FuelBand SE: Nike legt sein beliebtes Sportarmband neu auf

Nike hat sein Sportarmband FuelBand in einer neuen Version angekündigt, das Bluetooth 4.0 sowie einen verbesserten Bewegungssensor bietet und für das es eine neue Version der FuelBand iOS-App geben wird …

Nike_FuelBand_SE_02Bereits im Mai gab es erste Hinweise darauf, dass Nike einen Nachfolger seines Fitness-Armbands Fuelband veröffentlichen möchte. Jetzt hat der Sportausrüster das Fuelband SE (Second Edition) vorgestellt. Die Namensgebung lässt allerdings schon erahnen, dass es sich nicht um eine komplette Neu-, sondern eher um eine Weitereinwicklung handelt.

Das Armband sammelt durch einen Beschleunigungssensor kontinuierlich Daten über die Bewegungen des Nutzers, sei es auf dem Weg zur Arbeit, bei einem Spaziergang oder beim Training im Fitnessstudio. Die Auswertung der erfassten Informationen findet auf dem iPhone statt, eine Android App wird es, anders als erwartet, auch mit dem neuen Fuelband SE nicht geben.

Neu ist die Unterstützung von Bluetooth 4.0 wodurch das Armband dauerhaft mit dem iPhone oder iPad verbunden sein kann. Vom sonstigen Funktionsumfang unterscheidet sich das FuelBand SE nicht vom Vorgänger. Nike hat vielmehr an den Algorithmen zur Analyse der Nutzeraktivitäten gearbeitet, so sollen sich Entfernungen und Bewegungen genauer messen lassen. Außerdem soll das Armband robust und besser gegen Wasser geschützt sein als sein Vorgänger, zum Schwimmen muss das FuelBand SE jedoch abgelegt werden. Der integrierte Akku soll bis zu vier Tage durchhalten.

Nike plant außerdem eine Ausweitung des Software-Angebotes rund um seine Sportartikel. Bald soll es eine neue Version der Nike FuelBand iPhone-App geben, mit der dann auch neue Funktionen für die Nutzer des ersten FuelBands zur Verfügung stehen. Geplant ist eine Funktion die mit sogenannten Sessions das Erfassen von Workouts im Fitnessstudio verbessert. Die Nike Plus App ist bereits seit wenigen Tagen in einer neuen Version verfügbar und demnächst soll es auch die Nike Move App erscheinen, die speziell für die Sensoren des iPhone 5S entwickelt wurde.

Das Nike FuelBand SE kann bereits zum Preis von rund 140 EUR vorbestellt werden. Käufer haben dabei die Auswahl zwischen vier Farben.

Nike_FuelBand_SE_01

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert