Medion GoPal S3747

Navigation, Sprachausgabe und Bedienung

Die in Navigationssystemen inzwischen übliche Kategorie der „Orte von besonderem Interesse“ (POI) findet sich bei GoPal unter der Bezeichnung Sonderziele. Die neun Hauptkategorien heißen Auto Verkehr, Einkaufen, Hotel Gastronomie, Motorrad, Notfallhilfe, Öffentliche Einrichtungen, Sport Freizeit, Tourismus, Verkehrswesen. Diese gliedern sich wiederum jeweils in diverse Unterkategorien. Die Kategorie Motorrad mit Unterpunkten wie z.B. Biker-Treff und Händler dokumentiert die bereits genannte Ansprache einer besonderen Zielgruppe. Ebenfalls erwähnenswert ist die Erweiterung des MEDION-eigenen POI-Angebots durch zusätzliche Kategorien im kulturellen Bereich von MERIAN Scout. Dazu gleich noch mehr.

Der POI-Bestand ist über die Verwaltungsoberfläche des GoPal nicht direkt bearbeitbar. Die auf DVD mitgelieferte PC-Software GoPal Assistant bietet aber die Möglichkeit, über eine Shop-Funktionalität weitere vordefinierte, teilweise kostenlose POI-Sets zu erwerben und auf dem S3747 zu installieren. Die freie Verwaltung der Sonderziele ist an dieser Stelle allerdings nicht vorgesehen.

Eine Erweiterung der von MEDION gesetzten Rahmenbedingungen bietet die Zusatzsoftware POIbase. Über POIbase haben Nutzer die Möglichkeit, eigene POI-Daten auf das Navigationsprogramm zu überspielen. Zuvor ist auf dem S3747 allerdings das Programm POIbase Mobile zu installieren. Danach bietet POIbase die einfache Installation von POI-Diensten wie Blitzer, Tankstellen, Einkaufsmöglichkeiten und vielen mehr. Auch eigene Daten können auf einer interaktiven Karte eingetragen und mit der POIbase Community geteilt werden.

Medion GoPal S3747 - POIs, LBS - 1 Medion GoPal S3747 - POIs, LBS - 2


Weitere Features

Unter dem Dach der Straßen-Navigation finden sich zusätzliche Anwendungsprogamme, deren Zusammensetzung etwas willkürlich anmutet: Als nützliche Ergänzung ist sicherlich der MP3-Player zu sehen, der allerdings verhältnismäßig lange brauchte, die auf der SD-Karte testweise angelegte Musiksammlung einzulesen. Im Sinne einer akzeptablen Performance sollte man dem Gerät besser keine allzu großen Datei-Volumen zumuten.

Der Travelguide „MERIAN Scout“ wirkte auf den ersten Blick ebenfalls interessant, doch stellte sich schnell heraus, dass der Bestand an erfassten Orten relativ klein ist: Für Deutschland sind ganze zwölf Städte enthalten, für Frankreich noch sechs und für beispielsweise Dänemark lediglich eine.

Der Nutzen von Bildbetrachter und Sudoku-Software erschloss sich dem Tester dagegen nicht, eventuell vermögen gelangweilte Geschäftsreisende im Hotelzimmer oder einsame Weltenbummler am Lagerfeuer darin einen Reiz zu entdecken.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert