Zusammenfassung des Expertenchats mit Garmin zum Thema PND

Expertenchat Garmin - Seite 1

Inhaltsverzeichnis

Unser erster von drei Expertenchats mit Garmin ist vorbei. Am 05.07.2012 standen Mario Köhler, Product Manager PND Garmin Deutschland und Olaf Meng, Product Manager PND Garmin EMEA für Eure Fragen rund um die mobilen Navigationsgeräte von Garmin in unserem Chat bereit.

Für alle die an diesem Abend nicht anwesend sein konnten, haben wir hier alle Fragen und Antworten noch einmal zusammengefasst.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Teilnehmern und natürlich bei Mario Köhler und Olaf Meng für die Bereitschaft auf diesem ungewöhnlichen Weg mit den Kunden in Kontakt zu treten.

Mario Köhler, Product Manager PND Garmin Deutschland
Olaf Meng, Product Manager PND Garmin EMEA

Chatprotokoll

Moderator
Herzlich Willkommen zum Expertenchat mit Garmin. Wir freuen uns Mario Köhler, Product Manager PND Garmin Deutschland und Olaf Meng, Product Manager PND Garmin EMEA begrüßen zu dürfen. In der nächsten Stunde könnt Ihr Eure Fragen rund um die mobilen Navigationsgeräte von Garmin stellen. Wir freuen uns auf einen informativen Abend und wünschen Euch nun viel Spaß beim pocketnavigation.de Expertenchat mit Garmin.

Benutzer
Guten Abend. Bedeutet nüMaps Lifetime, dass ich so lange ich ein Garmin Gerät besitze dafür neue Karten bekomme?

Olaf Meng
Ja, aber gesetzlich beschränkt auf 30 Jahre und an das Gerät gebunden.

Benutzer
Kann ich auf meinem Garmin Autonavi auch die Garmin Outdoorkarte aufspielen?

Olaf Meng
Ja technisch geht das zum Beispiel beim nüvi 3590LMT – sieht super aus – aber bitte beachten, die Outdoorkarte hat Einschränkungen bei der Straßenverkehrsordnung.

Benutzer
Eine Frage zum zumo 340LM. Kann ich den Montagesatz meines alten zumos weiterhin nutzen?

Mario Köhler
Ja das geht. Der zumo 340 wird mit eigener Gerätehalterung geliefert und ist RAM Mount kompatibel.

Benutzer
Ich interessiere mich für ein neues Nüvi, verstehe aber noch nicht so recht was sich hinter dem Begriff 3D Traffic verbirgt. Können sie das kurz erklären?

Olaf Meng
3D Traffic ist das Verkehrsinformationssystem von Garmin – historische und aktuelle Verkehrsinformationen mit dynamischer Berechnung. Bei den aktuellen Geräten fast immer mit unbeschränkter NAVTEQ Traffic Lizenz für die Staudaten.

Benutzer
Wie hoch ist die Kartenveränderung innerhalb 1 Jahres?

Olaf Meng
Das ist von Region zu Region unterschiedlich – in Deutschland bis zu 100.000 km Änderungen im Jahr – auf der Facebook-Seite ist ein netter MAP CHANGE VIEWER – einfach mal ausprobieren.

Benutzer
Wenn auf dem 2460 eine Route geplant wird, erscheint bei Erreichung jedes Zwischenzieles eine Abfrage bzw. die Aufforderung, das Weiterrouten zu bestätigen. Kann ich die Abfrage nicht irgendwie abschalten oder ist es möglich den „Fangradius“ zu erhöhen damit ich das Ziel nicht genau treffen muss?

Mario Köhler
Es muss nicht jedes mal neu bestätigt werden. Beim Vorbeifahren wird nach kurzer Zeit automatisch das nächste Zwischenziel angesteuert.

Benutzer
Die Anzeige der POIs auf Garmin Geräten funktioniert leider erst bei sehr hohen Zoomstufen. So kann man sich fast keine richtige Übersicht über die POIs in der Umgebung verschaffen. Ich habe schon sehr oft gelesen das andere Nutzer das auch bemängeln und das seit Jahre. Warum wird das nicht geändert?

Olaf Meng
Das Feedback ist richtig und wir haben das mit der Gerätegeneration 2012 (z.B nüvi 2595LMT und 3590LMT) komplett geändert. Die POIs sind jetzt auch „klickbar“ und selektierbar – so kannst Du Dir auf der Übersichtsseite einen guten Überblick verschaffen.

Benutzer
Was muss ich tun damit mein nüvi 3590 als USB Massenspeicher erkannt wird. Ich will das Gerät mit der POIbase Software nutzen.

Mario Köhler
Die Erkennung sollte automatisch funktionieren. Wenn dem nicht so ist, bitte mit dem Garmin Support kurz Kontakt aufnehmen.

Benutzer
Sehr geehrte Herren von Garmin. Weshalb lassen Sie die Marke Navigon im Bereich PND sterben ? Ich habe mir nach langem überlegen im März diesen Jahres das Navigon 92 Premium live gekauft. Wie lange werden die Navigon Geräte von Garmin unterstützt? Wie geht es zukünftig mit FreshMaps und den Navigon Live Diensten weiter? Ich wünsche sehr, daß ich das Navi in 2 Jahren auch noch verwenden kann und mit diesen Diensten versorgt werde. Wird die Navigon Software bei zukünftigen Garmin PNDs berücksichtigt?

Olaf Meng
Der Markenname ist eine internationale Businessentscheidung. Garmin steht für die Marke Navigon ein und wird diese, genau wie jedes Garmin Gerät, weiter supporten (auch Kartenmaterial und FW-Pflege). Dazu gehören auch FreshMaps und die LIVE Dienste. Die Navigon Features werden weiter entwickelt und werden in die neuen gemeinsamen Produkte einfließen… als Beispiel mal die aktuelle NAVIGON Kartendarstellung auf einem Nüvi ausprobieren – ist wirklich schick geworden (ich bin von Garmin!)

Benutzer
Warum sagt das Navi bei den meisten Autobahn „EINfahrten“ immer „AUSfahrt“?

Olaf Meng
Ganz ehrlich…. nicht mehr lange! Da warte ich auch schon drauf.

Seiten: 1 2 3 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert