Samsung Galaxy Note II: Die Evolution des Smartlets

Hardware und Display

Akkulaufzeit

Samsung nennt beachtliche Standbyzeiten bei 2G/3G von bis zu 980/510 Stunden (41/21 Tage) und Betriebszeiten bei 2G/3G von bis zu 16,5/35 Stunden, die vor allem dem muskulösen 3100 mAh Akku geschuldet sein dürften. Unsere Messungen bestätigen die Oberklassewerte. Im AnTuTu Battery Test erzielt das Galaxy Note II mit Standardakku 548 Punkte, mit 4200 mAh Sonderakku knappe 600 Punkte. Das sind bisher unerreichte Zahlen für ein Smartphone.

Ein anderer Akku-Test (Battery Benchmark) schaltet zyklisch typische Verbraucher – GPS, WiFi, mobiles Netzwerk, CPU und Bluetooth – nacheinander an und wieder aus und wartet, bis der Akku leer läuft. Hier fällt das Galaxy Note II mit fantastischen 48.500 Sekunden (13,5 Stunden) im Mittel und 56.300 Sekunden maximal (15,6 Stunden) auf.

Nebenbei zeigt der Test, a) dass das Galaxy Note II (GT-N7100) ungefähr 2/3 länger als sein Vorgänger Galaxy Note (GT-N7000) durchhält und b) wie gut dem Samsung Galaxy SIII das Update von Android 4.0 Ice Cream Sandwich auf Android 4.1 Jelly Bean bei der Akkulaufzeit bekommen ist. Bitte keine Vergleiche mit dem GT-N8000 ziehen. Das ist zwar auch ein Galaxy Note, es handelt sich jedoch um ein 10,1 Zoll Tablet mit 7000 mAh Batterie.

In der Praxis (Navigation mit NAVIGON, WiFi und Bluetooth ausgeschaltet, 3G-Netz) ist der SGN2-Akku nach 2 Stunden 15 Minuten noch zu 75 % gefüllt, und nach 4 Stunden 40 Minuten waren 50 % erreicht. Ob dieses fast lineare Verhalten sich bis zum prognostizierten Ende nach rd. 9 Stunden so fortgesetzt hätte, sei mal dahingestellt: Solche überraschend hohen Werte hat bisher noch kein Smartphone geliefert, weder das Samsung Galaxy SIII noch das HTC One X+ mit jeweils 2100 mAh Akkus, aber kleineren zu versorgenden Displays.

 

Bootvorgang

Im Fastboot-Mode vergehen nicht einmal 10 Sekunden bis zur Eingabe der PIN. Noch schneller als das ohnehin nicht langsame Samsung Galaxy SIII.

 

Rechen- und Grafikleistung

Samsung hat die SGN2-Quad-Core CPU um 200 Mhz schneller als beim Galaxy SIII getaktet. Ob es allein diesem Umstand und/oder einer neuen Abstimmung zu verdanken ist: das Galaxy Note II setzt sich in den Benchmarks mit an die Spitze und marschiert oft vorneweg. Beim Klassiker Quadrant Standard Mischtest erzielt es knapp 6200 Punkte (rechter Screenshot). Das liegt zwar rd. 270 Punkte unter dem Wert von HTCs Flaggschiff One X+ (linker Screenshot), ein näherer Blick zeigt aber, dass das Galaxy Note in allen Teildisziplinen wie CPU, Memory und Grafik vorne liegt und nur bei den Schreib-/Lesevorgängen „patzt“. Allerdings wird gerade diesem „I/O“-Teiltest leichte Manipulierbarkeit unterstellt, indem mit dem Test vertraute Hersteller zunächst ins schnelle RAM puffern und dann erst in den langsameren Speicher schreiben lassen.

Auch bei Qualcomms Vellamo-Test, der viele beliebte Tests (u.a. Sun Spider, WebGL Jellyfish und Linpack) in einem Paket zusammenfasst, spielt das SGN2 ganz vorne mit: Beim HTML5-Teiltest (Webseiten-Performance) sind 1832 Punkte und beim Metal-Teiltest (CPU-Subsystem) 624 Punkte zu verzeichnen (Vergleichswerte HTC One X+: 1935/520 Punkte).

Das AnTuTu Benchmarking reizt etwas an der Praxis vorbei Rechen- und Grafikleistung von Vierkernern voll aus (die meisten Apps sind noch gar nicht Quad-Core-tauglich). Hier landet das Galaxy Note II bei enormen 17813 Punkten (Vergleichswert HTC One X+: 12908 Punkte) und muss nur knapp dem neuen LG Nexus 4 und dem LG Optimus G (Qualcomm S4 Krait Quad-Core CPU, in Deutschland noch nicht erhältlich) weichen. Custom ROMs (selbstgekochte Firmwares) holen oft noch mehr als Stock ROMs (hauseigene Firmwares) beispielsweise durch Übertaktung heraus.

Bei unserer AnTuTu-Test-App handelt es sich um eine nicht-öffentliche „No Benchmark Cheating“ Version speziell für Medienvertreter, erkennbar am „X“. Wir wollen doch hoffen, dass die für Jedermann über den Play Store zu beziehende kostenlose Version genau so wenig manipulationsgeneigt ist.

Als grafiklastige Tests werden gerne Nenamark2 und GLBenchmark herangezogen. Beim Nenamark2 liegt das Galaxy Note II (57,7 Punkte) ungefähr gleichauf mit dem HTC One X+ (56,8 Punkte), während es beim GLBenchmark – auch im Vergleich zu anderen Spitzengeräten außer dem iPhone 5 – eindeutig die Nase vorn hat.

 

Performance-Fazit

Das Samsung Galaxy Note II entpuppt sich als wahrer Leistungsbolide. Dabei beeindrucken nicht nur Rechen- und Grafikpower sondern vor allem das außerordentliche Durchhaltevermögen des Akkus.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert