NAVIGON MobileNavigator für Android onboard

Navigation, Routenoptionen und GPS-Empfang

Integration in das Android-OS

Im Gegensatz zum iPhone unterstützt das Android-System von vorne hereinvollwertiges Multitasking, also das Ausführen von mehreren Programmengleichzeitig. Dementsprechend ist es für uns spannend, wie sich der MobileNavigator im Android-System verhält.

Was passiert mit der Navigationssoftware, wenn ich während der Navigation…

  • einen Anruf erhalte?
  • einen Anruf tätigen möchte?
  • eine eMail erhalte?
  • ich Musik höre?

… einen Anruf erhalte?

Nun, wie gewohnt wird einem das Anruferbild gezeigt. Wenn man denAnruf nicht entgegennimmt, dann läuft die Navigation einfach weiter.

Wenn jedoch der Anruf entgegengenommen wird, dann unterbrichtdie Navigation, das Telefon hat hier Vorrang, es werden keineNavigationanweisungen mehr wiedergegeben. Beendet man den Anruf, dannstartet die weitergehende Navigation von selber, die Karte mit derakuellen Position wird angezeigt und die Fahranweisungen laufen normalweiter.

… einen Anruf tätigen möchte?

Man drückt hierzu während der Navigation einfach auf die Abhebentasteund wählt entweder eine beliebige Nummer oder man sucht sich eine ausden gespeicherten Kontakten aus. Auch hier unterbricht die Navigationund setzt sich nach beendigung des Gespräches und drücken der Zurücktaste automatisch fort.

… eine eMail erhalte?

Je nach gewählter Benachrichtigungsart kommt bei einer eMail einKlingelton oder das Gerät vibriert. Auf jeden Fall erscheint oben inder Statusleiste das Symbol für eine eMail. Entsprechend könnte man nunsogar die eMail lesen, ob dies als Fahrer jedoch während der Fahrtsinnvoll ist wagen wir zu bezweifeln, die Gesetzeslage verbietet jaauch die Bedienung eines Handys während der Fahrt und bei laufendemMotor im Stand.

… ich Musik höre?

Mit entsprechendem Zubehör kann man das Android-System natürlich auch an das Autoradioanschließen (z.B. Fastmute). Dies hat den Vorteil, das man auch die Navigationsansagenüber die Autolautsprecher hört, dies dann in einer viel besserenKlangqualität als über den kleinen Lautsprecher des Androiden. Da dasAndroid-System ebenfalls als MP3-Player zu gebrauchen ist, bietet essich also an seine Lieblingsmusik und die Navigationsansagengleichzeitig zu gebrauchen.

Hierbei wird die Navigation nicht unterbrochen. Man kanngleichzeitig Musik und die Fahranweisungen hören. Die Kartendarstellungläuft entsprechend weiter.

Für die Steuerung des Musikplayers muss man allerdings in dieentsprechende Anwendung wechseln, da es unseres Wissens momentan keinedirekte Anbindung des Androidsystems an Tasten auf einemMultifunktionslenkrad bzw. über das Radiosystem im Auto gibt.Ausgenommen natürlich die Lautstärkesteuerung.


Displayhelligkeit

Der Mobilnavigator besitzt auch eine automatische UmschaltungvonTag- auf Nachtsicht, somit wird man in den dunklen Abendstunden nichtdurch die hellen Farben von der Fahrbahn abgelenkt.

In unserer Vorabversion wurde allerdings ab und an tagsüber beimStart die Nachtsicht gewählt, dieses konnte man allerdings direkt überdas Menü umschalten. Eine Kleinigkeit, welche sicher zum Marktstartbehoben sein wird.

Die Helligkeit wurde über den internen Helligkeitssensor entsprechend des Umgebungslichtes geregelt. Die Darstellung auf dem Display war in jeder Situation brilliant.

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert