Kein iPhone 5: Apple stellt das iPhone 4S vor

Apple lässt weiter auf das iPhone 5 warten und stellt das iPhone 4S mit neuer Hardware aber altem Design vor…

Apple hat am heutigen Abend nach monatelangem Warten endlich das nächste iPhone vorgestellt. Im kalifornischen Firmensitz des Unternehmens Cupertino trat Apples neuer CEO Tim Cook auf die Bühne und präsentierte in einer rund anderthalb Stunden andauernden Keynote zusammen mit einigen Kollegen nicht das, was viele erwartet hatten, sondern lediglich das iPhone 4S sowie einige neue iPods.

Nackte Zahlen

Zu Beginn seiner ersten eigenen Produkteinführung, wie Tim Cook seinen ersten Aufritt selbst bezeichnete, wurde über Zahlen gesprochen. Demnach gehen über die Hälfte aller iPhone-Verkäufe auf das Konto des iPhone 4, außerdem kann Apples Smartphone ein jährliches Wachstum von 125 % verzeichnen. Im Vergleich dazu wächst der gesamte Smartphone-Markt um etwa 74 %. Bei der Kundenzufriedenheit liegt das iPhone ebenfalls weit vorne, so geben 70 % der Nutzer an, sehr zufrieden mit ihrem iPhone zu sein. Der weltweite Marktanteil des iPhones soll laut Apple bei 5 % liegen. Insgesamt konnte Apple bislang 250 Millionen iOS Geräte verkaufen.

Neue iPods und das iPhone 4S

Nach der Vorstellung etlicher Funktionen, die bereits auf der iOS 5 Keynote (wir berichteten) im Juni präsentiert wurden und einer erneuten Einführung in iCloud ging es endlich ans Eingemachte. Als erstes zeigte Apples Marketing Chef Phil Schiller zwei neue iPod nanos mit Touchscreen-Bedienung, einen neuen iPod touch mit Retina Display, HD-Videos, Gyroskop und iOS 5, bevor er nach einer knappen Stunde endlich das iPhone 4S hervorzog.

Das Design des 4S ist wie erwartet unverändert zu seinem Vorgänger geblieben, jedoch wurde die Hardware aufpoliert. So arbeitet der A5 DualCore-Prozessor des iPad 2 im neuen iPhone, und die Grafikleistung soll bis zu sieben Mal schneller sein. Der Akku des iPhone 4S wird Gesprächszeiten von 8 Stunden im 3G-Netz, 14 Stunden im GSM-Betrieb und 10 Stunden Video, 40 Stunden Musikwiedergabe sowie bis zu 14 Stunden Surfen ermöglichen. Die Downloadgeschwindigkeit über HSDPA soll laut Apple bei 14,4 Mbps liegen, beim Upload von Dateien sind bis zu 5,8 Mbps möglich. Damit das Gerät weltweit einsatzfähig ist und verkauft werden kann, ist es sowohl GSM- als auch CDMA-tauglich.

Bessere und schnellere Kamera

Die Kamera des iPhone 4S löst mit 8 Megapixeln auf und ist mit einem BIS-Sensor ausgestattet, der bis zu 72 % mehr Licht in Bildern einfangen kann. Unterstützt wird die Kamera zudem von einem Hybrid IR-Filter. Neu ist auch, dass die Kamera vom gesperrten Bildschirm des iPhones aufgerufen werden kann, um spontaner ein Foto schießen zu können. Die Aufnahmezeit wurde ebenfalls beschleunigt und liegt bei 1,1 Sekunden bis zum ersten Bild, jedes weitere Bild benötigt dann nur noch eine halbe Sekunde. Fotos lassen sich direkt auf dem Gerät bearbeitet. Um bessere Bilder zu ermöglichen, können in den Einstellungen der Kamera auch Belichtung und Autofokus automatisiert werden. Die Videoaufnahme erfolgt in Full HD 1080p.

Siri hört aufs Wort

Wie bereits vermutet, hat Apple auch die neue Sprachsteuerung des iPhone 4S vorgestellt. Der Nutzer kann damit auf natürliche Weise mit seinem Gerät kommunizieren und es etwa fragen, ob er heute einen Regenmantel benötigt. Das iPhone zeigt daraufhin die Wettervorhersage an und gibt eine entsprechende Antwort. Auch den Terminkalender überprüft das Smartphone selbstständig, wenn beispielsweise eine SMS mit der Frage eingeht, ob der Nutzer am Freitag Nachmittag Zeit zum Mittagessen hat. Ist der Termin frei und der Nutzer stimmt zu, trägt das iPhone automatisch einen neuen Termin in den Kalender ein. Texte wie SMS oder E-Mail können auch komplett diktiert werden. Die von Apple liebevoll Siri genannte Sprachsteuerung steht vorerst in den Sprachen Englisch, Französisch und Deutsch zu Verfügung und wird zu Beginn noch als Beta betrieben.

Neue Funktionen mit iOS 5

Mit iOS 5 steht eine neue App mit dem Namen Cards zur Verfügung. Wer aus dem Urlaub Postkarten an Freunde oder Verwandte verschicken will, gibt einfach eine Nachricht in die App ein, wählt ein Motiv und sendet dies zusammen mit der Adresse des Empfängers an Apple. Dort wird die Karte gedruckt und versendet. Bisher ist nur bekannt, dass der Service in den USA zur Verfügung stehen soll. Das Verschicken einer Karte ist im dortigen Inland für 2,99 USD möglich, weltweit für 4,99 USD. Die Find My Friends App ist ebenfalls neu, damit können sich Freunde gegenseitig einladen und sich ihren Aufenthalsort mitteilen. Mit Airplay Mirroring können auf dem iPhone installierte Spiele mit oder ohne Kabel auf einem kompatiblen Fernseher gespielt werden. iOS 5 soll am 12 Oktober 2011 für das iPhone 4, iPhone 3GS, iPad und iPad 2 sowie die iPod touchs der 3. und 4. Generation erhältlich sein.

Preise und Verfügbarkeit

Apple wird das neue iPhone 4S am 14. Oktober in Amerika, Kanada, Australien, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Japan in den Handel bringen, am 28. Oktober sollen 22 weitere Länder folgen. Bis Dezember wird Apples neues Smartphone in 70 Ländern verfügbar sein. Das iPhone 4S wird mit verschiedenen Speichergrößen von 16 GB, 32 GB und 64 GB zum Preis von 199 USD, 299 USD bzw. 399 USD bei Abschluss eines Vertrags erhältlich sein. Das iPhone 3GS wird demnächst kostenlos bei Vertragsabschluss angeboten und das iPhone 4 auf 99 USD gesenkt. Beide Modelle werden dann nur noch in der 8 GB Variante erhältlich sein.

Weitere Informationen:

Ein Kommentar zu “Kein iPhone 5: Apple stellt das iPhone 4S vor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert