Leise rieselt der Schnee – 10 Apps für den Winter

Smartphone Apps eignen sich immer mehr als Begleiter für Skifahrer und Winterurlauber. Wir stellen 10 Apps für verschiedene mobile Betriebssysteme für den Winterurlaub vor …

Intro

Einleitung

copyright by Sebastian Abel
copyright by Sebastian Abel

Winter… Schnee… Kälte… kein Grund sich nicht mal an die frische Luft zu begeben – das Smartphone darf natürlich auch mit. Aus der Vielzahl an „winterlichen Apps“ haben wir uns 10 angeschaut und stellen sie hier kurz vor. Ob auf der Piste, daneben oder ganz abseits – für jeden ist etwas dabei.

Neben der Vorstellung von 10 Winter-Apps gibt es auch noch Tipps Tricks zur Nutzung des Smartphones in winterlichen Gefilden.

Werbung

Zusammenfassung

Unser Überblick gibt nur einen Ausschnitt aus der stetig wachsenden Vielfalt an Apps aus der Wintersportecke wider. Viele sind sich inhaltlich ähnlich, aber da die meisten kostenlos sind, kann man problemlos die für einen selbst am besten geeignete App ausprobieren und herausfinden.

iPhone und Android sind erwartungsgemäß am besten abgedeckt. BlackBerry gerade noch mit einer der hier angesehenen Apps, für Windows Phone sieht es hingegen ganz mager aus. Hier hat sich (noch?) keiner der etablierten Anbieter entschließen können, die App entsprechend zu portieren. Da wird wohl noch abgewartet wie sich die Marktanteile entwickeln. Eine gute „Alternative“ ist aber die neue POIbase mobile für Windows Phone. Hier finden sich neben mehr als 800.000 POIs in mehr als 500 Kategorien – darunter auch zu etlichen outdoorrelevanten Bereichen, augmented Funktionen und und und.

2

Stichwort „kostenlos“: da man sich in den meisten Fällen bei der Anwendung im nicht-heimischen Mobilfunknetz bewegen wird, sollte man seinen Datentarif vor dem Winterausflug prüfen wie es denn um die Roamingkosten steht. Noch gibt es sie, auch wenn sie bei vielen Tarifen schon deutlich gesunken sind. Trotzdem sollte man sicherstellen, dass einen nach einem schönen Skiwochenende dann nicht doch noch das böse Erwachen beim Rechnungserhalt einholt.

Seiten: 1 2 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.