Leser-Test: Falk IBEX 32

Das Outdoor Gerät IBEX 32 von Falk steht in unserer Navithek zum kostenlosen Verleih bereit. In diesem Artikel berichten unsere Leser über ihre Erfahrungen mit dem Gerät …

Falk IBEX 32 Leser-Test von Christine S.

Inhaltsverzeichnis

Mit der pocketnavigation.de Navithek bieten wir unseren Lesern einen besonderen Service und stellen Navigationsgerät zum kostenlosen Ausprobieren für einen Zeitraum von drei Wochen zur Verfügung. Als kleine Gegenleistung, bitten wir die Entleiher uns nach ihren Tests einen kurzen Erfahrungsbericht zukommen zu lassen.

In diesem Artikel wollen wir den Testern des Falk IBEX 32 einen Platz geben und ihre persönlichen Erfahrungsbericht veröffentlichen. Wer ebenfalls gerne einmal ein das Falk IBEX 32 oder ein anderes Navi testen möchte, kann sich über die Navithek für ein Gerät seiner Wahl bei uns melden. Unter redaktion@pocketnavigation.de nehmen wir gerne auch Leser-Tests entgegen, die ohne vorherige Nutzung der Navithek entstanden sind.

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Preis Bezugsquelle:

Der Falk IBEX 32 ist zum Preis von - bei amazon.de erhältlich.


Leser-Test von Christine S. zum Falk IBEX 32

Dieser Bericht enthält Erfahrungen unserer Leser, die nicht mit der Meinung der Redaktion oder des Betreibers übereinstimmen müssen.

Als ich den Falk – Karton in Händen hielt, war ich schon echt neugierig und beim Auspacken zeigte sich neben dem rechteckigen Kästchen noch einiges an Zubehör, ganz anders als man das von der Firma Garmin kennt. Im ersten Augenblick war ich positiv überrascht, leider war dieser positive Effekt alsbald wieder dahin…

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Lieferumfang, Kartendaten und optionalem Zubehör

Neben dem Ibex gehört zum Lieferumfang natürlich auch ein Netzteil, ein Akku wird mitgeliefert. Auch eine Falk Fahrradhalterung ist dabei. Weiterhin befindet sich ein USB Sync-Kabel und eine gedruckte Kurzanleitung mit im Paket. Auch einiges an Kartenmaterial wird einem geboten: routingfähige Premium Outdoorkarte, routingfähige Basiskarte Plus für 20 Länder Europas und weiterhin ein integrierter Marco Polo Reiseführer und weitere Outdoor POI´s.

Wertung: 4/5

Hardware

Das Ibex 32 ist schon eine Nummer größer als mein eigenes GPS, das Garmin Oregon 450. Das Display ist mit 89 mm Bilddiagonale schon recht ordentlich, dementsprechend breit ist das gesamte Gerät aber auch: 11,6 x 7,7 x 2,4 cm misst es. Schön sind die 2,4 cm, damit ist das Gerät schön flach. Und trotz seiner Breite liegt es noch erstaunlich gut auch in meiner kleinen Hand 🙂 Es fühlt sich schon recht wertig an und sieht dabei auch noch gut aus. Das Batteriefach lässt sich relativ einfach mit einem Drehverschluss Öffnen, der Akku ist schnell eingelegt. Je eine Taste auf der rechten und eine auf der linken Seite gibt es, ansonsten wird per Touch bedient. Das mit dem Touch klappt super. Das Display reagiert sehr gut. Leider kann man das von den Tasten nicht behaupten. Hier hat mich das Gerät das erste mal schwer enttäuscht. Links geht ja noch, aber die rechte Taste ist undrückbar. Hab´ ich vielleicht ein Montagsgerät?! Das hoffe ich wirklich, wäre das kein Test- sondern ein Kaufgerät ging es auf jeden Fall zurück. Die rechte Tate ist zum Ein- und Ausschalten und auch für die Tastensperre wichtig. Einschalten lässt sich das Gerät noch, um die Tastensperre zu aktivieren oder zu deaktivieren oder das Gerät auszuschalten bedarf es einige „Drücker“ und viel Geduld. Ich habe noch nicht herausgefunden, wann die Taste reagiert, ob´s der richtige Winkel sein muss oder ob man eine bestimmte Stelle des Tasters finden muss?!?

Wertung Hardware (Display): 5/5
Wertung Hardware (Gehäuse): 4/5
Wertung Hardware (Akkulaufzeit): 4/5

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Geschwindigkeit:

Das Gerät reagiert auf Toucheingaben schnell. Das bedeutet aber nicht, dass es auch bei Rechenoperationen oder beim Booten schnell ist. Vom Einschalten bis das Gerät betriebsbereit ist, vergehen mind. 90 Sekunden. Für eine einfache Routenberechnung benötigt man ca. 16 Sekunden. Um bestimmte Optionen aufzurufen, wie für meine Zwecke das Geocaching, benötigte das Ibex eine gefühlte Ewigkeit.

Wie lange benötigt das Gerät nach einem Neustart bis zur Anzeige des Hauptmenüs? 90 Sekunden

Wertung Geschwindigkeit (Startzeit): 1/5
Wertung Geschwindigkeit (Routenberechnung): 3/5
Wertung Geschwindigkeit (Kartenaufbau): 3/5
Wertung Geschwindigkeit (Menüaufbau): 3/5

Bedienung

Eine Bedienungsanleitung wird nicht unbedingt benötigt. Man kann es relativ intuitiv bedienen. Die Zieleingabe funktioniert standardmäßig üblich über die Eingabe einer Adresse, letzte Ziele, Wegpunkte, Koordinaten und dank des Reiseführers auch über Sonderziele (POI´s) wie Apotheken, besondere Bauten, Einkaufen usw. Einstellungen wie Sprachausgabe oder die Ausgabe von Tönen sind zu finden und relativ einfach einzustellen.

Wertung: 4/5

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Visuelle Zielführung

Mit dem Ibex 32 ist eine Navigation per Auto nicht möglich, es ist zum Wandern oder Biken gedacht. Da ich das GPS zum Wandern und Geocachen benutze, benötige ich auch nur das Routing für Fußgänger. Dabei geht es viel durch den Wald. Bisher lag meine Position immer einige Meter vom Weg auf der Karte daneben, aber natürlich kommt man trotzdem ans Ziel. Ich habe versucht, den Kompass zu kalibrieren, musste das aber zu einem späteren Zeitpunkt von meinem Mann machen lassen. Hab´s einfach nicht hinbekommen. Hat aber nichts an der Abweichung geändert.
Auch beim Ibex kann man sich zusätzliche Felder auf der Karte einblenden so wie z.B. Ankunft am n. Ziel oder Distanz zum n. Ziel. Das sollte bei einem Outoor GPS aber auch Standard sein.

Wertung: 3/5

Akustische Zielführung

Ganz neu für mich war die Sprachansage. Eigentlich wie beim Autonavi, ich hab´ mich allerdings bei der ersten Ansage erstmal erschreckt 🙂 Irgendwann ging uns das aber auf die Nerven und ich habe auf Töne umgestellt. Man kann unterschiedliche Lautstärken für Tastentöne, Navigationstöne oder Sprachangaben machen. Das fand´ich schon mal recht positiv. Die Sprachangabe versteht man gut und auch die Töne kann man eigentlich nicht überhören.

Wertung: 4/5

Routing

Eine Routenplanung lässt sich bequem erfassen, allerdings max. für 300 km, dann ist Schicht im Schacht. Mehr lässt das Gerät nicht zu. Als Option hat man nur die Möglichkeit zwischen Fahrrad oder Fußgänger zu wählen. Das Erfragen dieser Möglichkeiten vor jeder Routenberechnung habe ich ausgeschaltet. Man kann im Geschwindigkeitsprofil die Durchschnittsgeschwindigkeit für beide Möglichkeiten erfassen, um die Berechnung der Ankunftszeit genauer berechnen zu lassen, setzt natürlich voraus, dass man eine relativ konstante Schrittgeschwindigkeit hat 🙂
Eine weitere Option ist das Routing für Bus Bahn, wenn es denn funktionieren würde. Vielleicht muss man dazu noch was aus dem www ziehen. Weil mich das nicht so interessiert, habe ich mich damit aber nicht weiter beschäftigt. Toll finde ich die Übersicht, die man sich zur Route anzeigen lassen kann. Darin findet man Informationen wie Anstieg und Abstieg in Metern, Dauer zum Ziel, aktuelle Geschwindigkeit, Höhendifferenz und noch vieles mehr.

Wertung Routing (Routenverlauf): 4/5
Wertung Routing (Routenoptionen): 2/5
Wertung Routing (Routenplanung): 4/5

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Weitere Funktionen

Ganz nett ist die Hilfefunktion, die es auf vielen Seiten gibt. Tippt man das Fragezeichen an, geht der Hilfetext auf.

Eine nette Geschichte, wenn man z.B. im Urlaub ist, ist bestimmt der Reiseführer. Ich hab´s jetzt nur hier auf dem Lande ausprobiert. Es ist schon einiges drauf und ich könnte mir vorstellen, dass das in unseren letzten Urlauben schon wirklich hilfreich gewesen wäre. Man hat Infos zu Adresse und Telefonnummern, kann sich die Karte aufrufen, Bewertungen dazu erfassen und natürlich zu diesem Ziel navigieren. Darunter gibt es Sehenswertes, Museen, die Kategorien Einkaufen, Essen Trinken, Übernachten, Am Abend und weitere. Für Gipfelstürmer ist bestimmt auch der „Peakhunter“ interessant. Man kann Gipfel suchen und erwandern und das dann auch in einem Gipfelbuch loggen. Geocache-Informationen lassen sich sehr gut abrufen. Man kann super alles zum Cache lesen und auch Logs dazu erfassen.

Wertung: 4/5

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Gesamtbewertung

Die Displaygröße ist schon angenehm und daher sicher auch für Biker gut geeignet, für meine Zwecke allerdings, beim Geocachen und Wandern ist das Gerät zu unhandlich. Es passt in kaum eine Jacken- geschweige denn in eine Hosentasche. Der schlechte Bedienbarkeit der Ausschalttaste und damit das Problem der fehlenden Tastensperre hat mich in den Wahnsinn getrieben.

Wertung: 3/5

(Stand 21.12.2014)

Der Falk IBEX 32 ist zum Preis von - bei amazon.de erhältlich….

22 Kommentare zu “Leser-Test: Falk IBEX 32

  1. Die Ein- und Ausschalttaste fand ich anfangs auch irritierend und etwas nervig. Hat man allerdings harte Fingernägel, lässt sie sich (nach etwas Übung) schon beim ersten Versuch bedienen. Ihre Schwergängigkeit hat auch etwas Gutes – man kann kaum versehentlich ein- oder ausschalten, bloß weil man an den Schalter kommt.
    Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Besonders die Möglichkeit, die Wegeoptionen immer wieder anders festzulegen find ich toll. So habe ich in meiner – mir vertraut geglaubten – Fahrradheimat schon viele neue überraschende Wege gefunden.

  2. Das ist doch vielleicht ein Schwachsinnstest. Der Navi würde in kaum eine Jachentasche passen. On all meine Outdoorjacken passt das Navi ohne Mühe hinein. Wer wandern geht, hat auch immer eine Möglichkeit dabei den Navi bequem zu transportieren. Gut, dann nimm halt eine Wnderkarte, die wird aber garantiert in keine Jacken- oder Hosentasche passen.
    Natürlich hat der Navi eine Tastensperre!
    Die Seitentasten sind wirklich eine Katastrophe, weil unmöglich schwergängig. In einen eng gepackten Rucksack aber vielleicht auch von Vorteil. Da man das Gerät aber über das Display bedient und die Seitentasten nur selten benötigt, geht das auch in Ordnung. Toll ist es aber nicht, besonders mit Handschuhen. Die muss man nämlich immer ausziehen.

    Was aber an dem Navi tatsächlich richtig grottig ist, wird hier gar nicht erwähnt.
    Die Deutschland Premium Karte ist der absolute Müll. In Berlin fehlt da zu Beipiel der Landwehrkanal. In der Basiskarte ist er da aber in der Premiumkarte fehlt er. Es fehlen auch noch mehr Kanäle und Flüsse. Manche tauchen plötzlich als kleine blaue Fussel auf und verschwinden wieder im Nirvana. Das Routing der Premiumkarte ist auch der reinste Wahnsinn und eine Unverschämtheit. Obwohl Autoverkehr vermieden werden soll, leitet einen das Gerät über volle Bundesstrassen trotz reichlich Seiten- und Paralellstrassen. Es geht sogar so, dass einen das Gerät völlig unmotiviert aus den Seitenstrassen reißt, auf die die Bundesstrasse führt, um dann plötzlich wieder in die Seitenstrassen zu gehen. Die Basiskarte macht das nicht.
    Route ziehen ist ganz nett, funktioniert aber nur bei Routen. Wenn man eine Tour plant, geht das auf einmal nicht mehr. Wie blöd ist das denn. Auch beim Tourplanen werden keine Alternstivrouten mehr angeboten.
    Eine geplante Tour mit einen Start und einem Ziel geht nicht zu speichern!
    Für den Apple gibt eine Software. Somit gibt es auch keine Updates und kein Tourenplanen auf dem Rechner.

    Meine Fazit:
    Für den absurden Preis Hände weg von dem Müll. Für 100 Euro OK oder gebraucht kaufen. Der Service von Falk ist auch eine Unverschämtheit!

  3. Dieses Gerät zeichnet sich durch eine unglaubliche Bedienerunfreundlichkeit aus.Sowas konnte ich mir zuvor niemals auch nur vorstellen!
    Zunächst musste ich mein Gerät erst einmal einschicken, weil GPS überhaupt nicht funktioniert hat, seis drum!
    Von „intuitiver Führung“ zu reden ist bei diesem Gerät ein Witz! Display viel zu klein, Bedienung braucht viel, viel zu viel Geduld!
    Jede Führung eines Navis auf einem Smartphone ist gegen diese Gerät ein pures Vergnügen!
    Leider eine komplette Fehlinvestition!Würde das Entwicklerteam gerne einmal richtig schütteln. Die haben den Schuss auf dem digitalen Markt offenkundig komplett verschlafen!!!

  4. Leider eine Fehlinvestition. Die Premiumkarte weist für unsere Gegend nördlich von Bremerhaven viele Lücken auf. Wege im Deichvorland, seit Jahren der Geheimtipp unter Rollschuhläufern und Radfahrern, sind einfach nicht verzeichnet und sonst ist es auch nicht besser. Anfangs hatte ich mit Hardwarefehlern, insbesondere dem unempfindlichen GPS, zu kämpfen, d.h. ich habe nun das dritte Gerät.Die Position kommt nun sehr präzise, was leider nur bedeutet: ich weiß jetzt genau, wo ich mich in einer kartographisch strukturlosen Fläche befinde. Ich habe ein teures NAVI, aber nutzen tue ich Komoot. Seid Monaten, um nicht Jahre zu sagen, gibt es kein Update für die Premiumkarte. So etwas wäre ein versöhnlicher Einstieg für eine Zukunft.

  5. Auch ich muss mich meinen Vorredner anschließen!
    Das Navi ist schwerfällig, die Software ist einfach nur schlecht!!

  6. Habe das gleiche Navi gekauft und werde es zurückschicken, die Routenführung ist eine Kataststrope mal geradeaus dann bitte wenden, dann rechts abbiegen wo nichts zum abbiegen ist. dauern trotz alternativroute zurückführung auf stark befahrene Strassen,der ein aus Schalter geht nur mit einem Schraubenzieher zu bedienen, für diesen Preis über 350,00 Euro ein Frechheit,das Display ist bei hellem Tageslicht nicht ablesbar aber gut zum Haare scön machen geeignet,einen besseren Spiegel gibts nirgens!!!!!!!!!!!!!!!!! Das Gerät ist der letzte Müll
    Rolf Ubert

  7. Der letzte Müll. Keinen Cent wert. Leitet von altbekannten Flussradwegen immer wieder auf Landstraßen ab, die man ja gerade meiden möchte und deren Strecke auch länger ist. Kennt in Dörfern keine Abkürzungen, obwohl es diese in Hülle und Fülle gibt und wenn, dann ab ins Nirwana. Auf dem Flussradwegweiser steht als Entfernung zum Ziel 29 km, beim Navigationsgerät erscheint 36 km. Bei Ankunft am Ziel steht noch immer die Differenz von 7 km, obwohl das Ziel erreicht ist. Passt sich überhaupt nicht an – unglaublich. Kennt kaum Radwege neben den Straßen. Strassen werden durchweg bevorzugt. Man muss wohl dankbar sein, dass wenigstens Autobahnen vermieden werden. Wenn man denkt, mit welchen Vorschusslorbeeren das Gerät angekündigt worden ist, dann müsste man eigentlich gerichtlich gegen den Herstellern vorgehen. Ich fahre wieder mit altbewährter Karte und verwende bei kritischen Situationen Google maps.

  8. Leider muss ich mich den meisten negativen Urteilen anschließen. Nicht nur das dieses Gerät meistens unbrauchbar ist (Ich habe mittlerweile das vierte, kenne jemanden, der schon mittlerweile das achte hat) sonder auch der Support von United Navigation (Ostfildern) die für dieses Gerät verantwortlich sind, kann ich mittlerweile nur noch als unverschämt bezeichnen und sie versuchen sich meistens mit folgender Begründung aus der Affäre zu ziehen: Mechanische Beschädigung durch äußere Einwirkung. So wurde mir das dritte Gerät zurückgesandt, ohne Reparaturvorschlag… Auf beigefügte Schreiben reagieren sie nicht, beantworten keine Fragen und sehen auch über die Bitte hinweg, mich vor Zurücksenden des Gerätes zu kontaktieren. Ich weiss mittlerweile, dass diese Firma sowie Probleme hat, dass sie völlig überfordert sind.
    Ich kann nur vor dem Kauf dieses Gerätes warnen. Ach ja das mittlerweile vierte Neugerät, lässt sich nicht kalibrieren

  9. Das Gerät ist für mich die größte Pleite.Nach kurzer Zeit war das Ein und Ausschalten nicht möglich.Nach zwei Jahren lies sich das Gerät nicht mehr laden und wurde an die Fa. Falk geschickt.Diese wollte für einen Austausch nochmals 164,99 €.Nach Rücksprache mit dem Service-Center , legte der Mitarbeiter einfach auf, was einfach eine Frechheit war.Bitte meidet alle diese Firma.

  10. Mein Ärgernis ist das nicht ablesbare Display bei Tageslicht.
    Habe es mit Folien versucht. Kein Erfolg. Auskunft(wegen Abhilfe)von Falk nicht verwertbar.

  11. IBEX 32
    Ich habe das Navi von einem gefrusteten Vorbesitzer erworben und wollte nicht glauben, dass die Probleme nicht lösbar wären. Sie sind nicht lösbar!
    Das Handling und die Navigation sind das eine, die Synchronisation mit dem PC das andere. Es ist mir bis heute nicht gelungen (seit einem Jahr bemühe ich mich), eine Verbindung mit dem PC herzustellen, kann also kein Kartenupdate und keine Software-Aktualisierung durchführen, kann meine Routen nicht archivieren und mehr, halt all das nicht tun, was am PC bequemer wäre. Hilfe von Falk gibt’s bis heute nicht und Windowsexperten kriegen graue Haare. Ich hab’s mit diversen USB-Kabeln, mit diversen SD-Karten mit mehrfachen Downloads unterschiedlichster Mgr. versucht und doppelt so viel Extrakosten produziert wie sie mir beim Kauf entstanden waren. Spart Euch den Ärger, andere Mütter haben auch schöne Töchter! Übrigens, ich hatte zuvor ein Lux 22, das der freundliche Händler aber zurücknahm!

  12. IBEX 32
    Eigentlich müsste man mit Sammelklage gegen diese Firma vorgehen, aber wir sind ja leider nicht in den USA (siehe Schadenersatzvergleich VW)
    Mein mittlerweile viertes Gerät lässt sich immer noch nicht kallibrieren und eine Kontaktaufnahme mit dem Support ist wach wie vor nicht mehr möglich. Ich weiß nicht ob die schon ein rote List der „lässtigsten“ Kunden haben.
    Werde das Gerät jetzt immer vor Ablauf der Garantie umtauschen.

  13. Rolf Ubert Ibex 32 Das Gerät ist 7 Monate alt und es startet mit einer Fehlermeldung : Navigator exe error Der Kundendienst meinte mein Antivieren programm auf dem Rechner AVAST Premium , hat die Software auf dem Gerät zuerstört,ich müsste für 39,95 Euro ein Service Paket kaufen um des Gerät wieder nutzen zu können.
    Nach 7 Monaten keinerlei Kulanz oder Garantie ????
    Das Gerät gehört in die Mülltonne ,der Service auch, nie wieder ein Produkt aus dem Hause Falk

  14. Es ist eine unglaubliche Frechheit dieser Firma, diesen Gerätetyp nicht vom Markt zu nehmen, bzw die Mängel zu beseitigen und weiter neue Kunden zu betrügen, dass nenne ich mittlerweile schon vorsätzliche betrügerische Absicht.
    Es lebe der Kapitalismus.

  15. Habe ein Ibex 32,schalte ich auf „flach“ komme ich zwar um einen Berg mit8% Steigung auf einer Kreisstrasse herum,werde aber zu einer Nebenstrasse mit 11% geführt welche noch ca.500 Meter länger ist.Bei Tageslicht ist das Display kaum zu erkennen.Radwege werden oft nicht angezeigt,gebe ich „Ohne Strassenverkehr“ ein,muss trotzdem oft auf Bundesstrasse gefahren werden obwohl Nebenstrassen vorhanden sind.Das Abbiegen wird oft angezeigt obwohl keine andere Möglichkeit besteht.Unklar ist für mich auch oft:“links abbiegen“ oder“ links halten“(bzw.rechts).Wie schon erwähnt ist das ablesen bei Licht kaum möglich.Es gibt noch mehr Einschränkungen,welche hier gar nicht alle aufgezählt werden.

  16. ich kann das Alles nur bestätigen, war mit meiner Frau in der Pfalz unterwegs, immer wieder schickte uns das Gerät in die Irre, aus Feldwegen direkt in den Busch , Ich war kurz davor das Ding ins Kornfeld zu werfen, nun liegt es zuhause im Schrank herung, schon 2013 gekauft für 379.95 …

    Eine meiner größten Fehlivestitionen..
    Ich glaube ich schmeiße es nächste Woche tatsächlich in die Mülltonne.

    Jürgen

  17. Ich habe das Gerät notgedrungen für 290 Euro kürzlich auf einer extremen Radtour unterwegs gekauft, weil mein IBEX40 Cross kaputtgegangen war.
    Der größte Schwachsinn ist das nicht entpiegelte Display (das IBEX40 hatte das!), es ist je nach Lichteinfall kaum ablesbar. Auch das Umschalten auf Autonavigation fehlt.Die „Premium-Outdoorkarte“ ist noch auf einem Stand von 2014, guten Morgen! Als ich nach Österreich wechselte und die Basiskarte einstellte, brauchte das Gerät zwei Tage, um etwas anzuzeigen.
    Den Kompass mit „der liegenden acht“ einzustellen, ist so gut wie unmöglich, wer weiß wie das geht??
    Die Schwergängigkeit der rechten Taste zum Ein-und Ausschalten ist eine echte Frechheit. Das Navigieren erfolgt ganz gut.

  18. Jetzt bin ich erleichtert ! Habe ein Falk Tiger und bin auch absolut
    unzufrieden damit. Die Karte führt mich trotz Einstellung auf Rennrad und Strasse immer wieder auf abgelegene unbefestigte Feldwege. Der Akku reicht höchstens 3 Stunden, kürzlich hat er sich nach knapp 2 Std. verabschiedet. Ich kann auch nur jeden vom Kauf eines Falk Navi abraten.

  19. Wer kann mir und meinem Falk „ibex 32 DE“ helfen ??
    Seit geraumer Zeit ist das Falk – Navi und der Falk Navi-Manager (auch Classic)
    nicht mehr funktionsfähig! Der Akku und das Ladegerät ist i.o.
    Das Navi selbst zeigt am Display ein eingefrorenes „Error“.
    Das Navi wird aber vom PC nicht mehr erkannt.
    Wer hat eine Idee den Falk Leben einzuhauchen.
    Mit einem DANKE im voraus da Helmut

    1. Hallo Helmut,

      hast Du es schonmal mit einem Hardreset probiert? Ein-/Ausschalter und die Bedientaste
      gleichzeitig für ca. 3 Sekunden gedrückt halten.

      Gruß,
      Benni

  20. Ich fahre seit 5 Jahren mit dem IBEX 32 und kann die ganzen Kritik-Punkte nicht teilen. Vielleicht nutze ich die vielen Sonderfunktionen, von denen ich überhaupt erst hier gelesen habe, überhaupt nicht, aber das Navi ist mein treuer Begleiter bei allen Radtouren. Wer hier ein Auto-Navi erwartet hat wohl den Knall nicht gehört, dafür habe ich MAPS oder mein Navi im Auto. Dafür bietet mir das IBEX die kleinsten Feld- und Waldwege, die ich früher nicht mal gekannt habe. Was ich leider noch nicht herausgefunden habe ist, wie man die Gesamt-Kilometer ablesen kann. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

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