Geblitzt.com-Service: Kostenfreie Überprüfung von Bußgeldbescheiden

Das Projekt Geblitzt.com verspricht Bußgeldbescheide kostenlos auf eventuelle Fehler zu überprüfen und bei fundierten Erfolgsaussichten auch das Bußgeldverfahren kostenfrei zu begleiten …

Ein Bußgeld wird erteilt, um dem Betroffenen sein Fehlverhalten aufzuzeigen. Es gibt aber Situationen, in denen manch einem subjektiv ein Bußgeld für die eine oder andere Verkehrsübertretung ungerechtfertigt vorkommen mag. Besonders brisant wird es, wenn Punkte ins Spiel kommen oder man seinen Führerschein für einen Monat abgeben muss, obwohl z.B. ein Stundenkilometer weniger bei der Radarmessung dieses Übel hätte verhindern können. Für die Behörden sind solche Fehltritte Massendelikte. Auf die konkreten Einzelfälle kann und wird meist keine Rücksicht genommen. Hinzu kommt, dass Bußgeldbescheide fehlerhaft oder in der Beweisführung mangelhaft sein können.

Die Webseite Geblitzt.com sieht sich selbst als Verbraucherschützer und bietet seit Mai 2013 sowohl Privatautofahrern als auch Firmen die Möglichkeit der kostenlosen Überprüfung von Bußgeldbescheiden bei verkehrsrechtlichen Ordnungswidrigkeiten. Die erhobenen Beschuldigungen werden auf Richtigkeit und auch auf Erfolgschancen der Einstellung des Verfahrens begutachtet.

geblitzt-com-bescheid
Quelle: Geblitzt.com

 

Wie funktioniert es?

Der Bußgeldbescheid oder Anhörungsbogen wird auf der Internetseite hochgeladen und Vertragsanwälte, welche mit Geblitzt.com zusammenarbeiten, prüfen den Fall kostenfrei. Ist der Bußgeldbescheid aus rechtlichen Gründen angreifbar bzw. fehlerhaft, so wird versucht, das Verfahren einzustellen, ohne dass für die Betroffenen Rechtsanwaltskosten entstehen.

Welche Fälle werden übernommen?

Bußgeldbescheide werden in der Regel erst ab einer Höhe von 40 EUR bearbeitet. Unter dieser Summe handelt es sich meist nur um Verwarngeld. Bei guten Erfolgsaussichten übernehmen Partneranwälte der Firma Fälle wie Geschwindigkeits-, Abstands- und Rotlichtverstöße. Die Einschätzung der Erfolgswahrscheinlichkeit wird von den Anwälten selbst vorgenommen. Sehen die Vertragsanwälte keine Chance, den Fall zu gewinnen, lehnen sie eine weitere Bearbeitung ab.

Verliert die Bußgeldstelle, übernimmt sie die Kosten. Gewinnt die Bußgeldstelle, trotz prognostiziertem Erfolg, übernimmt Geblitzt.com das Anwaltshonorar. Geschäftsführer Jan Ginhold erklärt, die kooperierenden Vertragsanwälte würden 99 Prozent der Fälle, die Geblitzt.com vorsortiere und über ihre spezielle Software anbiete, übernehmen. Das bedeute eine Zeitersparnis von rund 90 Prozent für die Anwälte, da alle Daten durch Geblitzt.com bereits zusammengetragen seien. Weiterhin würden sie neue Klienten für ihre Kanzleien gewinnen.

Finanzierung des Projektes

Die Berliner Firma Coduka ist der Betreiber von Geblitzt.com und agiert als Prozessfinanzierer und Softwareentwickler. Geschäftsführer Jan Ginhold erklärt, dass Geblitzt.com für die Dokumentenprüfung zwar eine Pauschale an seine Anwälte zahlen müsse, Geblitzt.com dennoch in der Lage sei, diesen Service über die Lizenzgebühren für seine Software kostenlos anzubieten. Die spezielle Software, welche die Arbeitsabläufe bei Bußgeldverfahren automatisiere und erleichtere, wird Anwälten gegen eine Gebühr zur Verfügung gestellt.

Somit erhalten Geblitzt.com-Verbraucher Rechtsbeistand, der regulär bis zu 800 EUR kosten kann, bei Aussicht auf Erfolg gratis.

Kritiker des Geschäftsmodells geben zu bedenken, dass Fälle ohne Rechtsschutzversicherung fallen gelassen werden und es die Ausnahme sei, dass ein Bescheid wegen Fehlern keinen Bestand vor Gericht habe. Außerdem entstehe die Frage, wer die Kosten trage, wenn bei fehlerhaften Messwerten der Radargeräte während des Prozesses Sachverständige hinzugezogen werden, die zusätzliche Kosten verursachen (Quellen: Saarbrücker Zeitung und WirtschaftsWoche Online).

Auf der anderen Seite argumentiert Ginhold, dass in der einjährigen Betaphase bis April 2014 über 2.000 Fälle von den Vertragsanwälten übernommen und ca. 25 Prozent davon zu Gunsten der Kunden eingestellt wurden.

pocketnavigation.de Meinung:

Sollten sich die Tatsachen, die Geblitzt.com im Pressematerial über seinen Service veröffentlicht, dementsprechend verhalten, dann wäre diese Art der Gratishilfe eine gute Unterstützung der Verbraucher im Einsatz gegen die Neigung der Kommunen, mit Bußgeldern die Kassen füllen zu wollen. Auch im Internet präsentieren sich überwiegend positive Erfahrungen bzgl. Geblitzt.com. Doch wie ist Eure Meinung dazu? Hattet Ihr schon Erfahrung mit dem Dienstleister? Solltet Ihr aktuell in solch einer Lage sein, den Service zu testen, berichtet uns doch Eure persönlichen Erfahrungen hier in den Kommentaren. Denn Erfahrungswerte zählen mehr als eine Firmenvorstellung.

7 Kommentare zu “Geblitzt.com-Service: Kostenfreie Überprüfung von Bußgeldbescheiden

  1. Man sollte die Finger von diesem Portal lassen, am Ende bist du der Dumme und zahlst noch drauf. Aus Fehlern wird man klug!

  2. Hab schon 2 Fälle eingereicht. Einmal ist das Verfahren echt eingestellt worden. Hat mir 80 Euro gespart. Das andere Mal konnte man nichts machen. Bezahlt habe ich nie etwas. Also Daumen hoch.

    Tilo

    1. hallo thiloS, habe die absicht geblitzt.de zu beauftragen. habe aber dennoch bedenken, in eine falle zu treten. wäre nett, wenn du mich anrufen würdest. danke lutz aus berlin 17231513

  3. Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich wurde am 18.02 2016 auf der Autobahn mit 135 kmh geblitzt. Wo es 100 kmh zugelassen war. Wo ich den Bußgeldbescheid bekommen habe, habe ich den beiliegenden Formular ausgefüllt und zurück geschickt. Dabei habe ich es denn Bußgeldbescheid bzw. den Verstoß nicht akzeptiert, weil aus dem Verhandlugsfoto nichts zu erkennen ist wer der Fahrer ist.
    Nun habe ich gestern bescheid bekommen, dass ich X Summe an Strafe bezahlen soll und ein Punkt in Flensburg.

    Weiter Details siehe Anlagen.
    Sehen Sie da eine chanze das Verfahren einzustellen.

    Gruß
    Aslan

    1. Hallo Herr Aslan,

      bitte wenden Sie sich mit ihrem Anliegen an geblitzt.com dort wird man ihnen sicher eine Antwort geben können.

      Viele Grüße,
      Benni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert