Apple übernimmt Indoor-Navigationspezialisten

wifislamFür die Bestimmung von Positionen in Innenräume sind andere Techniken als GPS notwendig. Apple hat jetzt das Unternehmen Wifislam übernommen, das sich auf die Ortung innerhalb von Gebäuden mit der Hilfe von WLAN spezialisiert hat.

Rund 20 Millionen USD soll Apple für Wifislam ausgegeben haben und erhält damit eine Ortungstechnik für Innenräume, die auf 2,5 Metern genau sein soll. Bislang nutzte der iPhone Hersteller eine WLAN-Ortung die auf Daten der Firma Skyhook basiert.

Bei der WLAN-Ortung scant das Smartphone die nähere Umgebung nach bekannten WLAN-Hotspots ab, je mehr Netzwerksignale empfangen werden, umso genauer kann der Standort berechnet werden. Noch zeigt Apples Karten App jedoch keine Pläne von Innenräumen. Dies könnte sich jedoch bald ändern, denn bereits 2011 wurde das schwedische Unternehmen C3 Technologies übernommen, das mit einer eigenen Technik, 3D-Karten von Städten und Gebäuden samt deren Innenräumen erstellen kann.

Auch andere Unternehmen schlafen nicht

Noch hinkt Apple allerdings etwas hinterher, denn die Konkurrenz aus dem Hause Google bietet bereits mehr als 10.000 Indoor-Pläne von Flughäfen, Einkaufszentren und Kaufhäusern an. Auch Microsoft arbeitet an eine Lösung für die Navigation innerhalb von Gebäuden und will demnächst 3.000 Gebäudepläne in seine Anwendung Bing Maps integrieren. Zudem haben sich verschiedene Unternehmen wie Samsung, Sony und Nokia zur In-Location Alliance zusammengeschlossen, die ebenfalls an einer Innenraumortung arbeitet.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert