Garmin bleibt trotz rückgängigem PNA-Markt auf Erfolgskurs

Garmin schafft es sich mit Outdoor- und Fitness-Bereich von PNA-Geschäft abzunabeln…

Für den Navigationsspezialisten Garmin war es vor vier Jahren kaum denkbar, ohne den PNA-Markt überhaupt noch bestehen zu können. 80 Prozent seines Umsatzes machte das Unternehmen damals noch mit mobilen Navigationsgeräten. Angesichts des fallenden Interesses an den mobilen Wegweisern und den immer weiter sinkenden Margen, mussten für die Amerikaner jedoch alternative Geschäftsfelder gefunden werden.

Schnell wurde man im eigenen Unternehmen fündig. Ein gutes Beispiel dafür sind die Bereiche Fitness und Outdoor, in denen Garmin schon seit mehrere Jahren aktiv ist, auf die aber seit einem Strategiewechsel im Vorjahr ein größerer Fokus gelegt wird. Nach einem Anstieg der Umsätze in beiden Bereichen im vergangenen Jahr, geht man bei Garmin von einem weiteren Wachstum aus. So soll in diesem Jahr das Outdoor-Segment um fünf bis zehn Prozent und das Fitness-Segment sogar um 20 bis 25 Prozent wachsen. Die Umsätze mit dem PNA-Geschäft könnte somit im laufenden Jahr nur noch knapp die Hälfte der Gesamteinnahmen des Unternehmens ausmachen. Analysten gehen davon aus das Garmins Fitness-Bereich hingegen im gleichen Zeitraum auf 30 Prozent klettert.

Der positive Trend im Hause Garmin zeichnet sich auch an der Börse ab, dort legten die Unternehmenspapiere in den vergangenen sechs Monaten um mehr als 50 Prozent zu. Darum sprechen auch die Analysten von Canaccord Genuity weiterhin eine Kaufempfehlung für die Garmin Aktie aus, sie sehen das Kursziel bei 58 USD. Zuletzt schloss die Aktie bei 47,88 USD äußerst positiv ab. Für das aktuelle Geschäftsjahr erwartet Garmin einen Umsatz von 2,7 bis 2,8 Mrd. USD. Analysten sehen das ähnlich und schätzen den Gesamutmsatz 2012 auf 2,77 Mrd. USD.

Weitere Informationen:

Ein Kommentar zu “Garmin bleibt trotz rückgängigem PNA-Markt auf Erfolgskurs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert