Garmin Alpha 100: Neues Hundeortungssystem

Garmin bringt nach dem großen Erfolg seiner Astro-Ortungssysteme nun die nächste Generation von Hundeortungsgeräten auf den Markt. Das Alpha 100 und das Hundehalsband T5 helfen dabei auch den Aufenthaltsort mehrerer Tiere gleichzeitig im Blick zu haben …

Garmin_Alpha_100Garmin hat die nächste Generation seines Hundeortungssystems jetzt auch für den deutschen Markt angekündigt. Neue Hardware und ein weiter verbessertes Halsband, sollen es für Jäger sowie Hundestaffeln der Polizei und Rettungseinheiten einfacher machen, die Position von Kollegen und Hunden zu kontrollieren.

Das neue System besteht aus zwei Komponenten, der Empfängereinheit Alpha 100 und dem Sendehalsband T5. Das Alpha 100 basiert auf Garmins Outdoor-GPS-Gerät Oregon 600 und kommt mit einem 3 Zoll großen Touchscreen daher, der sich auch problemlos mit Handschuhen bedienen lässt und unter alle Lichtverhältnissen gut ablesbar sein soll.

Auf der vorinstallierten Freizeitkarte von Europa kann die Position von bis zu 20 Hunden oder anderen Alpha 100 Geräten bis zu einem Umkreis von 12 km kontrolliert werden. Die Postion der Geräte und Sender aktualisiert sich dabei alle 2,5 Sekunden automatisch. Zusätzlich werden auch Geschwindigkeit, Entfernung und Bewegungsrichtung der einzelnen Sender angezeigt. Dank Geofence- und Radiusalarm meldet sich das Alpha 100, sobald das Tier einen bestimmten Umkreis oder ein vorher festgelegtes Gebiet verlässt. Nutzer der Empfängereinheit können sich Nachrichten senden oder Wegpunkte austauschen.

Garmin-Alpha-100_01 Garmin-Alpha-100_02 Garmin-Alpha-100_04

Das Sendehalsband T5 überträgt die Position des Hundes automatisch an das Alpha 100. Sollte die Suche nach einem vermissten Hund länger dauern, wird der 2,5 sekündige Sendeintervall automatisch an den Akkuladestand angepasst. So bleiben im Notfall weitere 12 Stunden Zeit das Tier zu orten. Über Vibrations- und Tonsignale kann auch über große Entfernungen mit dem Hund kommuniziert werden. Für eine bessere Sichtbarkeit des Hundes sind am Halsband LEDs angebracht, die sich aus der Ferne einschalten lassen. Das T5 ist außerdem nach 1 ATM wasserdicht und die robuste VHF-Stahlantenne sendet zuverlässig auch im dichten Unterholz.

Garmin-Astro

Das Alpha 100 sowie das Halsband T5 sollen zwar ab sofort im gut sortierten Fachhandel erhältlich sein, eine Kaufquelle haben wir allerdings noch nicht ausmachen können. Auch ein Preis liegt uns zur Zeit noch nicht vor.

Weitere Informationen:

7 thoughts on “Garmin Alpha 100: Neues Hundeortungssystem

  1. Hallo, ich bin interresiert an einem Garnim Alfa 100 mit T5 Halsband.
    Ich bin Rentner und habe leider die volle Summe von € 789,00 nicht auf einmal.
    Das Gerät benötige ich aber sofort, da bis 20.01.2015 noch Bewegungsjagden sind.
    Bieten sie diesen Gegenstand auch in Ratenabzahlung an?
    Gruß Joachim Pritzkow

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.