NAVIGON 40 Plus

Navigation, Bedienung und Sprachausgabe

Das NAVIGON 40 Plus bietet Einstellmöglichkeiten für 2- und 3-dimensionale Kartendarstellung. Die Karten bieten einen hervorragenden Kontrast, die zu fahrende Strecke ist orange gekennzeichnet. Straßennamen erscheinen weiß mit grauer Umrandung – dies ist insbesondere bei Sonnenschein schlecht ablesbar, hier ist die Anzeige beispielsweise beim MobileNavigator für das iPhone deutlich besser (schwarz mit weißer Umrandung). Dies ist allerdings der einzige Kritikpunkt bei der Anzeige.

Eine Neuerung, die beim 40 Plus integriert ist, wird von NAVIGON als aktiver Fahrspurassist bezeichnet. Wir waren vom Zusatznutzen begeistert. Bei mehreren zur Verfügung stehenden Fahrspuren zeigt der aktive Fahrspurassisten die Spurwahl nicht nur statisch wie bei den anderen am Markt befindlichen Systemen an. Die eigene Position wird in diese Spurdarstellung einbezogen und es läuft quasi eine Art Film in einem kleinen Fenster ab, so dass auch angezeigt wird, wann die Spur zu wechseln ist. Während der Testphase hat der aktive Fahrspurassisten stets perfekt funktioniert, es handelt sich unserer Auffassung nach nicht nur um ein Gimmick sondern bringt tatsächlich Zusatznutzen, der über den bisherigen Fahrspurassistenten deutlich hinausgeht.

Autobahnausfahrten, Autobahnkreuze oder Tunnel werden im Rahmen von „RealityView“ in Form von Bildern angzeigt, die zu wählende Fahrspur wird hierbei in das Bild eingeblendet. Dieses Feature hat NAVIGON zum Teil auch bereits bei Vorgängergeräten umgesetzt, die Bildschirmdarstellung ist sehr gefällig und eindeutig. Unklare Situationen im Hinblick auf die zu fahrende Strecke werden so vermieden.

Sehr gut hat uns beim NAVIGON 40 Plus auch gefallen, dass bei einer Position des Fahrzeuges im freien Gelände in eine Art „Off-Road-Modus“ geschalten und ein Kompass eingeblendet wird. Die zu fahrende Strecke zur nächsten kartenmäßig erfassten Straße wird durch eine Linie angezeigt, weiterhin die Entfernung eingeblendet. Topokarten werden hierbei jedoch nicht eingeblendet.

Kartendarstellung, Anzeige und Informationen ergänzen sich perfekt, im Bereich Navigation gibt das Gerät zu keinen Beanstandungen Anlass.

NAVIGON 40 Plus - Navigation - 1 NAVIGON 40 Plus - Navigation - 2

NAVIGON 40 Plus - Navigation - 3 NAVIGON 40 Plus - Navigation - 4


Auch im Bereich Benutzerfreundlichkeit bei der Bedienung nimmt das NAVIGON 40 Plus unserer Auffassung nach eine Spitzenposition ein. NAVIGON greift hier auf das bekannte und bewährte Eingabesystem zurück, dass bei Eintippen der Anfangsbuchstaben bereits Vorschläge bei Stadt oder Straße zur Auswahl angezeigt werden. Die Auswahlmöglichkeiten erscheinen fast verzögerungsfrei auf dem Bildschirm. Sowohl Adressen als auch Sonderziele lassen sich auf diese Art völlig problemlos ermitteln. Was uns sehr gut gefallen hat, ist die Suche nach Sonderzielen in einem Land. Es genügt hierbei, Namensteile des Zieles einzugeben um zu einem Treffer zu gelangen.

Ein Handbuch wird für die Bedienung unserer Meinung und Erfahrung nach nicht benötigt, ist im Flash-Speicher des Gerätes aber sogar enthalten und somit permanent griffbereit. Alle Menüs und Unterpunkte sind klar strukturiert. Die Einstelloptionen für die Kartendarstellung, Allgemeines oder Routenprofile können ebenfalls über logisch gegliederte Unterpunkte erreicht werden. Der Bildschirmpräsentiert sich durch die neue Darstellungsphilosophie klar und aufgeräumt, um aber beispielsweise direkt aus der Navigation zu den Einstellungen zu gelangen, sind jetzt mehr Klicks erforderlich als bei früheren Softwareversionen.

Der 4,3-Zoll-Touchscreen reagiert sehr gut auf Fingertippen, ein Eingabestift wird nicht benötigt, da die entsprechenden Button oder Buchstaben groß genug sind. Eine Spracheingabe ist nicht vorhanden.

Im Bereich Bildschirmdarstellung und vereinfachter Bedienung hat NAVIGON bei der Software des 40 Plus noch einen weiteren, neuen Punkt namens „My BestPOI“ eingearbeitet. Die 3 beliebtesten POI-Kategorien wie beispielsweise Parken, Essen und Tanken können auf Fingertipp in den Bildschirmbereich am oberen Displayrand eingeblendet werden. Auf diese Weise wird permanent die Strecke angezeigt, wie weit die nächste Tankstelle oder das nächste Restaurant von der eigenen Position entfernt ist.

NAVIGON 40 Plus - Bedienung - 1 NAVIGON 40 Plus - Bedienung - 2

NAVIGON 40 Plus - Bedienung - 3 NAVIGON 40 Plus - Bedienung - 4


Das NAVIGON 40 Plus bietet eine vorbildliche Text-to-speech-Sprachausgabe (TTS). TTS bedeutet die Ansage von Abbiegevorgängen, Straßennamen, Ausfahrten etc. im Klartext und hilft bei der Orientierung deutlich weiter, ohne dass auf die Karte gesehen werden muss. Die Sprachinformationen kommen umfassen und rechtzeitig, waren immer eindeutig und klar verständlich. Wir hatten lediglich 20 Prozent Lautstärke gewählt und hatten trotz Musikhören keinerlei Probleme, die Informationen zu verstehen. Das NAVIGON 40 Plus ist laut. Richtig laut. Insofern war es auch im Cabrio mit komplett heruntergefahrenen Seitenscheiben nie auch nur ansatzweise ein Problem, auch bei hohen Geschwindigkeiten die Sprachanweisungen zu hören. Dabei hat die Ansagestimme trotzdem nie übersteuert.

Wem die TTS-Ansagen zu viel Informationen wiedergeben, der hat die Möglichkeit, auch eine Normalstimme zu wählen. Die Ansage erstreckt sich dann aber lediglich auf „an der nächsten Ausfahrt nach rechts abbiegen“ an Stelle von „An der Ausfahrt 45 nach rechts abbiegen in Richtung Schnaittach“. Welche Einstellung letzendlich gewählt wird, ist Geschmackssache und bleibt dem Nutzer überlassen.

Im Gegensatz zu vielen Geräten der Konkurrenz sind die Sprachansagen bei NAVIGON korrekt und auch stets eindeutig. Richtiger Weise wird beispielsweise bei Kreisverkehren angesagt „Verlassen Sie den Kreisverkehr bei der 2. Ausfahrt“ und nicht „Biegen Sie im Kreisverkehr links ab“.

Die Sprachausgabe, Qualität und Präzision kann beim NAVIGON 40 Plus ohne Abstriche als vorzüglich bezeichnet werden.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert