Becker Transit 70 im Test

Performance & Bedienung

Akustische Zielführung

Bei der akustischen Zielführung kann man sich für mehrere Stimmen entscheiden. Für einige Länder bietet Becker die TTS-Stimmen (Text-to-Speech ) an. Für den deutschsprachigen Raum gibt es insgesamt vier Stimmen, zwei normale, Katrin und Stefan und zwei Text-to-Speech-Stimmen, Yannick und Anna. Bei den TTS-Stimmen werden u.a. Straßennamen, Staunachrichten, Autobahnnummern und Städtenamen vorgelesen.

Der Menüpunkt „Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke„, aktiviert den Innenraumgeräuschpegel. Dieser kann in den Stufen leise, normal und laut eingestellt werden. Abhängig von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs wird dann die Lautstärke der Sprachansagen angehoben oder gesenkt.

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Die Ansagen der Text-to-Speech-Stimmen sind deutlich und klar zu verstehen. Sie wirken weder künstlich oder blechern, sondern weich und natürlich. Ansagen für Fahrmanöver kommen rechtzeitig und werden ca. 100 m vor den Abbiegungen noch einmal wiederholt. Es bleibt ausreichend Zeit den schweren LKW für die bevorstehende Situation auszurichten. Das ist besonders wichtig bei mehrspurigen Autobahnen oder Bundesstraßen, auf denen sich der LKW-Fahrer rechtzeitig einordnen muss.

Visuelle Zielführung

Die Farbwahl bei der visuellen Zielführung des Becker Transit 70 LMU ist nicht jedermanns Sache. Schön wäre die Wahl zwischen verschiedenen Skins, wie es die Konkurrenz vormacht. Trotzdem bietet der vorhandene Skin eine klare Übersicht. Bei der Tag-Ansicht bietet das Transit 70 eine gestochen scharfe Darstellung, sowohl in der Stadt, auf dem Lande als auch auf Autobahnen.

Bei der automatischen Umschaltung auf die Nacht-Ansicht bleibt es trotz der ausschließlich dunklen Farben, die Becker verwendet, übersichtlich. Die dunklen Farben haben den Vorteil, dass der Fahrer nicht durch das große 7-Zoll-Echtglasdisplay geblendet wird. Zusätzlich kann im Menüpunkt „Bildschirm-Helligkeit“ sowohl für die Tag- als auch für die Nachtansicht die Gesamthelligkeit in 10 Schritten festgelegt werden. Darüber hinaus kann die Farbgestaltung im Menü durch einen Schieberegler in den Einstellungen verändert werden. Diese Funktion ist bereits von anderen Becker-Geräten bekannt.

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Neben den bekannten 3D-Helfern wie Fahrspurassistent Pro3D, Fahrspurassistent, 3D-Kreuzungsansicht sowie 3D-Geländeansicht inkl. 3D-Sehenswürdigkeiten bietet das Becker Transit 70 LMU natürlich Truck- und Camper-Warnungen. Frühzeitig wird akustisch vor relevanten Beschränkungen und Gefahrensituationen für LKWs gewarnt.

In den Großstädten werden immer mehr Umweltzonen eingerichtet – auch hier bietet Becker eine hervorragende Routenführung, indem für den schweren LKW eine sichere Route mit Umleitung der Umweltzonen zum Ziel berechnet wird.

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Durch den verbauten 800 MHz starken Prozessor wird eine nahezu ruckelfreie Darstellung z.B. beim Fahrspurassistenten Pro 3D erreicht.

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Fazit Akustische Visuelle Zielführung

Deutliche und verständliche Anweisungen der Normalen- und der TTS-Stimmen. Die Auswahl bleibt dem Anwender überlassen.

Gute und klare Darstellung der 3D-Helfer. Es gibt beim Fahrspurassistent Pro3D keine Verwirrung an großen Kreuzungen in der Innenstadt bzw. an Autobahnkreuzen. Stets ist die Routenführung klar zu erkennen. Es wird früh auf Situationen, Manöver und Ereignisse hingewiesen, womit genügend Zeit bleibt, mit dem schweren LKW die Fahrspur, wenn nötig, zu wechseln.

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