Preiswerte Outdoor-GPS-Geräte für Einsteiger im Vergleichstest

Bedienung

Die Beurteilung der Bedienbarkeit haben wir in drei Unterpunkte unterteilt:

  • Software: wie einfach ist die Software aufgebaut, wie einfach ist das Erlernen des Bedienkonzeptes, wie praktisch sind Funktionen und Features innerhalb der Software angeordnet usw.
  • Hardware: wie gut lässt sich das Gerät bedienen, reicht eine Hand zur Bedienung aus, wie gut liegt das Gerät in der Hand usw.
  • Handschuhbedienung: wie groß sind die Tasten bzw. die Elemente des Touchscreens, lässt sich das Touchscreen überhaupt mit Handschuhen bedienen usw.

Testergebnis Bedienung:

Software
Hardware
Handschuhbedienung
Summe

Natürlich unterliegt diese Bewertung einem subjektiven Empfinden des Testers. Die Tests wurden aber im Team von erfahrenen Testern durchgeführt. Problematisch ist die Softwarebedienung immer dann, wenn es Einstellungen und Funktionen außerhalb der normalen Menüs gibt. Diese „Rechte-Maustaste“- oder „Langer-Klick“-Menüs und -Funktionen sind z.B. beim Garmin eTrex 10 und auch Magellan GC vorhanden. Hier sind die allermeisten Funktionen über den kleinen Joystick in den Menüs erreichbar, ein paar wichtige Funktionen erfordern aber zusätzlich den Druck auf den Menü-Button. Nicht an jeder Stelle führt aber der Druck auf den Menü-Button zu weiteren Optionen!

Besonders „eindimensional“ und einfach zu erlernen ist unserer Meinung nach die Menüführung des Garmin Dakota 10 und auch des MEDION S3857. Bis auf die ape@map des Xcover sind aber auch die anderen Produkte durchaus gut bedienbar.

Bei der Hardwarebedienung ist das Garmin Dakota 10 mit Abstand am einfachsten zu handhaben. Der Touchscreen hat einen guten Druckpunkt und alle Menüelemente sind entsprechend groß und einfach zu erreichen. Auch der kapazitive Touchscreen des Samsung Xcover ist sehr schön zu bedienen, allerdings sind die Menüelemente der App Ape@map teilweise sehr klein und schwer zu treffen. Das Touchscreen des MEDION S3857 ermöglicht grundsätzlich eine gute Bedienung, doch ist das Scrollen in einigen Menülisten durch das tiefliegende Display sehr schwer. Unserer Meinung nach ist das Arival Teasi One weniger ergonomisch zu bedienen. Es verfügt zwar über einen Touchscreen (mit hohem Druckpunkt), trotzdem muss man immer wieder die links am Rand liegende Hardwaretaste nutzen, um ins Hauptmenü zurückzukommen. Die Taste ist schlecht zu erreichen und erfordert in der Regel ein Umgreifen. Auch die vielen Hardwaretasten des Garmin eTrex 10 konnten uns nicht voll überzeugen, zwar sind alle Tasten grundsätzlich gut erreichbar, aber letztendlich muss man einiges an Beweglichkeit in den Händen haben, um alles zu erreichen.

Mit Handschuhen lässt sich das Samsung Xcover gar nicht bedienen (das Touchscreen reagiert nicht) und der Scrollbalken des MEDION S3857 nur noch mit großer Mühe.

 

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert