VFRiCharts für iPhone, iPod touch und iPad

VFRiCharts ist eine App für iPhone, iPod touch oder iPad, das im Auftrag der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH für Piloten herausgegeben wird. Die App zeigt Position, Höhe und Geschwindigkeit an. Wir haben VFRiCharts in der Praxis getestet…

Beschreibung, Funktionsumfang und Performance

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

VFRiCharts für iPhone, iPod touch und iPad - Beschreibung - 1VFRiCharts ist die digitale, amtliche ICAO (International Civil Aviation Organization)-Karte Deutschland im Maßstab 1:500.000 für iPhone, iPod Touch oder iPad, in der die eigene Position, Höhe und Geschwindigkeit über Grund dargestellt werden. Auf der ebenfalls enthaltenen Europe Wall Chart werden Position und Flugrichtung auch zu weiter entfernten Flugplätzen in Westeuropa angezeigt.

Bei der App handelt es sich nicht um ein klassisches Navigationsprogramm für die Luftfahrt, in dem Zieleingabe, Zielsuche und Routenplanung erfolgen, sondern um ein reines Darstellungsprogramm. VFRiCharts wird im Auftrag der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH herausgegeben, die auch für die Erstellung der amtlichen Luftfahrtkarte Deutschland verantwortlich ist.


Funktionsumfang

Neben den aktuellen Topografie- und Flugsicherungsangaben verfügt VFRiCharts über folgende Funktionen:

Aktuelle Position auf der Luftfahrtkarte
Geschwindigkeit in Knoten oder km/h
GPS-Höhe in Fuß und Metern
momentane Bewegungsrichtung
Zoom- und Scrollfunktion
hochauflösende Karten in hervorragender Qualität

    Die Applikation für iPhone, iPod touch oder iPad erfordert iOS 3.0 oder neuer.

     

    VFRiCharts für iPhone, iPod touch und iPad - Funktionsumfang - 1 VFRiCharts für iPhone, iPod touch und iPad - Funktionsumfang - 2 VFRiCharts für iPhone, iPod touch und iPad - Funktionsumfang - 3


    Performance

    Alle Kartendaten sind auf dem iPhone, iPod Touch oder iPad lokal abgespeichert. Es überrascht daher, dass der erste Kartenaufbau um die aktuelle Position herum relativ zäh erfolgt, dies ist aber wohl damit zu erklären, dass der sichtbare Kartenabschnitt in kompletter, hoher Auflösung geladen wird. Zoomen innerhalb der angezeigten Karte erfolgt daher absolut verzögerungsfrei. Bei weiterer Benutzung lassen sich hier auch keine anderen Einschränkungen feststellen. Das Scrollen über den Kartenausschnitt heraus erfolgt relativ fix, während des Fluges werden die weiteren Kartendaten nachgeladen, ohne dass der Nutzer dies merkt.

    Die Akkubeanspruchung durch den Einsatz des Programmes ist moderat – nach 2 h 30 Minuten Flugzeit und ununterbrochenem Betrieb war immer noch eine Batteriekapazität von 35 Prozent vorhanden. Dies bewegt sich im üblichen Rahmen und ist durchaus vergleichbar mit dem Einsatz eines Navigations-PNAs im Straßenverkehr unter Batteriebetrieb. Für längere Flugzeiten oder Streckenflüge mit dem Segelflugzeug ist sicher eine Bordstromversorgung sinnvoll.



    Seiten: 1 2 3

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert