Blitzer und Sonderziele jetzt auch für VW und Audi

Für viele Navigationssysteme von VW und Audi ist nun die einfache Installation von zusätzliche POIs und Blitzern über die kostenlose POIbase Software möglich …

Festeingebaute Navigationssysteme von VW und Audi können mit zusätzlichen POIs ausgestattet werden. Allerdings ist die von den Herstellern beschriebene Vorgehensweise zum installieren der Sonderziele auf den Navigationssystem im Fahrzeug über die spezielle Webseiten sehr kompliziert und nur wenig intuitiv. Ab sofort sind viele Navigationssysteme von VW und Audi zur kostenlosen POIbase Software kompatibel, die Sonderziele wie Blitzer, die günstigsten Tankstellen, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und viele mehr schnell und einfach auf das Navigationssystem überträgt.

Als Alternative zu POIbase stehen Standorte von mobilen und festen Blitzern auch zum direkten Download in unserem Shop bereit.

POIs und Blitzer für Audi

Mit POIbase können in wenigen Schritten zusätzliche Sonderziele auf aktuelle Navigationssysteme von Audi installiert werden. Die POIs werden auf der Karte mit eigenen Icons angezeigt und werden auch von der Suchfunktion der Geräte mit berücksichtigt. Folgende eingebaute Navigationssysteme von Audi werden unterstützt:

  • Audi A3 8V MMI® Navigation plus mit MMI® touch
  • Audi A6 C7 Facelift 2014 MMI® Navigation plus mit MMI® touch
  • Audi A7 Facelift 2014 MMI® Navigation plus mit MMI® touch

Eine detaillierte Anleitung, die genau beschreibt, wie POIbase mit den kompatiblen Audi Systemen zusammenarbeitet gibt es hier.

POIs im Audi A8
POIs im Audi A7
POIs im Audi A3
POIs im Audi A3

POIs und Blitzer für VW

Auch viele Navigationssystem von VW können mit Sonderzielen aus den unterschiedlichsten Kategorien erweitert werden. Nach der Übertragung der POIs auf das Navigationssystem, die in wenigen Schritten erfolgt, ist die Anzeige z.B. von Blitzern in der Karte möglich und es können einzelne Kategorien durchsucht werden. POIbase unterstützt die folgenden VW Navis:

  • VW RNS 510
  • VW Discover PRO
  • VW Discover PRO 2
  • VW Discover Media

Wie die Sonderziele mit POIbase auf den VW Systemen installiert werden, ist in dieser Anleitung beschrieben.

POI-Kategorien im VW Discover PRO
POI-Kategorien im VW Discover PRO
POIs auf der Karte VW Discover PRO
POIs auf der Karte VW Discover PRO

Über POIbase

POIbase ist eine kostenlose PC-Software, mit der sich Navigationssysteme verschiedenster Hersteller mit zusätzliche Sonderzielen ausstatten lassen. Über eine interaktive Karte können Nutzer eigene POIs hinzufügen und diese mit der Community teilen. Zusammen mit den redaktionell gepflegten Inhalten wächst die Datenbank an zusätzlichen Sonderzielen so täglich und bietet eine hohe Aktualität.

Startbildschirm POIs bearbeiten Blitzer

22 thoughts on “Blitzer und Sonderziele jetzt auch für VW und Audi

  1. Hallo – habe heute testweise mal POIs ins Audi MMI eingespielt, gemäß der Anleitung. Hat genauso funktioniert, wie beschrieben. Allerdings hat sich direkt nach dem Update der POIs von der SD-Karte ins MMI die Reaktionszeit der Navieinstellungen drastisch erhöht, d.h. wenn ich jetzt auf NAV drücke kommt das Navibild. Drücke ich auf Navi-Einstellungen und dann auf Sonderziele, reagiert das MMI für ca. 45sek nicht mehr. Dann irgendwann kommt der Inhalt der Sonderziele und beim nächsten drücken einer Taste, z.B. Zurück-Button, das gleiche wieder. Navi ist praktisch nicht mehr nutzbar. Im Augenblick denke ich, ich muss zum Audi Service und alles zurücksetzen lassen, es denn, euch fällt eine andere Lösung ein. So ist es jedenfalls unbrauchbar.
    Ich habe: Audi A6 C7 Facelift EZ 04/2015 mit MMI Navigation plus mit MMI touch – SW Stand: MHI2_ER_AUD11_P0034

    1. wieviele POIs wurden denn eingespielt? Ich vermute, dass die Anzahl einfach zu hoch war. Am besten einfach noch mal neu Daten installieren und zwar mit deutlich weniger POIs und Kategorien, dann wird die alte Datenbank automatisch überschrieben. Die POIs können aber soweit ich weiß auch in den Einstellungen unter Speicherverwaltung komplett gelöscht werden.

  2. Die akustische Signale sind sehr schwach bzw. bei Mobilenblitzer überhaupt nicht zu hören. Das verleitet dazu sich immer wieder auf den Display Ausschau zu halten, dadurch ist möglicherweise die Sicherheit beeinträchtigt.

    1. die akustische Warnung für die mobilen kann ich POIbase auch aktiviert werden, ist nur in den Standardeinstellung nicht aktiviert…
      Leider kann man datenseitig die Lautstärle nicht erhöhen, aber es soll wohl gehen wenn man genau im Moment der Audio-Ausgabe die Lautstärke erhöht, ist nur etwas schwierig den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.

    2. …wie wäre es denn, wenn man einfach die Geschwindigkeitsbeschränkung einhält? Dann muss man nicht auf das Display schauen, sondern kann sich auf den Straßenverkehr konzentrieren.

      1. Ein Sonntagsfahrer!
        Wenn man beruflich unterwegs ist, wird das kaum möglich sein.
        Fahr schön Deine 10Km täglich und halte schön die Geschwindigkeit ein.
        Anders würdest Du reden, wenn Du mal an einem Tag 600 Km hin und auch wieder zurück musst.

  3. Hallo,
    ich habe einen neuen Tiguan mit discover media Navigation.
    Das Navi zeigt nur die Straßen und keine Sonderziele wie Tankstellen und Parkplätze. Ich habe es bisher nicht geschafft diese Sonderziele/Symbole in die Navi Karte zu bringen.
    Muss ich die Sonderziele gesondert auf die Navi-SD-Karte speichern oder sind die im Gerät drin und müssen nur aktiviert werden?
    Enthält die Europa-Blitzer POI diese Sonderziele?
    Wie bekomme ich die Euro-Blitzer Daten auf die VW SD?
    Gruß
    Piwi

    1. Hallo Piwi,

      POIs wie Tankstellen und Parkplätze sollten bereits auf Deinem Discover Media vorhanden sein. Unter “NAV” -> “Setup” -> “Karte” -> “Kategorie für Sonderziele” kannst du die einzelnen Kategorien auch zur Anzeige aktivieren. Sollten Dir POIs fehlen oder wenn Du Blitzerdaten installieren möchtest, kannst Du diese mit POIbase nachinstallieren. Wie das funktioniert ist hier beschrieben https://www.pocketnavigation.de/pois/pois-blitzer-vw-navigationssysteme/vw-discover-media-mj2016/

      Viele Grüße,
      Benni

  4. Hallo zusammen,

    Weiss jemand von euch ob man für einen Audi A5 BJ 2017 zumindest das Blitzer Update durchführen kann?

    Besten Dank

  5. Hallo!

    Habe einen Golf 6 Cabrio mit dem Discover Media Navi. Habe ein paar Fragen:
    1) Welche Software muss ich installieren auf die VW SD Karte?
    2) Was kostet die Software?
    3) Bekommt man dann auch eine akustische Warnung?

    Danke schön schon mal.

    Viele Grüße,
    Daniel

    1. Am besten POIbase verwenden und dann Discover Media auswählen, das Navi unterstützt die akustische Warnung, allerdings kommt die recht spät und ist recht leise. Die Blitzerdaten kosten für ein Jahr je nach Land 9,90 EUR oder 19,90 EUR…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.