Falk Ibex 32: Steinbock der Zweite

Neue Hardware, verbesserte Software: Falk launcht den neuen Ibex 32 …

IBEX_32_schräg-rechts_1000Vollkommen neue Hardware, stärkerer Akku, Karten und Software wie im Lux 32, neuer Fahrradhalter – das sind die Eckwerte des neuen Falk Ibex 32, den United Navigation heute vorgestellt hat.

Zur Erinnerung: Der Ibex 30 (lat. für Steinbock) war das erste Outdoor-Gerät, das unter dem Markennamen Falk von der Herstellerfirma im Januar 2011 auf den Markt gebracht wurde und der bislang vorwiegend im KFZ-Navibereich tätigen Firma auf Anhieb einen beachtlichen Erfolg auf dem deutschen Markt bescherte.

Schickes neues Gehäuse

Steinbocks Sohn hört auf den Namen Ibex 32 – und hat sich noch deutlicher verändert als das jüngst erfolgte Update des Falk Lux 30 auf den Lux 32 (dies haben wir hier ausführlicher beschrieben). Während bei den Luxen die Hardware gleich blieb und nur die Software verändert wurde, hat United Navigation dem Ibex 32 ein komplett neues Gehäuse spendiert – natürlich im Falk-typischen Schwarz-Rot. Die Displaygröße von 3,5-Zoll und die Auflösung von 240 x 320 Pixel sind gleich geblieben, aber mit 11,6 cm Länge, 7,7 cm Breite und 2,4 cm Tiefe ist der neue Steinbock etwas länger, aber dafür nicht so tief wie sein Vorgänger. Das Gewicht hat sich mit nun 196 Gramm kaum verändert, auch die Outdoor-Schutzklasse IPX7 blieb erhalten.

Auch der neue Ibex wird grundsätzlich über einen Touchscreen bedient, ergänzt durch zwei Tasten am Gehäuse. Die on/off-Taste befindet sich rechts am Body, die Einstellungstaste links. Wer möchte, kann seinen Steinbock auch an die Leine (sprich: Lanyard) legen, das ermöglicht ein schicker Metallbügel an der Oberseite des Gehäuses. Das Einfädeln einer Sicherungsschnur ist somit einfacher geworden als beim Ibex 30. Kleiner Nachteil: Wanderer, die sich den Ibex 32 um den Hals hängen, müssen ihn zum Ablesen dann auf den Kopf drehen. Das ist beim Lux 32 – der den Bügel an der Unterseite des Gehäuses hat, besser gelöst.

Funktionen wie beim Lux 32: Rundkurs, iGPX

Ibex 32 Front_1000

Im Inneren arbeitet die Software des Lux 32 – also sozusagen Falks aktuelle Outdoor-Software – mit gleichem Funktionsumfang und Bedienungskomfort: vorinstallierte Karten, einfache Bedienung, komplett routingfähig (auch mit Rundkurs- und Alternativroutenberechnung), iGPX-Funktion (extern geladene Tracks erhalten Abbiegeanweisungen), Anzeige eines Echtzeit-Höhenprofils.

Die Sprachausgabe soll deutlich besser zu verstehen sein, alternativ können wie früher Piepstöne verwendet werden. Auch paperless Geocaching ist möglich, und ein Gutschein für eine 30-Tage-Premiummitgliedschaft bei Geocaching.com liegt ebenfalls bei. Mit Portalen wie www.gpsies.com kann der neue Ibex direkt Daten austauschen.

Premiumkarte D und weitere 19 Länder

Die Kartenausstattung gleicht ebenfalls dem Lux 32. An Bord befindet sich eine Premium-Deutschlandkarte mit 1,1 Mio. km Straßennetz und 1,4 Mio. km Outdoor-Wegen, ergänzt durch 19 europäische Länder auf OpenStreetMap-Basis. Alle Karten sind voll routingfähig, allerdings kann man bei den OpenStreetMap-Karten grundsätzlich keine PLZ-Suche durchführen. Auch der neue Ibex  soll die amtlichen topographischen Rasterkarten von MagicMaps lesen können, ein MagicMaps-Update für den Tour Explorer 6.0 steht noch bevor. Zur globalen Orientierung besitzt der Steinbock eine weltweite Basiskarte mit Ortspunkten.

Auch der Ibex 32 enthält die aktualisierten Inhalte der MarcoPolo-Reiseführer für alle installierten Karten (also auch die OSM-Karten), ebenso KOMPASS-POIs und aktualisierte ADFC-Radrouten. Alleine für Deutschland stehen über 800.000 POIs bereit. Zusätzlich sind das gesamte Bahn-Netz von Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie zahlreiche Buslinien integriert, dadurch kann der Ibex Rad- und Wandertouren auch Bus und Bahnverbindungen berechnen. Wohlgemerkt – es handelt sich hierbei nur um mögliche Verbindungen über das Liniennetz und dessen Haltestellen, die genauen Fahrpläne sind nicht enthalten. Aber das wäre auch zuviel verlangt und nur bei online-fähigen Geräten wirklich sinnvoll.                                  

Mehr Arbeitsspeicher, mehr Kraft…

United Navigation sieht als Zielgruppen für den Ibex 32 insbesondere E-Biker und Tourenradler, während der Lux eher Wanderer, Mountainbiker und Geocacher ansprechen soll. Aufgrund der gleichen Funktionen und der Software dürfen sich Falk-Interessenten nun getrost anhand der Hardware-Spezifikationen für Steinbock oder Luchs entscheiden. Mit 4 GB Speicher wurde der interne Speicher des Ibex 32 gegenüber dem 30er Modell verdoppelt Mit einem 664 MHz-Prozessor ist der neue Steinbock deutlich schneller geworden. Angaben über den Arbeitsspeicher liegen noch nicht vor. Eine microSD-Karte, die unter dem Akku platziert ist, kann den Speicherplatz um bis zu 32 GB ergänzen, ist aber insbesondere zur Nachinstallation von Karten gedacht.

.. und auch deutlich mehr Saft

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Klasse: Der Ibex 32 hat nun mehr Energiereserven. Mit einem 2000 mAh-Wechselakku hat United Navigation das Kraftpaket nahezu verdoppelt, ein Energiesparmodus kann die Reichweite verlängern. Der Akku des Vorgängermodells Ibex 30 sorgte mit 1100 mAh auch schon bei längeren Tagestouren für Nachladebedürfnis. Dauerradler können den Ibex auch über den Nabendynamostrom und eine Ladeschaltung betreiben, das erfolgt beim Ibex 32 allerdings über eine Micro-USB-Buchse. Ibex 30 und Lux nutzen eine etwas breitere Mini-USB-Buchse. Falk begründet dies mit einem Schritt in die Zukunft, denn bei Smartphones hat sich Micro-USB als Quasi-Standard etabliert.

3D-Kompass und neues Höhenmodell

Während der alte Ibex bei der Kompass-Darstellung mehr oder weniger waagerecht gehalten werden musste, verfügt der 32er nun über einen vollwertigen 3D-Kompass. Ein barometrischer Höhenmesser ist ebenfalls verbaut, die Höhendaten der integrierten Karten wurden verbessert und ermöglichen nun eine exaktere Höhendarstellung. Dies macht sich wahrscheinlich weniger bei der direkten Höhenanzeige vor Ort bemerkbar, aber für die Berechnung der gesamten Höhenmeter einer Tour erscheinen diese verbesserten Daten äußerst sinnvoll.

Neuer Halt am Lenker

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Übrigens konstruierte Falk für den Ibex 32 auch gleich einen neuen Fahrradhalter. Zur Befestigung am Lenker werden nun Kabelbinder genutzt. Der Sockel des Fahrradhalters ist durch dieselbe Schraubkonstruktion mit der eigentlichen Halteschale verbunden wie beim Lux 32. Wer also bereits einen Lux-Halter besitzt, kann diesen nun auch für den Ibex 32 benutzen und umgekehrt. Der Fahrradhalter ist im Lieferumfang bereits vorhanden, ebenso wie ein Micro-USB-Kabel.

Transalp-Version folgt

Das Revier eines Steinbocks befindet sich in den Alpen – und dafür steht dann auch eine Transalp-Version bereit. Der Unterschied zum Ibex 32 liegt in der Kartenausstattung, denn der Ibex 32 Transalp enthält die Premiumkarten von Deutschland-Süd, Österreich, Norditalien und 17 weiteren europäischen Ländern auf OSM-Basis. Ein dem Lux 22 ähnlicher Ibex 22 – also eine Ausführung nur mit OpenStreetMap- und ohne Premiumkarte – ist vorerst nicht geplant.

Als Zubehör hält Falk eine Tasche, die mit dem renommierten Hersteller Evoc entwickelt wurde (34,90 EUR), einen weiteren Fahrradhalter (Easy2fix, passend für den Lux, 24,95 EUR), ein Lanyard und einen Ersatzakku bereit.

Fazit unserer ersten Betrachtungen: Am neuen Ibex 32 finden sich zahlreiche und wesentliche Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger. Falk hat nicht nur Modellpflege betrieben, sondern ermöglicht dem neuen Steinbock einen gewaltigen Sprung nach vorne. Ein Testmuster ist bereits geordert – wir werden über die praktischen Erfahrungen später ausführlich berichten.

Der Ibex 32 wird voraussichtlich in der zweiten Maihälfte 2013 lieferbar sein und liegt mit 379,95 EUR nur zehn Euro über dem Preis des Ibex 30. Weitere Informationen gibt es hier.

Weitere Informationen:

15 Kommentare zu “Falk Ibex 32: Steinbock der Zweite

  1. Der Fahrradhalter, der hier gezeigt wird, ist nicht der, der mit ausgeliefert wird. Ausgeliefert wird der Easy2Fix-Halter, der auch mit dem Lux 32 angeboten wird.
    Ein Bekannter, der den Lux 32 besitzt, hat damit erhebliche Schwierigkeiten. Er bekommt die Halterung nicht fest an den Lenker noch an den Vorbau. Die hier im Artikel gezeigte Lösung wäre vielleicht die bessere gewesen. Eine Frage an den Autor: wo ist die Halterung in der Form zu erwerben?

    Gruß Bernd Possmeier

    1. Hallo Bernd,

      nach unseren Informationen wird das Ibex 32 mit der gezeigten Halterung ausgeliefert. Leider ist sie nicht einzeln im Falk Shop erhältlich. Ich denke aber mal das wird sich demnächst ändern.

      Gruß,

    2. Hallo Bernd,

      auch von mir als Autor nochmal die Versicherung, dass es sich hier in der Tat um die Originalhalterung des Ibex 32 handelt. Die Oberschale passt nur auf den Ibex 32, der Sockel kann aber über die beiden Schrauben mit der Schale des Lux 30 /32 kombiniert werden.
      Wenn der Lux-Halter nicht hält, kann man das Textilband durch Kabelbinder ersetzen. Nicht schön, hält aber.
      Viele Grüße, Thomas

    1. Ja, durchaus. Sie besteht ja aus zwei verschraubten Teilen, den Halter kann man um 90 Grad versetzt befestigen, also für Lenker oder Vorbau. Durch den sehr biegsamen Aufsatz können auch großvolumige Vorbauten genutzt werden. Ich würde allerdings eine Befestigung am Lenker empfehlen, weil dadurch der Ibex gedreht und optimal zum einfallenden Licht ausgerichtet werden kann.
      Viele Grüße, Thomas

  2. Leider ist der Ein / Aus Schalter sehr schwergängig. Das Display bei Sonneneinstrahlung zu dunkel. Die Lautstärke zu gering.
    Gut sind die Karten und die Navileistung auf Radwegen.

    1. Hallo Composti,
      beim ersten Punkt und beim letzten Satz volle Übereinstimmung. Die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht lässt sich optimieren, wenn man das Display um die Lenkerachse optimal zur Sonneneinstrahlung ausrichtet. Die Lautstärke finde ich persönlich durchaus ausreichend, bei schneller Fahrt und Gegenwind kann aber kein Navi gegen das Rauschen im Ohr ankämpfen.

      Grüße von Thomas

  3. Habe mir das Ibex 32 angeschafft und möchte eine Mehrtagestour von Berlin nach Frankfurt/Main unternehmen. Leider mir zeigt das Gerät beim berechnen der Tour an das die Entfernung von Start und Ziel zu groß ist. Gibt es da irgendeinen Trick?

    1. Lieber Michael Zimmermann, man könnte die Tour in 300-km-Etappen unterteilen und diese dann einzeln berechnen lassen. Ich würde aber eher empfehlen, sich auf einer Karte die möglichen Radfernwege anzuschauen, die man für eine derartige Reise kombinieren kann. Zum Beispiel ein Stück R1, dann Elbe, Saale, Thüringer Städtekette etc. Und dann diese Radfernwege aus dem Internet herunterladen, auf den Ibex und sich per iGPX-Funktion führen lassen.
      Beste Grüße,
      Thomas Froitzheim

  4. Kann man das Gerät auch mit „normalen“ OSM-Karten betreiben oder kann ich nur die Karten von Falk verwenden.

    Wer keine sachdienlichen Hinweise liefern kann sollte keine Antwort schreiben; denn mit weiß ich auch nicht guck mal da und dort ist mir nicht geholfen.

    1. Nein, „Route umkehren“ gibt es nur bei der Navigation mit importierten GPS-Dateien, nicht bei der Rundkurs-Funktion. Man kann sich 3 alternative Rundkurs-Routen anzeigen lassen, aber ob die dann mit oder gegen den Uhrzeigersinn laufen, scheint Zufall zu sein.

  5. Es gibt eine „Mallorca Karte“ auf einer Micro-SD-Karte, passend für das IBEX 30 Cross und 40 Cross. Ich habe ein IBEX 32 und möchte wissen, ob diese Software/Karte auch in dem IBEX 32 funktioniert???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert