A5-Chip des iPhones 4S schlägt sie alle

Erste Benchmark-Tests des iPhone 4S zeigen unerwartet gute Leistung des A5-Prozessors…

Erste Benchmark-Tests des iPhone 4S zeigen unerwartet gute Leistung des A5-Prozessors...Von vielen Seiten wurde das iPhone 4S bei seiner Vorstellung am Dienstag vor einer Woche (wir berichteten) nur belächelt. Viele hatten sich ein iPhone 5 mit neuem Design und vor allem technischen Daten gewünscht, die bisher kein anderes Smartphone zu bieten hat. Dass Apple mit dem aus dem iPad 2 übernommenden A5-Prozessor aber scheinbar doch alles richtig gemacht hat, zeigen erste Performance-Test.

Die Webseite Anantech hat mehrere Test mit verschiedenen Programmen durchgeführt, welche die Performance von Smartphones messen. Dabei habe das iPhone 4S die Benchmarks für sich entscheiden können. Lediglich Tablets wie das Samsung Galaxy Tab 8.9 oder das iPad 2 konnten das iPhone 4S in einigen Disziplinen schlagen.

Im Browsermark Test konnte das iPhone 4S 89.567 Punkte einfahren und deklassiert damit seinen direkten Konkurrenten Galaxy SII, das hier bislang unter den Smartphones mit 55.144 Punkten als Primus galt. Der Geekbench Test errechnet für das Galaxy SII 360 Punkte, was ebenfalls deutlich schlechter gegenüber dem iPhone 4S ist, welches auf 623 Zähler kommt. Die mit GLBenchmark gemessene Grafikleistung des iPhone 4S konnte ebenfalls übrzeugen. Mit 73,1 Punkten zeigt das iPhone 4S auch hier dem Galaxy S2 (42,5 Punkte) wie man es richtig macht.

Welche Änderungen Apple genau vorgenommen hat um diese Leistung mit einem eigentlich bekannten und schon länger im Markt erhältlichen Prozessor zu erreichen ist nicht bekannt. Geht man nach den reinen Fakten, müsste der A5 Prozessor des iPhone 4S sogar schlechter abschneiden als der des iPad 2. Um den Energiehunger der CPU zu senken, soll Apple die Taktrate nämlich von 1 GHz auf 800 Mhz gesenkt haben. Auch am Arbeitsspeicher kann die verbesserte Performance des iPhone 4S nicht liegen, denn wie im Vorgänger sind erneut nur 512 MB RAM verbaut.

Nichtsdestotrotz wird Apple iPhone 4S nicht lange auf gleichwertige Konkurrenz warten müssen. So steht zum Beispiel das Samsung Galaxy SIII oder Googles Nexus Prime in den Startlöchern, die dem iPhone 4S sein unerwartet gutes Abschneiden sicherlich wieder streitig machen werden.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert