Nokia verkauft 2 Millionen Smartphones der Lumia-Reihe

Nokia blickt auf ein enttäuschendes erstes Quartal 2012 für seine Windows Phone 7 Geräte der Lumia-Serie zurück …

Nokia verkauft „nur“ 2 Millionen Smartphones der Lumia Reihe, Stephen Elop (CEO/Nokia) ist enttäuscht über die Smartphone Absätze des ersten Quartals 2012. Ob sich das in Zukunft bessern wird ist fraglich, laut Nokia verkaufen sich die Spitzenmodelle wie z.B das Lumia 900 sehr erfolgreich in den USA und sollen nun auch hier auf dem Europäischen Markt eingeführt werden.

Ist der Zug schon abgefahren?

Das Nokia viel zu spät auf den „Smartphone-Zug“ aufgesprungen ist sollte bekannt sein. Nun muss Nokia Herstellern wie Apple, Samsung und HTC die Stirn bieten. Dies ist natürlich kein einfaches Unterfangen und mit nur zwei Lumia Geräten im Mittleren Preissegment gestaltet sich das als sehr schwierig. Die Nutzer wollen teilweise echte alles Könner, mit starker Leistung und top Multimedia Ausstattung. 

Als Vergleich, Apple hat innerhalb von drei Tagen ab Verkaufsstart über 1,7 Millionen iPhone 4 verkauft, das Samsung Galaxy S2 wurde innerhalb von 8 Wochen stolze 5 Millionen mal verkauft. Nokia schafft lediglich 2 Millionen Lumias in einem Quartal.

Das Lumia 800 und die Probleme 

Tausende Nutzer klagten über eine unterirdisch schlechte Akku Leistung und hatten mit
dem Display Probleme. Eine Abhilfe zur Akku Problematik kam mit einem Update innerhalb von 1-2 Monaten. Ob man so ein Comeback im Smartphone Himmel feiert und ob es an den o.g. Problemen lag, kann man nur vermuten.

Microsoft der Retter in der Not

Harte Kritik geht im Netz herum, dort munkelt man bereits das Microsoft mehr in die Nokia Smartphone Sparte investieren will. Ob und wie viel noch in das Fass ohne Boden gestopft wird ist fraglich. 

Glaubt man den Kritikern, so soll Nokia massiv heruntergewirtschaftet und von Microsoft dann später aufgekauft werden. Das ist harter Tobak und schon sehr weit her geholt, aber dennoch erwähnenswert.

Nachtrag

Aussichten für das zweite Quartal weiter schlecht, dass beweisen die aktuellen Verkaufszahlen, die Kalkulation belief sich auf plus zwei Prozent für das vergangene Quartal. Heraus gekommen sind allerdings leider minus drei Prozent, als Nokia vor kurzem die offizielle Pressemitteilung bekannt gab brach auch die Aktie massiv ein. Leider sehen die Prognosen für das zweite Quartal 2012 nicht besser aus. Bleibt abzuwarten was sich hier entwickelt. 

Weitere Informationen:

.

2 Kommentare zu “Nokia verkauft 2 Millionen Smartphones der Lumia-Reihe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert