Apple: Wohin mit rund 100 Milliarden USD?

In einer Telefonkonferenz will Apple Anleger und Analysten heute darüber informieren, was mit rund 100 Milliarden USD Barreservern passieren soll…

Apple will in einer Telefonkonferenz mit Analysten noch im Laufe des heutigen Montags (14 Uhr MEZ) bekanntgeben, was mit den fast 100 Milliarde USD Geldreserven geschehen soll, die das Unternehmen in den letzten Jahren anhäufen konnte. Anleger drängen den iPhone- und iPad-Hersteller schon seit längerem zu diesem Schritt.

Mit seinen Produkten wie dem Mac oder iPod aber vor allem mit dem iPhone sowie iPad konnte Apple in den vergangenen Jahren immer wieder Rekordergebnisse in Sachen Verkaufszahlen und Umsatz erzielen. Angesichts der blühenden Geschäfte sitzt Apple mittlerweile auf Bargeld und Anleihen von etwa 98 Milliarden USD.

Analysten gehen davon aus, das Apple in der am Sonntagabend überraschend angekündigten Konferenz, eine Ausschüttung für seine Anleger oder aber einen Rückkauf der eigenen Aktien vermelden wird. Letzteres wäre interessant, da ein Großteil der rund 930 Millionen Apple-Aktien von Anlegern außerhalb der USA gehalten werden und bei einem Einsatz des Geldes in Amerika hohe Steuern anfallen würden. Aber auch die Bekanntgabe neuer Übernahmen und Zukäufe ist möglich, um in Zukunft unabhängiger von Zulieferern agieren zu können.

Die Apple Aktie war in den letzte Wochen auf ein Allzeithoch von über 600 USD gestiegen. Da ein solch hoher Kurs für Kleinaktionäre eher uninteressant ist, wäre auch eine Splittung der Aktien möglich. Statt einer 600 USD Aktie würden Anleger dann beispielsweise 20 neue Aktien für je 30 USD bekommen. Analyst Shaw Wu von Sterne Agee hält dieses Vorgehen jedoch für eher unwahrscheinlich, da es Apple damit schwer fallen würde, die Gewinn-Prognose der Analysten zu übertreffen.

Weitere Informationen:

Ein Kommentar zu “Apple: Wohin mit rund 100 Milliarden USD?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert