NTP verklagt diverse Hersteller von Smartphones und Software

NTP verklagt nach RIM nun sechs weitere große Hersteller von Smartphones…

NTP verklagt nach RIM nun sechs weitere große Hersteller von Smartphones...Das US-Unternehmen NTP, das sich als Erfinder mobiler E-Mail-Lösungen sieht, hat Klage gegen mehrere große Hersteller von Smartphones und Betriebssystemen eingereicht. NTP sieht seine Patente verletzt und möchte auf diesem Wege Lizenzgebühren eintreiben.

Laut NTP sollen die Hersteller Apple, Google, HTC, LG, Microsoft und Motorola acht der eigenen Patente verletzten, welche die drahtlosen Bereitstellung von E-Mails beschreiben. Am Donnerstag reichte das in Richmond ansässige Unternehmen vor einem US-Bundesgericht in Virginia Klage ein. 2006 konnte NTP bereits einen Erfolg gegen des Blackberry-Hersteller RIM einfahren. Nach einem mehrjährigen Streit vor Gericht einigten sich beide Unternehmen und RIM zahlte 612,5 Millionen USD.

Zuvor hatte eine Überprüfung des US-Patent- und Markenamtes ergeben, das NTP insgesamt 67 der eingereichten Patente zustehen, darunter auch drei durch RIM verletzte Patente. Zwar wurden die Patente nie von NTP in kommerziellen Produkten eingebracht, das Unternehmen beharrt jedoch darauf die Technik erfunden zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert