Dell Streak: Mini-Tablet-PC oder Monster-Smartphone?

Konnektivität

Das Dell Streak kommt standardmäßig mit Bluetooth EDR 2.0 EDR (Enhanced Data Rate), WLAN (WiFi) b/g, 3G/HSPA, 30-poligem Multiconnector und ein separatem 3,5 mm Kopfhörerausgang. Medienausgabe über HDMI gibt es optional nur über das Home Dock.

WiFi/WLAN

Leider hat Dell dem Streak keinen Draft-n-Standard spendiert, sodass bei WLAN b/g maximal 54 Mbit/s zu erreichen sind. Die schafft es zwar, ist aber den Mitbewerbern mit WLAN-n (bis zu 300 Mbit/s) in dieser Hinsicht unterlegen.

Seit Android 2.2 ist es außerdem möglich, das Smartphone in einen mobilen WiFi Hotspot zu verwandeln. Damit hätte der Nutzer eine drahtlose Alternative zum USB-Tethering. Aber auch diese Funktion hat Dell nicht implementiert.

Dell Streak: Mini-Tablet-PC oder Monster-Smartphone? - WiFi/WLAN - 1

Mobiler Datentransfer mit 3G/HSPA

Dell gibt für das Streak 3G/HSPA bis zu 7,2 Mbit/s Download-Geschwindigkeiten (HSDPA) und bis zu 5,76 Mbit/s Uplink-Geschwindigkeit (HSUPA) an. Wir maßen immerhin knapp 2,1 Mbit/s im Down- und maximal 425 kbit/s im Upload.

Dell Streak: Mini-Tablet-PC oder Monster-Smartphone? - Mobiler Datentransfer mit 3G/HSPA - 1

Bluetooth

Die Einbindung von Bluetooth-Geräten bereiteten weder dem BT Stack noch der Hardware Schwierigkeiten. Pairing und Connect verliefen problemlos.

Dell Streak: Mini-Tablet-PC oder Monster-Smartphone? - Bluetooth - 1

Synchronisierung

Dell Streak: Mini-Tablet-PC oder Monster-Smartphone? - Synchronisierung - 1Die Synchronisierung funktioniert bei Android standardmäßig online über GoogleMailkonten. Für einen Abgleich direkt über USB oder Bluetooth mit dem PC werden Dritt- oder Herstellerprogramme benötigt.

Dell hat sich für Dell Mobile Sync powered by Nero entschieden, das Dell PC Sync ablöst und mit seiner Oberfläche entfernt iTunes oder Zune ähnelt. Konnte Dell PC Sync noch vollständig Outlook/Outlook Express Kontakte und Kalender zwischen PC und Smartphone synchronisieren, so gibt es bei Dell Mobile Sync einen Rückschritt: Nur noch Kontakte und nichts anderes sind mit Outlook austauschfähig. Außerdem ist ein Abgleich von Mediendateien wie Fotos, Videos und Musik ähnlich wie bei Zune oder iTunes möglich. Das war es aber auch. Zudem lässt sich Dell Mobile Sync beim Start reichlich Zeit, wie jede Nero-Software.

Unschön ist, dass die Nero-Sync ungefragt und ungebeten weitere Software auf dem PC installiert und diese als Standard einnistet. Dazu gehören beispielsweise ein Bildbetrachter und Video-Player. Sync-Softwares anderer Smartphone-Hersteller können mehr und sind ebenfalls gratis. Deshalb ist Neros Upgrade-Angebot auf Dell Mobile Sync Premium für 19,99 EUR ziemlich dreist. Da kann man sich fast Companionlink für knapp 40 USD zulegen, das Outlook über WLAN, USB oder Google vollständig synchronisiert.

Dell Streak: Mini-Tablet-PC oder Monster-Smartphone? - Synchronisierung - 1

Die Konnektivitätseigenschaften des Dell Streak sind allenfalls als durchschnittlich zu bezeichnen, zumal HDMI-out nur über das Home Dock und DLNA gar nicht zu haben sind. Vom Gehäuse und vom Prozessor her wäre HDMI locker im Gerät selbst möglich gewesen.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert