Medion GoPal S3747

POIs, LBS-Dienste und weitere Features

Fazit

Das GoPal S3747 ist gemeinsam mit dem kleineren S3647 der erste Vertreter einer neuen Produktart aus dem Hause MEDION. Das Unternehmen scheint gewillt, die Familie der Crossover-Navigationssysteme weiter fortzusetzen. Dennoch werden die beiden genannten Modelle Solitäre bleiben: In den kommenden Outdoor-Navis von MEDION (Standalone-Lösung S3857 sowie der für das Jahresende angekündigte Hybrid-Nachfolger S3x47) wird die TwoNav-Software durch eine einfacher zu bedienende Eigenentwicklung ersetzt. Dies mag für Gelegenheitsnutzer von Vorteil sein, ambitionierte Outdoor-Fans sollten aber auf jeden Fall überlegen, ob nicht das GoPal S3747 die passendere Lösung bietet. Denn ob MEDION aus dem Stand ein konkurrenzfähiges Produkt zum CompeGPS-Angebot auf die Beine stellen kann, wird erst noch zu beweisen sein.

Insgesamt ist zu betonen, dass die relevanten Beschränkungen des Geräts (kleines Display, keine Live-Verkehrsdaten) vor allem für Nutzer zu verkraften sind, die sich primär für die Outdoor-Sektion interessieren.

Die Straßen-Navigation erledigt ihre Aufgaben zwar zuverlässig, doch bei Autobahnfahrten bleibt stets das ungute Gefühl, dass der nächste Stau vermeidbar gewesen wäre. Und das trifft zumindest teilweise auch für die anvisierte Zielgruppe der Motorradfahrer zu.

Dennoch: Die Crossover-GoPals haben durchaus ihre Berechtigung. Neben Freizeit-Bikern, die vor allem auf schönen Routen abseits der Hauptverkehrsadern cruisen, sind als mögliche Interessenten auch Outdoor-Enthusiasten zu nennen, die eine kostengünstige GPS-Lösung für ihr Hobby suchen und zudem gelegentlich der Streckenführung für die Straße bedürfen.

 reichhaltige Ausstattung
 leistungsfähige Straßen- Outdoor-Navigation
 robustes Gehäuse
 niedriger Preis
 kein TMC
 kleines Display
 lange Startphase, kein Standby

 


Bezugsquellen

MEDION GoPal S3747 bei Amazon kaufen


Weiterführende Links

Medion Forum
POIbase Webseite
MEDION Webseite

.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert