NAVIGON MobileNavigator für Android onboard

Zwischenziele, Kartendarstellung und POI's

Routenoptionen

Im MobileNavigator für Android kann das Routenprofil, in dem festgehalten wird, ob die Nutzung von Autobahnen, Mautstaßen und Fähren erlaubt, vermieden oder verboten werden soll, modifiziert werden. Die Auswahl eines Geschwindigkeitsprofilsbeeinflusst die Auswahl der passenden Route.

NAVIGON MobileNavigator für Android onboard - Routenoptionen - 1 NAVIGON MobileNavigator für Android onboard - Routenoptionen - 2 NAVIGON MobileNavigator für Android onboard - Routenoptionen - 3

Schade ist, dass der MobileNavigator für Android keinen Zugriff auf aktuelle Verkehrs- meldungen bietet. Gerade da Android jederzeit auf Inhalte im Internet zugreifen kann, wäre es schön gewesen, wenn über diese Funktion Staumeldungen und Verkehrsbehinderungen hätten übertragen werden können. Da diese Funktion in der iPhone-Version später implementiert wurde, kommt diese Funktion vielleicht in einem der nächsten Updates oder als kostenpflichtige Zusatzfunktion.


Routing

NAVIGON MobileNavigator für Android onboard - Routing - 1Die Route berechnet der MobileNavigator für Android wie man es von den anderen mobilen NAVIGON Navigationsgeräten gewohnt ist in guter Qualität. Die vorgeschlagenen Routen sind logisch und entsprechen den gewählten Routenoptionen. Es werden hier Fahrtrouten gewählt, wie der ortskundige Fahrer ohne Unterstützung eines Navigationssystems ebenfalls auf Grund seiner Erfahrung fahren würde.

Neue Routen werden schnell berechnet und das Rerouting (eine Neuberechnung nach dem Abweichen der vorgegebenen Route) dauerte nur wenige Sekunden. Im Gegensatz zu manchen Festeinbauten wird man somit direkt weitergeleitet und muss nicht bangen, die nächste richtige Abfahrt oder Abbiegung zu verpassen.

Im Gegensatz zur ersten MobileNavigator Version für das iPhone blieben hier in der Android Version bei gleichzeitigem MP3 Musikhören und einer aktivierten Verbindung zur Bluetooth Freisprecheinrichtung die Berechnungszeiten für das Rerouting schnell, hier macht sich wohl das Multitasking der Android Geräte positiv bemerkbar.


Fahrtanweisung, Ansagen und Lautstärke

NAVIGON MobileNavigator für Android onboard - Fahrtanweisung, Ansagen und Lautstärke - 1Die Ansagen kamen rechtzeitig und deutlich, so dass man sich auch fast ohne Displayansicht hätte leiten lassen können. Wenn man eine Ansage verpasst, kann man die Fahrtanweisung mit einem Fingertipp wiederholen.

Text-to-Speech
(TTS) ist noch nicht im Angebot des MobileNavigator für Android enthalten. Dies könnte jedoch eine der eingangs erwähnten kostenpflichtigen Zusatzoptionen werden. Immerhin werden die Autobahnnummern vorgelesen, was gerade bei Autobahnkreuzen und Abfahrten hilfreich ist.

Integriert ist auch die NAVIGON Reality View Funktion, welche versucht Autobahnabfahrten realistisch darzustellen. Dies sieht auf dem Display nicht nur besonders gut aus, sondern hilft einem auch die richtige Abfahrt zu wählen. Bei der PDA-Version des MobileNavigators ist dies bisher leider nur in der Quer-Ansicht möglich. Wie man auf dem Bild links sieht hat Navigon, wie in der iPhone-Version auch, hier die Darstellung der Reality View Funktion ebenfalls im Hochformat ermöglicht.

Gut: Man darf natürlich keine Wunder angesichts Lautsprechergröße und Gehäusevolumen eines Smartphones erwarten, es geht nichts über eine direkte Ausgabe über das Radiosystem. Trotzdem waren die Navigationsansagen insgesamt sehr gut zu verstehen. Reality View und die Ansage der Autobahnnummern sorgen dafür, dass man der Route folgen kann.


GPS Empfang

Durch die A-GPS Unterstützung hat man einen schnellen ersten Fix (ab diesem Zeitpunkt kann die Route berechnet werden), es gibt auch keine Schwierigkeiten, die GPS Verbindung zu halten. Der GPS-Empfang ist für die kleinen verbauten Antennen beachtlich.

Da in einemTunnel grundsätzlich kein GPS-Empfang möglich ist wäre es schön, wenn in einem zukünftigen Update eine Tunnelsimulation auf Basis der zuletzt gefahrenen Geschwindigkeit eingebaut würde, denn es gibt durchaus Abzweigungen in den diversen Tunnels. Nach einer Tunnelfahrt ist der GPS-Fix sofort wieder da und die Darstellung wird augenblicklich aktualisiert.

 

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert