A-rival Qord: GPS-Uhr mit integriertem Pulssensor

A-rivals neue GPS-Laufuhr misst die Herzfrequenz des Trägers durch einen in das Armband integrierten Pulssensor. Alle Trainingsdaten lassen sich dank Bluetooth 4.0 direkt an eine iOS und Android App übermitteln …

A-rival-Qord-01A-rival hat mit der GPS-Sportuhr SpoQ und dem Fitness-Tracker Qairós bereits erste Gehversuche im Sport- und Fitness-Bereich unternommen. Mit der Qord soll noch in diesem Jahr eine neue GPS-Uhr des Herstellers auf den Markt kommen, die über einen integrierten Herzfrequenzmesser verfügt und Trainingsdaten per Bluetooth 4.0 an eine Smartphone App senden kann.

Mit der Qord folgt auch A-rival dem Trend, einen Sensor zur Messung der Herzfrequenz direkt in die Uhr zu integrieren. Allerdings findet sich der Sensor bei der Qord nicht auf der Rückseite der Uhr, sondern wurde neben dem Verschluss ins Armband integriert. Auf dem a-rival/Blaupunkt IFA Messestand konnten wir die Uhr bereits kurz ausprobieren, die direkte Messung am Handpuls erschien uns auf den ersten Blick vertrauenerweckender als auf dem Handrücken. Ob sich dies auch in der Praxis bewahrheitet, wird erste ein ausführlicher Test zeige. Der Sensor misst mit zwei LEDs und einer Kamera den Blutstrom und errechnet daraus die Herzfrequenz.

A-rival-Qord-Sensor

Mit Hilfe des SirF IV GPS-Chipsatzes berechnet die Uhr Werte wie die Geschwindigkeit, Pace, Distanz, Runden oder die verbrauchten Kalorien. Auch die Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke sowie das Training in verschiedenen Herzfrequenzzonen wird möglich sein. Die Daten können direkt auf dem LCD-Display der Uhr abgelesen werden oder über Bluetooth 4.0 (Low Energy) mit einer iPhone oder Android App synchronisiert werden. Während die Uhr getragen wird, zeigt die App in Echtzeit beispielsweise den aktuellen GPS-Track oder die derzeitige Herzfrequenz des Trägers an.

A-rival wird die Qord noch 2014 in den Handel bringen, ein genaues Datum sowie ein Preis steht noch nicht fest. Die GPS-Trainings-Uhr soll eine Laufzeit von 8 Stunden bieten und bis zu einer Tiefe von 30 Metern wasserdicht sein.

A-rival-Qord

Weitere Informationen:  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert