Zusammenfassung des Expertenchats mit TomTom zum Thema „Digitales Kartographieren“

Expertenchat TomTom - Seite 2

Inhaltsverzeichnis

Benutzer
Meine Frau nutzt ein Garmin dort gibt es ein lebenslanges Kartenupdate. Gibt es sowas auch für mein TomTom? Oder ist etwas in dieser Richtung geplant?

Dr. Georg Fisch
Das hängt letztendlich von der Marktposition und Marketingstrategie des Unternehmens ab. Das ist auch in jedem Land anders. Es lässt sich schwer vorhersagen. Da können wir keine Aussage für die Zukunft machen.

Benutzer
Verkauft TomTom eigentlich noch immer die erfassten Daten an die Polizei?

Dr. Georg Fisch
Nein. Das war ein einmaliger Fall in den Niederlanden. Und auch dieser Fall war so nicht geplant, die Lizenzbedingungen ware zu allgemein gehalten, so dass die Nutzung für die Polizei möglich war. Das wurde umgehend geändert.

Benutzer
Ich bin bezüglich der Bewegungsprofile leider nicht durchschnittlich, fahre oft WoWa-Gespann und ansonsten auch gerne mal etwas schneller als der Durchschnitt (Sonntag alleine auf der Bahn).  Von daher treffen die vorgeschlagenen Dinge auf mich nur zu, wenn ich gerade mit dem Familienkombi auf Arbeit fahre. Über die Einführung der Bewegungsprofile sollte man durchaus wieder nachdenken.

Dr. Georg Fisch
Seit ein paar Wochen gibt es ein Camper-Navigation. Da kann man die Fahrzeugdaten eingeben. Das wäre eine Lösung.

Benutzer
TomTom hat heute gut 3.500 Mitarbeiter weltweit. Wie viele TomTomler sind davon hauptsächlich mit der Erstellung und Prüfung von Karten beschäftigt?

Dr. Georg Fisch
Von den 3500 Mitarbeitern sind das ca. 1300. Wir haben aber noch viele Kooperationspartner, die ebenfalls direkt an der Kartenherstllung operativ beteiligt sind.

Benutzer
Guten Abend Herr Fisch. Ich warte nun schon eine gefühlte Ewigkeit auf die Android Version von TomTom. Können Sie Auskunft darüber geben, wie lange es noch dauern wird?

Dr. Georg Fisch
Die ist geplant, aber einen konkreten Termin habe ich nicht griffbereit. Kann aber nicht mehr lange dauern.

Benutzer
Ich hake wegen der Benutzerprofile noch einmal nach, ich nutze das Gespann (oft), fahre aber doch nicht täglich damit rum, von daher wäre es doch trotzdem sinnvoll, über sowas nachzudenken. Einem Trucker hilft es doch nicht, bei freier Bahn eine Durchschnittsberechnung mit 130 km/h zu bekommen.

Dr. Georg Fisch
Auch für Trucks gibt es Navigationssysteme mit speziellem Routingalgorithmus. Wenn natürlich ein Trucker mit einem PKW-System fährt, gibt es falsche Berechnungen der Ankunftszeit.

Benutzer
Sind in der Zukunft im Bereich der Karten noch echte Innovationen zu erwarten?

Dr. Georg Fisch
Im Bereich der Datenpflege gibt es noch viel Innovation. Auf der Produktseite werden auch noch Themen dazu kommen, speziell im bereich ADAS. Schon heute bieten wir Steigungsdaten, Kurvenradien und ähnliche Daten an, die die Sicherheit im Fahrzeug in Zukunft steigern werden.

Moderator
Wir sind am Ende angelangt und möchten uns an dieser Stelle bei Herrn Dr. Georg Fisch für die ausführliche Beantwortung der Fragen bedanken. Wir hoffen ihr hattet einen informativen Abend. Eine Zusammenfassung des Chats werden wir morgen auf pocketnavigation.de veröffentlichen.

Dr. Georg Fisch
Vielen Dank auch von meiner Seite. Ich hoffe, ich konnte die meisten Fragen gut beantworten und ein paar Einblicke in das digitale Mapping ermöglichen. Allen Teilnehmern noch einen guten Abend und bis zum nächsten mal.

Weitere Informationen:

.

Seiten: 1 2 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert