iPhone gewinnt den Touchscreen Test per Roboter

Roboter-Arm testet Touchscreens von iPhone, Nexus One, Palm Pre und Co…

Das nicht jeder Touchscreen gleich ist, darüber diskutieren Nutzer von Handys, Smartphones und Navigationsgeräten immer wieder. Vorallem die Frage welches Gerät den besten Touch- screen bietet entfacht regelmäßig neue Diskusionen. Zumindest für Smartphone Nutzer hat
Moto Labs dieser Frage jetzt mit einem aufwändigen Test geklärt.

Bei dem Versuch wurden Smartphones verschiedener Hersteller mit einem Malprogramm ausgestattet und unter einen Roboter-Arm gelegt der schräge und gerade Linien auf dem Touchscreen zeichnen sollte. Je genauer der Touchscreen arbeitet, desto präziser und gerader sollten die Linien sein.

Der Roboter zeichnete die Linien einmal mit mittleren Druck und einmal mit leichtem Anpressdruck. Das beste Ergebnis wurde dabei auf dem iPhone erzielt, hier zeichneter der Roboter die glattesten Linien. Alle anderen Kandidaten wie das HTC Droid Eris, Motorola Milestone (Droid), Google Nexus One, Palm Pre oder Blackberry Storm 2 zeigten in diesem Test deutliche Schwächen. Am schlechtesten schnitt in beiden Versuchen das Motorola Milestone (Droid) ab.

Der Test wurde bereits Anfang des Jahres mit menschlichen Testern durchgeführt. Allerdings wurde das Ergebnis angezweifelt, da die Linien nicht mit konsistentem Druck und zu ungleich- mäßige gezeichnet wurden, hieß es von Kritikern. Auch damals konnte das iPhone als Sieger hervorgehen.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert