Arbeitet Apple an einer Streetview Alternative?

Mitarbeiter von Apple sind in den USA derzeit mit Kamerafahrzeugen unterwegs. Möglicherweise arbeitet das Unternehmen damit an einer Alternative zu Google StreetView, mit der die eigene Karten App erweitert werden soll …

Seit iOS 6 bietet Apple einen eigenen Kartendienst, für den der iPhone-Hersteller zum Start im Jahr 2012 einiges an Kritik einstecken musste. Mit verschiedenen Updates hat Apple die Aktualität und Genauigkeit seiner Karten App in den letzten zwei Jahren jedoch deutlich verbessert. Nun soll Apple aktuellen Berichten nach womöglich an einer Alternative zu Google Maps Streetview arbeiten. Die Funktion ermöglicht das Betrachten von fotografierten Straßenzügen.

In Apples Auftrag sind derzeit in den USA Fahrzeuge unterwegs, die mit Kameras auf dem Dach ausgestattet sind. Die Fahrzeuge sollen von Apple gemietet worden sein, äußerlich ist aber nicht erkennbar für wen die Aufnahmen gemacht werden.

apple_Streetview

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Apple mit den Aufnahmen das Kartenmaterial seiner App verbessern möchte. Auch TomTom betreibt eine Flotte von Kamerafahrzeugen, mit deren Hilfe der Kartenbestand besser überprüft, gepflegt und korrigiert werden kann. Auch die Forschung an selbstfahrenden Fahrzeugen wäre denkbar, mit deren Technik Apple nun und erste Tests durchführt. Wie das Magazin 9to5 herausgefunden hat, gibt es in den USA allerdings aktuell nur 6 Hersteller, die eine Genehmigung für autonom fahrende Autos besitzen, zu denen Apple nicht gehört.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert