Detaillierte topographische Karten in 1:10 000 für iPhone und iPad

Die App BW Map mobile vom LGL Baden-Württemberg stellt topografisches Kartenmaterial in 1:10.000 für iPhone und iPad zur Verfügung. Noch bis Ostern 2014 ist die Premium Variante kostenlos erhältlich …

iPhone_PremiumDTK10_BasisMaps4BW.png_1482315019Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg hat eine App veröffentlicht, mit der sich topografische Karten von Baden-Württemberg auf das iPhone oder iPad und demnächst auch auf Android Geräte laden lassen. Das Kartenmaterial liegt hochauflösend bis zu einem Maßstab von 1:10.000 vor und ermöglicht so eine besonders präzise Orientierung im Gelände aber auch in Städten.

Die App BW Map mobile ist in einer kostenlosen und einer Premium Version erhältlich. Beide Varianten bieten topografisches Kartenmaterial auf denen sich der Nutzer seine eigene Position darstellen lassen kann.

Mit den typischen Gesten lässt sich die Karte Zoomen und Verschieben und auch das Aufnahmen und Abfahren von Tracks beim Wandern oder Radfahren ist möglich. Eine umfangreiche Suchfunktionen erlaubt das Durchsuchen der Karte nach Orte, Straßen, Landschaftsnamen, Berge, Wälder, Gewässer und vielem mehr.

BWMapsMobileG

Neben Karten in den Maßstäben 1:500.000 und 1:1 Million sind mit der Premium Version noch weitere Karten in den Auflösungen 1:10.000, 1:50.000 und 1:200.000 verfügbar. Zudem kann das Kartenmaterial in der kostenpflichtigen Variante auf dem Smartphone abgespeichert und somit auch offline genutzt werden. Weitere Besonderheiten der Premium App sind eine Panorama-Ansicht, die aus der Karte eine interaktive 3D-Ansicht macht, eine Augmented Reality Funktion, Freizeit-Symbole auf der Karte mit weiterführenden Links und die Anzeige von Wander- und Radwegen.

BW Map mobile für iOS ist noch bis Ostern 2014 in der Premium Version kostenlos im App Store verfügbar. Anschließend wird zusätzlich die Basis Version eingeführt. Die Premium Features können dann zu einem Preis von 64,99 EUR im Jahr per In-App Kauf freigeschaltet werden.

Weitere Informationen:

.

Ein Kommentar zu “Detaillierte topographische Karten in 1:10 000 für iPhone und iPad

  1. Sehr gute detaillierte Offline-Karten waren bei unserer Bodenseetour gut im Gelände zu gebrauchen. Danke für den Tipp! Kostet jetzt aber 39,99€ im Jahr…., Meine „Strategie“: erstmal 1 Jahr ordentlich saugen, denn die Karten sollen (auf dem iPad mini, 128GB) erhalten bleiben. Abo läuft dann automatisch ab (;-).Gruß Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.