Apple kauf Entwickler von Nahverkehr-Apps

Mit dem Kauf des auf Apps für den öffentlichen Nahverkehr spezialisierten Unternehmen Embark, könnte Apple schon bald eine vollwertige Routenplanung mit öffentlichen Verkehrsmitteln in seiner Karte App anbieten …

Embark_logoUm seinen eigenen Karten-Dienst weiter zu verbessern, hat Apple in der Vergangenheit einige Firmen übernommen. Zu den akquirierten Unternehmen gesellt sich jetzt auch das kalifornische Start-up Embark, das kostenlose Apps mit Fahrplänen für den öffentlichen Nahverkehr in US-Städten entwickelt.

Apple bestätigte den Kauf von Embark in der vergangenen Woche. Erst vor kurzem hat der Konzern mit HotStop und Locationary ähnliche Start-Ups mit Erfahrung im Nahverkehr übernommen. Offenbar will Apple in einer der nächsten Versionen der eigenen Karten App auch öffentliche Verkehrsmittel direkt in die Routenplanung mit einbeziehen.

Der Start des Apple Karten-Dienst mit der Verfügbarkeit von iOS 6 im vergangenen Jahr lief alles anderes als gut. Auf zahlreiche Nutzerbeschwerden über Fehler im Kartenmaterial folgte eine öffentliche Entschuldigung von des Apple CEO Tim Cook. Seitdem arbeitet Apple stetig an einer Verbesserung des Dienstes und übernahm zu diesem Zweck auch einige weiter Unternehmen wie die auf Indoor-Navigation spezialisiert Firma WiFiSlam. Auch an der Community-basierten Verkehrs-App Waze war Apple interessiert, das gleichnamige Unternehmen wurde dann aber für 1,3 Milliarden USD von Google aufgekauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert