Magellan steigt mit zwei Sportuhren in den Fitness-Markt ein

Auch Magellan traut sich auf den Fitness-Markt und tritt mit zwei GPS-Sportuhren in Konkurrenz zu Garmin …

Es scheint der Sommer der Sportuhren zu werden. Nachdem Garmin neue Uhren für verschiedene Sportarten angekündigt hat (Garmin swim und Garmin fenix) und auch TomTom für ein Update seiner Nike Sportuhr sorgte folgt nun Magellan. Der auf Geräte für den Outdoor-Bereich spezialisierte Hersteller hat jetzt seine ersten Fitness Produkte angekündigt. Die GPS-Uhren Switch und Switch Up sollen Sportlern über mehrere Disziplinen hinweg beim Training und der Erfassung ihrer Leistungen helfen.

Magellans neue Sportuhren unterstützen bis zu neun individuell anpassbare Sportprofile. Der Nutzer kann dabei nicht nur eine Sportart, wie laufen, Rad fahren oder schwimmen wählen sondern auch weitere Details wie etwa die Ausrüstung oder das Terrain bestimmen. Die Datenfelder der Uhr können bis zu 80 verschiedene Daten, wie etwa den Kalorienverbrauch, die aktuelle Zeit, die Geschwindigkeit, die zurückgelegte Entfernung oder die Herzfrequenz anzeigen. Die Funktion Activity Pacer informiert über erreichte Trainingsziele und bietet Trainingsprogramme an, um ein zuvor bestimmtes Ziel am besten erreichen zu können.

Die Switch und Switch up sind beide Wasserdicht bis zu einer Tiefe von 50 Metern und können mit einer Akkuladung Trainings bis zu einer Länge von 8 Stunden begleiten. Für Ausdauersportler empfiehlt sich der Akku-Extender, der optional erhältlich sein wird und die Laufzeit um zusätzliche 16 Stunden verlängert. Weitere Sensoren können über die ANT+-Schnittstelle mit den Uhren verbunden werden.

Die Switch up bietet neben den Funktionen der Switch noch ein Außentemperatur-Thermometer, ein Schnellmontagesatz um zügig das Sportgerät wechseln zu können sowie einen barometrischen Höhenmesser.

Ab September sollen die Magellan Sportuhren Switch und Switch up im Handel erhältlich sein. Genaue Preise nennt der Hersteller noch nicht. Bei wem das Interesse auf die neuen Fitness-Uhren geweckt wurde, der kann sich die Geräte auf der Messe OutDoor vom 12. – 15. Juli 2012 in Friedrichshafen genauer anschauen.

Weitere Informationen:  

2 Kommentare zu “Magellan steigt mit zwei Sportuhren in den Fitness-Markt ein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert