Zusammenfassung des Expertenchats mit TomTom zum Thema „Digitales Kartographieren“

Expertenchat TomTom - Seite 1

Inhaltsverzeichnis

Benutzer
Für mobile Navis gibt es einen Update Service. Ich warte aber nun schon sehr lange das es etwas ähnliches auch fürs iPhone gibt. Wann ist damit zu rechnen?

Dr. Georg Fisch
Auch hier muss ich leider passen und kann nur auf unseren Customer Support verweisen. Die Kollegen haben sicher mehr informationen dazu.

Benutzer
Warum sollte ich heute noch für digitale Karten bezahlen, wenn ich bei Google und OpenStreetMap die Karten doch kostenlos bekommen kann?

Dr. Georg Fisch
Karte ist nicht gleich Karte. Jede digitale Karte hat ihre Stärken und Schwächen. TomTom hat seinen Fokus klar auf Autonavigation gelegt. Digitale Karten von TomTom sind qualitätsgesichert nach zertifizierten Verfahren und keine Information gelangt ohne explizite Validierung in die Karte. Das mag im Einzelfall länger dauern, als bei reinen Community Maps. Aber dafür können zufällige oder mutwillig eingebrachte Fehler auch vermieden werden. Wichtigste Stärke sind jedoch Navigationsattribute wie zum Beispiel Abbiegegebote, die in freien Karten nicht systematisch erfasst sind.

Benutzer
Wieso zeigt mein TomTom nicht die aktuelle Höhe an? Zusätzlich wäre es doch auch interessant diese Daten im Kartenmaterial zu erfassen um z.B. auch Karten mit Höhenprofil oder Panorama Ansicht anzubieten.

Dr. Georg Fisch
Persönlich stimme ich da zu. Auch ich würde gerne die Höhe sehen, die Daten haben wir. Das Feature hat in der Entwicklung aber noch nicht die höchste Priorität. Insofern ist schwer abzuschätzen, wann die Höhe kommt.

Benutzer
Interessant fände ich, ob TomTom die selben Daten an andere Hersteller lizensiert, die auch für die eigenen Geräte genutzt werden? Oder gibt es bestimmte Daten die exklusiv nur für TomTom User zur Verfügung stehen.

Dr. Georg Fisch
Nein. Grundsätzlich stehen unsere Produktdaten allen anderen Herstellern zur Verfügung. Alles andere wäre kartellrechtlich bedenklich und wirtschaftlich auch nicht sinnvoll. Was wir natürlich nicht abgeben sind unsere Community Meldungen und statistischen Layer aus Bewegungsprofilen, die wir zur Datenbankpflege nutzen.

Benutzer
Im Handel sind alle Geräte mit einem Aufkleber „Map Share – tägliche Kartenaktualisierung von der TomTom Community“ bestückt. Frage: Warum ist das nach über einem Jahr noch immer nicht möglich auch tatsächlich jeden Tag Aktualisierungen zu erhalten?

Dr. Georg Fisch
Die MapShare Meldungen werden kontinuierlich bearbeitet und täglich werden Meldungen zum Download freigeschaltet. Die Anzahl schwankt jedoch täglich.

Benutzer
Welche Priorität haben POI´s bei der Aktualisierung der Karten, inwieweit werden diese mitgepflegt?

Dr. Georg Fisch
Das hängt ganz von der POI Kategorie ab. Wichtige Kategorien werden intensiv gepflegt, bei anderen Kategorien ist die Frequenz geringer. Neben eigener Pflege arbeiten wir auch mit starken Partnern wie online Portalen zusammen. Das ist z.B. für Hotels und Restaurants der Fall.

Benutzer
Fährt ihr Team eigentlich wirklich jede einzelne Straße ab um diese zu überprüfen? Oder gibt es auch andere Verfahren um Karten zu erfassen?

Dr. Georg Fisch
Bei der Erstdatenerfassung sind wir wirklich alle Straßen abgefahren. Heute arbeiten wir mehr mit hybriden Methoden, die sich ergänzen. Addressinformationen bekommen wir von der Deutschen Post. Kamerabefahrungen und die Community ergänzen das. Ganz neu sind die Datenerfassungs-Apps. Schaut mal rein, z.B. bei http://www.fieldcollectorapp.com/

Benutzer
4 Milliarden Messpunkte täglich mit anonymisiertem Bewegungsprofilen bedeutet einen nicht unerheblichen Aufwand zur Anonymisierung und für den daraus resultierenden Datenschutz. Wie steht es da um die Sicherheit meines Fahrprofiles? Bei der Datensammlung mache ich mir natürlich auch Gedanken um diesen Aspekt. Wie geht TT damit um?

Dr. Georg Fisch
Das Thema Anonymisierung ist bei uns heilig. Wenn da was schief geht ist unser Community-Ansatz ruck-zuck tot. In der Tat werden die persönlichen Daten ganz an Anfang des Prozesses systematisch abgeschnitten und in der Produktion sehen wir nichts mehr davon, nur reine Koordinaten.

Benutzer
Mein Navi wurde vor einer Woche im Spanien Urlaub gestohlen, kann TomTom über die Live Dienste das Gerät orten?

Dr. Georg Fisch
Meines Wissens nach ist das nicht möglich.

Benutzer
Früher gab es mal mehrere Profile auf Navigationssystemen, wo eingestellt werden konnte, wie schnell man tatsächlich unterwegs ist (z.B. schnelles Fahrzeug). Warum gibt es das nicht mehr?

Dr. Georg Fisch
Das wurde sicher parallel mit der Einführung von IQ-Routes eingestellt. Mit IQ-Routes lässt sich die zu einer Tageszeit durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit in der Routenberechnung auswerten. Das ist sehr genau. Leider ist es ja meistens der Verkehr der die Geschwindigkeit vorgibt.

Seiten: 1 2 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert