Sony Ericsson Satio angekündigt

Sony Ericsson wird das eigentlich als Studie vorgestellte Idou unter dem Namen Satio auf den Markt bringen…

Sony Ericsson wird das eigentlich als Studie vorgestellte Idou unter dem Namen Satio auf den Markt bringen...Das ursprünglich nur als Studie angekündigte Smartphone Idou von Sony Ericsson kommt nun unter dem Namen Satio auf den Markt. Neben einem verbauten GPS- Empfänger macht auch eine 12,1 Megapixel-Kamera das Symbian Gerät zu eine attraktiven Produkt.

Dem Satio liegt keine vollwertige Navigationssoftware bei, Nutzer müssen sich also ersteinmal auf die Verwendung von Google Earth beschränken oder zusätzlich eine kompatible Navigationsanwendung erwerben. Der inte- grierte GPS-Empfänger kann aber auch zum Geotaggen von Fotos genutzt werden. Diese können im 128 MB internen Speicher oder auf der mitgelieferten 8 GB microSD-Speicherkarte abgelegt werden.

Das 112 x 55 x 13,3 mm messende und 126 Gramm leichte UMTS-Mobiltelefon unterstützt alle vier GSM- Netze und beherrscht neben GPRS und EDGE auch HSDPA. Zudem wird WLAN nach 802.11b/g geboten, um das schnelle drahtlose Netzwerk nutzen zu können. Angaben zur Akkulaufzeit machte der Hersteller nicht.

Gesteuert wird das Satio über einen 3,5 Zoll Touchscreen mit 16,8 Millionen Farben bei einer Auflösung von 640 x 360 Pixel. Im Gerät ist ein Bewegungssensor integriert, der den Inhalt automatisch im Hoch- oder Querformat darstellt. Alle Eingaben erfolgen über eine Bildschirm- tastatur.

Die 12,1 Megapixel-Kamera mit Autofokus des Satio hellt Bilder die in einer dunklen Umgebung aufgenommen werden mit einem Xenon-Licht auf. Außerdem bietet die Kamera einen 12- fachen Digitalzoom und ein Bildstabilisator. Der Autofokus lässt sich über den Touchscreen auch selbst bestimmen. Dazu klickt der Nutzer einfach auf die Stelle im Bild die von der Kamera scharf gestellt werden soll. Aufgenommene Bilder oder Videos können über einen TV-Ausgang präsentiert werden.

Auch über eine Walkman Funktion zum Abspielen von Musik und anderen Mediadaten verfügt das Satio. Musik kann direkt über den Sony Ericsson Shop Play Now auf das Smartphone geladen werden. Auch die Wiedergabe von Radioinhalten ist dank einem verbauten UKW- Empfänger möglich. Das Bluetooth-Profils A2DP erlaubt die drahtlose Übertragung von Musik an entsprechende Empfangsteile wie z.B. ein kompatibles Autoradio.

Erst im 4. Quartal 2009 wird Sony Ericssons Satio in den Handel kommen. Ohne Vertrag wird das Gerät ca. 700 EUR kosten und in den Farben Schwarz, Silber und Bordeaux verfügbar sein.

Weitere Informationen:

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert