Der große Support-Test der Navi-Hersteller

Reparaturabwicklung: Voraussetzungen

Bewertungskriterien

Der Reparaturservice der Navi-Hersteller ist unterschiedlich ausgelegt. Die einen helfen während der Garantiezeit auch bei eigener Dummheit aus, die anderen reparieren das Gerät nur, wenn es sich tatsächlich um einen Fehler des Herstellers handelt. Bei welchem Navi-Hersteller erhält man am meisten Kulanz, haben wir uns gefragt.

  • Ist der Kontakt zur Reparaturabwicklung leicht zu erreichen, bzw. ist der Reparaturantrag online vorhanden?
  • Komplexität der Reparaturabwicklungsbedingungen? Sind die Bedingungen eindeutig formuliert?
  • Ist das Einsenden des Navis kostenfrei oder übernimmt der Kunde den Versand?
  • Empfangsbestätigung und Bearbeitungsstatus für das eingesandte Navi?
  • Reparaturdauer?
  • Ist die Reparaturabwicklung kulant? Wurde das Gerät kostenfrei repariert?

Testfrage

  • Frage: Datenverlust

    Der Kunde wendet sich an den Service, weil sein Navi nicht mehr funktioniert. Er versuchte neue POIs auf das Gerät zu installieren, wofür er Speicherplatz gewinnen musste und Daten löschte. Im Eifer des Gefechts löschte der Kunde seine Kartendaten, da er anstatt Daten auf dem PC zu löschen, Daten auf seinem Gerät löschte. Er fragt, ob er das Navi an den Service schicken kann, weil er nicht mehr weiter weiß und die Daten aus Versehen gelöscht hat.

Wenn Kunden mit dem Navi experimentieren oder Updates laden, kann es schon mal vorkommen, dass dies einen Datenverlust nach sich zieht. Ein unüberlegter Handgriff und schon ist der falsche Ordner gelöscht oder der falsche Button geklickt, ohne vorher eine Sicherungskopie erstellt zu haben. So entstanden für uns die Fragen: Wie sichern Navi-Hersteller ihre Kunden gegen die eigene Unachtsamkeit ab und sind sie im Falle eines Falles kulant genug, dem Kunden das Navi wieder herzustellen?

Unsere Navis waren alle innerhalb der Garantiezeit, auch wenn diese bei eigenem Verschulden nicht greift. Des weiteren haben wir bei unserem Test nicht hinter dem Berg gehalten, dass der Fehler durch unser eigenes Ungeschick entstanden ist, damit tatsächlich die Kulanzgrenze der Navi-Anbieter getestet werden kann.

Wir erwarten …

Das Installieren bzw. das Kopieren von Kartendaten auf das Navi stellt für den Service keinen großen Aufwand dar. Auch sollte der Service die Umstände des Kunden verstehen, wenn er sich noch in der Garantiezeit befindet und das Navi beispielsweise gerade neu erworben hat oder aber die Garantiezeit kurz vor dem Ablauf steht und das Navi dann ausgerechnet defekt geht. Unsere Navis simulierten gerade eben diese Umstände. Deswegen war unsere Erwartung gegenüber dem Dienstleistungssektor zugegebenermaßen hoch angesetzt.

Die Reparatur hätte nicht unbedingt kostenfrei erfolgen müssen, lediglich in einem Preisrahmen, der dem Aufwand der Karteninstallation entspricht. Wir vermuten, dass die meisten Navi-Besitzer bei einem Preis von 20 EUR, die Reparatur ihres Navis in Auftrag gegeben hätten. Die Preisobergrenze für solch eine Reparatur würden wir bei vielen Kunden auf 30 EUR schätzen.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert