Becker Traffic Assist Z213

Hardware und Display

Becker Traffic Assist Z213 - Hardware - 1Die Verarbeitung des Gerätes ist sehr gut gelungen, es macht einen sehr wertigen Eindruck. Es besitzt einen Speicherkartenslot für microSD-Karten (für Karten bis 8 GB laut Hersteller) und einen Anschluß für miniUSB (USB 2.0). Desweiteren kann ein Kopfhörer mit 3,5mm Klinkenstecker direkt an das Gerät angeschlossen werden. Auch ein Anschluss für eine externe GPS-Antenne ist vorhanden. Mittels eines optional erhältlichen Kabels, welches sich an die Aktivhalterung anschließen lässt, ist eine weitreichende Integration des Z213 an die Telefonstummschaltung und das Audiosystem des Fahrzeugs möglich. 

Über Bluetooth kann ein Mobiltelefon verbunden und das Gerät kann als Freisprecheinrichtung mit zufriedenstellender Qualität verwendet werden. Eine Sprachsteuerung gibt es nicht, diese Funktionalität bleibt dem Z215 vorbehalten.

Auf der Oberseite des Gerätes befindet sich ein Schalter, der das Gerät in Standby versetzt. Da sich das Becker Z213 in den Einstellungen aber so konfigurieren läßt, dass es sich automatisch mit der Stromzufuhr an- und abschaltet, findet dieser Schalter dann nur selten Verwendung. Das Aufwachen aus dem Standby geht sehr schnell und die Navigation kann nach kürzeren Pausen unmittelbar fortgesetzt werden.

An der Front befindet sich die sogenannte Becker-Taste, diese ist beleuchtet, sehr leicht zu bedienen und dient als Zurück-Knopf in allen Menüs. Bei kurzem Drücken gelangt man um einen Schritt, bei längerem Drücken zurück ins Hauptmenü. Der Hauptschalter, der das Gerät komplett abschaltet, befindet sich an der Unterseite des Gerätes.

Ein besonderes Lob verdient die aktive Saugnapfhalterung, diese sitzt sehr fest an der Scheibe und ist im gesamten Testzeitraum nie abgefallen. Das Gelenk verfügt über ein Rad, welches zur Feststellung dient, damit dürfte ein Ausleihern des Gelenkes auch über einen längeren Gebrauchszeitraum nicht zur Debatte stehen. Das Gerät lässt sich sehr einfach mit einer Hand in die aktive Halterung Einsetzen und Entfernen.

Ein Stift zur Bedienung des Gerätes ist nicht vorhanden, die Bedienung mit den Fingern ist aber problemlos möglich. Der 533 MHz-Prozessor und der Arbeitsspeicher mit 128 MB RAM sind ausreichend dimensioniert. Gleiches gilt für den 4GB umfassenden internen Speicher.


Das klassische berührungsempfindliche 4,3 Zoll TFT-Display mit einer Auflösung von 480 * 272 Pixel im Format 16:9 ist in allen Lagen sehr gut ablesbar. Unter normalen äußeren Bedingungen ist das Display sowohl innen als auch im Auto ausreichend hell, kontrastreich und reflexionsarm, nur bei direkter Sonneneinstrahlung leidet die Sichtbarkeit – keine Seltenheit bei Navis, die für das Auto konzipiert wurden.


google_ad_client = „pub-8515545696525210“;/* 468×60 Artikel */google_ad_slot = „2784779375“;google_ad_width = 468;google_ad_height = 60;

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert