Der große Support-Test der Navi-Hersteller

Fazit, Weiterführende Links

Fazit

Im E-Mail-Support überzeugte uns Navigon durch seine schnelle Reaktionszeit am meisten. Die Antworten waren aber auch mindestens in gleicher Weise qualitativ und informativ wie der anderen Firmen, zweimal im Test sogar besser. TomTom war einerseits immer etwas langsamer als Garmin, die Qualität der Antworten und die erbrachten Lösungen haben uns aber von TomTom mehr überzeugt. Garmin steht mit Becker und Falk beinahe auf dem gleichen Podest, denn die Antworten waren nicht nur einmal für unseren Geschmack zu knapp gehalten. Dafür haben die anderen Supportdienstleister der Navigationsunternehmen zu lange für die Antworten benötigt oder waren in ihren Erläuterungen nicht ausreichend fachlich.

Im Bereich Telefonsupport zeigten insbesondere Falk, Becker und Navigon eine positive Präsenz, indem es keine langen Warteschlangen gab. Garmin hatte zwar nur einen Ausreißer, aber von gleich 13 Minuten. TomTom dagegen schien während unseres Support-Tests besonders stark ausgelastet zu sein.
Falk
, Becker und Navigon gaben kompetente und angemessen ausführliche Antworten, so dass der Kunde nicht das Gefühl hatte, dass er seine Zeit hätte besser investieren können als in das vermeintliche Fachsimpeln des Supports der Navi-Anbieter. Die Hersteller haben hier eine gute Leistung gezeigt, Navigon ein wenig besser als Falk und dieser wiederum besser als Becker, wobei Becker es nicht so mit der Freundlichkeit hatte und bei diesem Kriterium nur Mittelmaß erzielte. TomTom übermittelte den Eindruck einer mittelmäßigen Fachlichkeit und Garmin hielt sich unserer Ansicht nach etwas zu knapp und war vom Tempo her etwas auf der Flucht im Gespräch.

Die Reparaturabwicklung lief dafür bei TomTom spitze. Der Auftrag wurde abgesandt, angenommen, das Navi versandt und war nach nur 5 Tagen wieder daheim. Sehr vorbildlich. Auch Becker war unserem Empfinden nach ein guter Dienstleister in diesem Bereich, vor allem die kostenfreie Abholung durch DHL hat uns imponiert. Leider wurde die Note ein klein wenig von der Wartezeit und der fehlenden Bestätigungsmail getrübt. Navigon und Garmin machten ebenso keine schlechte Figur. Beide benötigten für die Reparatur 7 Tage und waren auch sonst in allen andern Punkten wie Kontakt und Komplexität der Einsendebedingungen gleich stark.

Unser Resümee aus dem gesamten Test ist: Die Navigationsanbieter haben sich ganz gut geschlagen, aber bedürfen an einigen Ecken noch Verbesserung. Und noch eine ganz wichtige Quintessenz, die wir daraus ziehen:

Es muss noch einen Test geben.

Allein deswegen schon, um das Geheimnis um TomToms nebulösen und fast auf die Minute genauen E-Mail-Antwortzeiten zu lösen. Aber natürlich auch, um unseren Test zu erweitern und zu prüfen, ob die von uns aufgeführten Mankos durch die Navi-Hersteller eventuell beseitigt oder verbessert wurden.

Endergebnisse zusammengerechnet





Weitere Informationen:

.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert