Airdog: Automatisch folgende Drohne für Filmaufnahmen

Die Airdog Drohne soll Sportler automatisch bei ihren Aktivitäten mit einer GoPro Action-Cam filmen und kann auch am Boden als Stedicam eingesetzt werden . Über Kickstarter kann die Drohne vorbestellt werden …

AirdogDrohnen wurden vor allem durch Parrot in der Vergangenheit auch für den privaten Gebrauch immer interessanter. Mit der Airdog Drohne bekommen die Produkte des Herstellers jetzt weitere Konkurrenz, die durch die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert werden soll.

Das Besondere an der Airdog ist ein Modus, in dem die Drohne automatisch den Aktivitäten des Nutzers folgt und das ganze über eine GoPro Action-Kamera als Video festhält. Sein zu folgendes Ziel erkennt die Drohne an einem Armband, das der Nutzer am Handgelenk trägt und in das eine Steuereinheit integriert ist. Per GPS und Bewegungsanalyse soll die Airdog dem Nutzer überall hin in einem vordefinierte Sicherheitsabstand folgen können. Für verschiedene Sportarten wurden bereits eigene Profile vorkonfiguriert.

airleash_Airdog

Die Flugzeit der Drohne wird, wie auch bei der Konkurrenz durch die Kapazität des Akkus begrenzt, die Hersteller geben eine Laufzeit von 10 bis 15 Minuten an. Um Energie einzusparen, kann die Drohne zum Beispiel beim Surfen am Strand gelassen werden und kann über das Armband gerufen werden, sobald die richtige Welle kommt. Ist der Akku entleert, fliegt die Drohen von selbst zurück an eine sichere Position. Derzeit arbeiten die Entwickler an einem weiteren Modus, der Hindernisse erkennen kann und ihnen automatisch ausweicht. 

Die Airdog Drohne lässt sich aber auch manuell steuern oder kann eine vorgegebene Strecke abfliegen. Alle Einstellungen werden über die Airdog App vorgenommen, die es sowohl für iOS- als auch für Android-Smartphones geben wird. Um möglichst ruhige Videos aufnehmen zu können wird die GoPro-Kamera von einem Girostabilisator gehalten. Damit kann die zusammenklappbare Drohne am Boden auch als Stedicam verwendet werden.

airdog_01

Interessenten können die Airdog-Drohne über Kickstarter ab 995 USD vorbestellen, wobei die GoPro Action-Cam nicht im Lieferumfang enthalten ist. Später soll die Drohne im Handel 1.500 USD kosten. Zunächst muss allerdings das Ziel der Crowdfunding-Kampagne von 200.000 USD erreicht werden.

//www.youtube.com/embed/GOKW6PdHIp0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert