Falk Tiger: Neues GPS-Gerät auf der Eurobike

Auf der Eurobike zeigt Falk Outdoor sein erstes GPS-Gerät mit Android als Betriebssystem. Das Falk Tiger soll aber erst zur Bike-Saison 2016 erhältlich sein …

Bereits bei der Vorstellung seiner neuen Outdoor-App für Android kündigte Falk an, bald auch Outdoor-GPS-Geräte mit Android-Betriebssystem präsentieren zu wollen. Zur heute beginnenden Eurobike in Friedrichshafen zeigt Falk nun erstmals einen Prototypen der neuen Geräte-Plattform mit dem Namen Tiger.

Falk-Outdoor_TIGER-Plattform_01 Falk-Outdoor_TIGER-Plattform_03

Viele Details zum Falk Tiger sind allerdings noch nicht bekannt. Das neue Gerätedesign integriert die Fahrradhalterung direkt in das Gehäuse. Neben der Aufnahme am Lenker wird also keine Halterschale oder Führungsschiene mehr benötigt. Der Bildschirm wird kapazitiv ausgelegt sein, warscheinlich um auch die Multitouch-Bedienung von Android problemlos umsetzen zu können. Mit dem Bluetooth Low Energy-Protokoll unterstützt Falk zudem erstmals auch eine drahtlose Schnittstelle über die sich zusätzliche Sensoren oder ein Smartphone koppeln lassen.

Falk-Outdoor_TIGER-Plattform_04 Falk-Outdoor_TIGER-Plattform_05

Während Falk zumindest erste Bilder der Hardware zeigt, ist über die Software bislang noch nichts bekannt. Warscheinlich ist aber, dass der Falk Outdoor Navigator als Software auf den neuen Modellen zum Einsatz kommen wird. Der Umstieg auf Android soll es Falk ermöglichen schneller und flexibler auf Kundenwünsche und Marktanforderungen reagieren zu können und neue Dienste und Inhalte oder zusätzliche Apps in die Geräte zu integrieren.

Erste GPS-Geräte der Tiger-Serie sollen 2016 in den Handel kommen.

Falk-Outdoor_TIGER-Plattform_02

Weitere Informationen:

6 Kommentare zu “Falk Tiger: Neues GPS-Gerät auf der Eurobike

  1. Hoffentlich wird es auch ein Tiger, der schneller ist und nicht so oft abstürzt. Ich habe beide Modelle IBEX 30 u. 32
    und bin nicht unbedingt glücklich damit!

  2. Hoffentlich ist der Falk Tiger dann schneller wie die Ibex
    30/32 Geräte. Habe beide. Grottenlangsam und hängen sich immer wieder auf. Jetzt ist nach einem Jahr beim 32 die Abdeckung an der Stromzufuhr abgebrochen. Qualität sieht anders aus.

  3. Wäre eine tolle Alternative zum Oregon 600. Das macht bei uns nur Ärger, soviele Bugs und Abstürze – da kann es kaum schlimmer werden. Vielleicht ist es mal Zeit für einen Markenwechsel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert