Pearl Callstel Foto- und Video-Zusatzleuchte für iPad, iPod und iPhone

Helligkeitsverteilung, Farbtemperatur und Fazit

Inhaltsverzeichnis

 

Helligkeit und Lichtverteilung

Die Helligkeit wird mit 15 cd angegeben. Im Vergleich zum eingebauten LED-Licht des iPhones 4 ist die Pearl LED ca. 50% heller, allerdings ist der Abstrahlwinkel mit 60 Grad recht eng und begünstigt die Vergleichsmessung. Bei bei Benutzung als Taschenlampe ist der Abstrahlwinkel von Vorteil, bei Videos oder Bildern aber ein Nachteil. Leider war die Helligkeit in unseren Testvideos bzw. Bildern im Gegensatz zur eingebauten LED nicht sehr gleichmäßig verteilt. Nutzt man beim iPhone 4 sowohl die LED des Smartphones als auch die zusätzliche LED, wird der Nachteil ausgeglichen und die Helligkeit insgesamt mehr als verdoppelt. Damit sind bessere Bilder im Dunkeln möglich, das störende Bildrauschen wird reduziert und die Wahrscheinlichkeit scharfe Bilder zu machen steigt. Vorteil ist auch, dass das Licht dauerhaft eingeschaltet ist. In den Standardeinstellungen der iPhone Cam wird das Licht nur kurz vor der Auslösung aktiviert, die Folge ist, dass die meisten Bilder nicht sauber fokusiert sind.

Link oben: ohne Zusatzlicht (3 Lux), extrem starkes Bildrauschen
Rechts oben: Callstel LED, hell (96 Lux), gelbstichig, ungleichmäßig
Links unten: iPhone 4 LED, mittel (34 Lux), kühl, recht gleichmäßig
Rechts unten: Callstel LED + iPhone 4 LED, hell (121 Lux), etwas kühl, gleichmäßiger

 

Farbtemperatur

Die Farbtemperatur wird mit 5000 K angegeben. In unserem Test empfanden wir die Farbtemperatur als deutlich gelbstichig und vor allem im Randbereich war ein deutlicher gelber Farbsaum zu sehen. Kombiniert man die interne LED mit der Callstel LED, wird insgesamt eine angenehme Farbtemperatur erreicht.

Fazit

Licht und Schatten…

Preis, Verarbeitung und Helligkeit insgesamt sind gut – Farbtemperatur und Helligkeitsverteilung eher schlecht. Deutlich bessere Bilder und Videos sind nur dann zu erwarten, wenn man bisher gar kein LED-Licht am Gerät hat, oder bei vollständiger Dunkelheit Bilder machen möchte (vor allem aufgrund des besseren Autofocus). Wer ein iPhone 4 mit eingebautem LED-Licht hat, wird nur wenig Verbesserung feststellen.

Wer die Zusatz-LED jedoch als Taschenlampe benutzen möchte, wird sich an diesen Kritikpunkten nicht stören. Die Callstel Foto- und Video-Zusatzleuchte ist definitiv heller als das eingebaute LED-Licht und vor allem wesentlich praktischer zu bedienen.

Gesamturteil: eingeschränkt empfehlenswert
Bezugsquelle: Amazon Shop für 12,90 EUR

 

Gewinnspielcache

In den nächsten pocketnavigation.de GeoCaches (im Ausnahme des Eichhörnchen Cache) wird jeweils eine Callstel Foto- und Video-Zusatzleuchte als Tauschartikel liegen! Sei der erste und gewinne die LED-Leuchte. Bitte sei so gut und logge den Cache inkl. Beweisfoto im Naviboard

.

Seiten: 1 2 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.