Kurzmeldungen: ANT+ und Bluetooth Low Energie Chip, Springer übernimmt Mehrheit an Runtastic, Preis der Galaxy Gear, Schrittzähler fürs iPhone 5S

  • ANT+ und Bluetooth Low Energie Chip
  • Springer übernimmt Mehrheit an Runtastic
  • Preis der Galaxy Gear
  • Schrittzähler fürs iPhone 5S

Neue SOC unterstützt ANT+ und Bluetooth Low Energie

Nordic Semiconductor Launches World's First Concurrent ANT+ and Bluetooth Low Energy Combo ChipDer Chip-Hersteller Nordic Semiconductor hat den ersten Combo-Chip vorgestellt, der gleichzeitig die beiden Wireless-Technologien ANT+ und Bluetooth Low Energie unterstützt. Produktentwickler und Endanwender in Bereichen wie Sport, Wellness, Gesundheit und Smartphone-Appcessories sind somit nicht mehr gezwungen, sich zwischen diesen beiden kabellosen Übertragungstechniken, die bislang nicht miteinander vereinbar waren, und den damit verbundenen Ökosystemen zu entscheiden.

Der System-on-Chip (SoC) nRF51922 soll für Hersteller laut Nordic Semiconductor ab sofort verfügbar sein.

Werbung

Springer übernimmt Mehrheit an Runtastic

Runtastic_Logo_200Die Axel Springer AG hat mit 50,1 Prozent die Mehrheit an der Sport- und Fitnessmarke Runtastic übernommen. Das österreichische Unternehmen entwickelt Apps zur Trainingsanalyse und verkauft mittlerweile auch verschiedene Hilfsmittel wie Herzfrequenz-Brustgurte oder GPS-Uhren.

Axel Springer erweitert mit der Mehrheitsübernahme von Runtastic sein digitales Sport-Portfolio. Runtastic agiert weltweit und hat über 90 Mitarbeiter. Die Apps des Hersteller gelten als sehr beliebt und sind bereits mehr als 46 Millionen mal heruntergeladen worden. Das Unternehmen wird unverändert von den vier Gründern Florian Gschwandtner, Alfred Luger, René Giretzlehner und Christian Kaar geführt.

Preis der Samsung Galaxy Gear bekannt

Bei der Vorstellung der Galaxy Gear Anfang September zu IFA in Berlin lies Samsung offen, was die Smartwatch kosten wird. Nun haben ersten Online-Händler die Uhr vorrätig und somit steht auch der Listenpreis von 300 EUR fest. In einigen Shops kann die Galaxy Gear allerdings schon für etwas günstigere 280 EUR bestellt werden.

Samsung Galaxy Gear in verschiedenen Farben

Schrittzähler fürs iPhone 5S

Die im M7-Prozessor des iPhone 5S verbauten Sensoren können unter anderem auch zur Ermittlung der Schrittzahl genutzt werden. Die App Pedometer++ kann diese Daten nun visualisieren und zeigt die täglich gelaufenen sowie die in den letzten 7 Tagen zurückgelegten Schritte an. Die App, welche über keine weiteren Funktionen verfügt, kann kostenlosen über den App Store heruntergeladen werden

Pedometer_iPhone5S_02 Pedometer_iPhone5S

Weitere Informationen:  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.