Test: TomTom car kit für iPhone

Verarbeitung und Einstellmöglichkeiten

Erstinstallation, Kompatibilität mit anderen Programmen

Um den Funktionsumfang der Halterung nutzen zu können, muss das TomTom car kit über das beiliegende USB-Kabel mit Strom versorgt werden. Beim ersten Einsetzen des iPhones wird es als neue Hardware erkannt, für welche ein Zusatzprogramm installiert werden muss. Es wird automatisch angeboten, dieses aus dem AppStore zu laden. Nach der Installation des kostenlosen Car kit tools sind keinerlei Zusatzarbeiten mehr notwendig, die Halterung kann jetzt mit allen Programmen genutzt werden, die ein GPS-Signal benötigen. Man kann durch Abstecken des TomTom car kits von der Stromversorgung mit dem heruntergeladenen App gut prüfen, dass das externe GPS nur mit Stromversorgung aktive ist. Andernfalls wird das iPhone nicht als docked angezeigt und ein Satfix ist nicht verfügbar. Das TomTom car kit funktioniert auch ohne das Car kit tool – wer auf die Installation verzichtet, muss jedoch mit dem permanenten Hinweis auf neue Hardware beim Einsetzen des iPhones leben.

Selbst bei einem iPhone 2G ohne integriertem GPS soll die Halterung funktionieren und so die Nutzung von Navigationsprogrammen ermöglichen, zumindest sind auf YouTube Berichte dazu verfügbar. Dies wurde mangels Gerät jedoch nicht selbst von uns getestet. Für unseren Bericht wurde ein iPhone 3G sowie ein iPhone 3G S mit TomTom (iTunes Link) und dem NAVIGON MobileNavigator (iTunes Link) eingesetzt.


Praxiseinsatz

TomTom car kit für iPhone - Praxiseinsatz - 1Durch den Drehring lässt sich das TomTom car kit problemlos und insbesondere sicher an der Frontscheibe oder mit Hilfe der selbstklebenden Befestigungsscheibe auf dem Armaturenbrett anbringen.

Wir haben das Ganze auf die Spitze getrieben und die Befestigungsscheibe auf einem fahrzeugspezifischen Brodit ProClip aufgeklebt. Das funktioniert ausgezeichnet und hält perfekt.

Der Brodit ProClip wurde dabei am Lüftungsgitter auf der linken Fahrerseite montiert. Brodit bietet hier für nahezu alle Fahrzeugtypen ProClips an, die an fast allen erdenklichen Positionen auf dem Armaturenbrett angebracht werden können.

Die Lösung mit dem Brodit ProClip macht das Gesamtpaket sicherlich noch teurer, auf die Nutzungsdauer des Fahrzeugs gesehen ist das aber eine einmalige Ausgabe und vor allem eine absolut saubere Einbaumöglichkeit. Wer sowieso noch einen ProClip von einem Vorgängergerät hat, für den ist die vorgestellte Einbaulösung des TomTom car kit uneingeschränkt zu empfehlen

Neigung, Höhe und Ausrichtung können danach völlig problemlos eingestellt und auf die eigenen Wünsche angepasst werden. Grundsätzlich ist natürlich auch eine Befestigung des TomTom car kit an der Frontscheibe mit allen Einstellmöglichkeiten denkbar, im vorliegenden Fall wäre das iPhone dann aber fast außer Reichweite gewesen. Dies ist aber sicher von den persönlichen Vorlieben und vom Fahrzeugtyp abhängig.

TomTom car kit für iPhone - Erstinstallation und Praxiseinsatz (7573) - 1 TomTom car kit für iPhone - Erstinstallation und Praxiseinsatz (7573) - 2

Das Einsetzen und Entnehmen des iPhones erfolgt ohne Kraftaufwand, die Lösung mit der gummierten Rolle am oberen Ende des Haltesteges ist durchdacht und schont das Material. Das iPhone wird dennoch sicher und fest eingerastet. Während der Fahrt ist kein Klappern oder Vibrieren zu vernehmen. Was uns auch gefallen hat, ist die integrierte Ladefunktion. Sofort nach dem Einsetzen startet der Ladevorgang. Ausfälle der Navigation auf längeren Fahrten gehören damit der Vergangenheit an, denn wie oft passierte es, dass das Ladekabel vergessen wurde oder insbesondere im Zusammenhang mit der GPS-Nutzung die Akkuladung nicht mehr ausreichte.


google_ad_client = „pub-8515545696525210“;/* 468×60 Artikel */google_ad_slot = „2784779375“;google_ad_width = 468;google_ad_height = 60;

Seiten: 1 2 3 4 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert