden verfolgt werden.

Garmin Astro Kartendarstellung
Garmin Alpha Kartendarstellung

Der Aufenthaltsort des Hundes wird auf dem Display des Alpha 100 und Astro 320 angezeigt. Für die Verwendung des T5 mini müssen Besitzer des Alpha 100 allerdings zuvor ein Firmware-Update durchführen, das neue Sicherheitsfunktionen bereithält. Über die Handgeräte können auch die im Halsband integrierten LEDs ferngesteuert werden. Zusätzlich ermöglich das Alpha 100 die Ortung von bis zu 20 Hunden gleichzeitig. Auch andere Nutzer mit einem Alpha 100 werden auf der Karte angezeigt. Der Standort der Hunde kann über die Funkreichweite des Gerätes mit anderen Alpha 100 Nutzern geteilt werden.

Garmin wird das 198 Gramm leichte T5 mini zum Preis von 299 EUR ab Oktober in den Handel bringen. Im Paket mit dem Alpha 100 wird das Hundehalsband 799 EUR kosten.

Weitere Informationen:

2 Kommentare zu “Garmin T5 mini: GPS-Halsband für kleine Vierbeiner

  1. Ich bin sehr Interessiert am Carmin T5 Mini ich besitze einen Rauhaardackel im Alter von 7 Monaten. Wo kann ich so ein Gerät Kaufen, werde ich auch entsprechend Instruiert ,
    Mit bestem Dank für Ihre rasche Antwort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert