NAVIGON 2310

GPS- und TMC-Empfang

GPS-Empfang

Wie auch schon beim Vorgängermodel NAVIGON 2210 kommt beim GPS Empfänger des NAVIGON 2310 ein SiRF Atlas III mit InstantFix IIzum Einsatz. SiRF InstantFixII berechnet dasVerhalten der sicht- baren GPS-Satelliten und deren Position im Orbit undkann damit Vorhersagen der Ephemeriden und Almanach Daten für bis zu drei Tagen treffen. Dies soll die TTFF-Zeiten verkürzen (Time to first fix).

So konnte das NAVIGON 2310 im Praxistest tatsächlich mit kurzen TTFF-Zeitensowie mit kurzen Refix Zeiten überzeugen.

NAVIGON 2310 - GPS-Empfang - 1 NAVIGON 2310 - GPS-Empfang - 2

Das NAVIGON 2310 zeigte während der 1500 Testkilometer durchgehend stabilen Empfang und der Satfix erfolgte in der Regel unter 30 Sekunden nach Einschalten des Gerätes aus dem Standby bzw. Reset.Das Gerät speichert zudem die zuletzt bekannte Position als Standort, sofern kein GPS-Empfang vorhanden sein sollte.

Während der Fahrt führen aber auch Tunnelfahrten nicht zu Aussetzern bzw. Abbruch, denn MN7 führt (wie seine Vorgänger) mittels Software Interpolation die Navigation mit der bei Einfahrt letzten gefahrenen, erfassten Geschwindigkeit weiter. Kein Pfeil bleibt stehen.


TMC-Empfang

Das NAVIGON 2310 verfügt über einen integrierten TMC-Empfänger, der es ermöglicht, Ver- kehrsmeldungen anzuzeigen und für die Navigation zu nutzen. Im Idealfall werden diese Funkmeldungen rechtzeitig ausgestrahlt, und sorgen dafür, dass das NAVIGON 2310 den Autofahrer auf dem kürzestenWeg um den Stau herumführt.

Die Antenne wurde in das Ladekabel integriertund ersetzt so die übliche, lästige Wurf- antenne.

Sobald das KFZ-Ladekabel im Gerät steckt, beginnt der Tuner zügig nach TMC-Sendern zu suchen, die entsprechende Verkehrsmeldungen ausstrahlen.

NAVIGON 2310 - TMC-Empfang - 1 NAVIGON 2310 - TMC-Empfang - 2

Gut: In unserem Test fand das Gerät schon nach wenigen Sekunden einen TMC-Sender und zeigte diverse Meldungen auf dem Display an.

Die TMC-Meldungen werden übersichlich in Listenform mit Angabe der Entfernung und einer kurzen Beschreibung angezeigt. Die Störung wird zusätzlich mittels Farbbalken nach Schweregrad der Behinderung kategorisiert.

NAVIGON 2310 - TMC - 1Rot: Die Strecke ist durch das Hindernis unpassierbar. Das kann z.B. bei sehr langen Staus oder bei Straßensperrungen der Fall sein.

Gelb: Die Strecke wird durch das Hindernis nicht unpassierbar, es drohen aber erhebliche Verzögerungen. Das kann z.B. bei Staus oder bei Sperrung einer von mehreren Fahrspuren der Fall sein.

Keine Farbe: Das Hindernis wird als nicht schwerwiegend eingestuft. Das kann z.B. der Fall sein, wenn zähfließender Verkehr gemeldet wird, wenn Notrufsäulen ausgefallen sind oder wenn Parkplätze gesperrt sind.


Da man leider bisher nicht sehen konnte, ob die selbst gewählte oder automatische Umleitung die Reisedauer wirklich sinnvoll verkürzt, hat Navigon das sogenannte TMC Routeninfo integriert, welches dem Fahrer diese Entscheidung wesentlich erleichtert.

NAVIGON 2310 - GPS- und TMC-Empfang (6762) - 1Sobald eine neue Verkehrsstörung auf der Route vorliegt, gelangt man über den eingeblendeten Button auf eine Übersicht, wo neben der aktuellen Route auch ggfs. eine Alternativroute mit aktualisierter Entfernung und Ankunftszeit angezeigt wird.

Beide Strecken werden zusätzlich durch verschiedene Farben auf dem Kartenabschnitt gekennzeichnet.

Hat man sich für eine Route entschieden und den entsprechenden Button auf dem Touchscreen gedrückt, wird die Navigation fortgesetzt.

Über den Button Details gelangt man in die bereits erwähnte Übersicht und kann sich die entsprechende Meldung über den Touchscreen nicht nur anzeigen, sondern auch per TTS (Text to Speech) vorlesen lassen (siehe Hinweis!).

Eine Klangbeispiel (passend zur TMC-Meldung) findet sich hier:

 TTS inkl. TMC Sprachansage ist seit kurzem als Zukaufsoption für das NAVIGON 2310 verfügbar und kann somit entsprechend nachgerüstet werden. Unsere Redaktion konnte diese Funktion vorab schon einmal unter die Lupe nehmen.


NAVIGON 2310 - GPS- und TMC-Empfang (6764) - 1 NAVIGON 2310 - GPS- und TMC-Empfang (6764) - 2

In problematischen Einbaulagen (z.B. bei Fahrzeugen mitbedampften Windschutzscheiben) kann der Einsatz eines TMC Y-Antennenadaptersmit Spezialstecker helfen. Ein störender Einfluss des Ladeadapters aufden TMC-Empfang blieb übrigens aus. Keine Selbstver- ständlichkeit.

Prima: Die TMC Antennen Lösung des NAVIGON 2310 machte einenguten Eindruck. Zwar ist diese nicht besser als die WurfantennenVarianten mancher Marktbegleiter, dennoch ungleich praktischer imtäglichen Einsatz: Das Kabel-Chaos ist Geschichte.



Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert