NAVIGON 2310

Routenplanung, Routenberechnung, Ansagen/Lautstärke

Routenplanung und Wegbeschreibung

Eine weitere wichtige Funktion des MobileNavigator 7 ist die Routenplanung, mit der der User bereits daheim nahezu beliebig viele Routen mit bis zu 50 Zwischenzielen speichern kann. So wird die Ansteuerung von Kundenadressen, Campingplätzen oder anderen Zwischenstopps planbar.

NAVIGON 2310 - Routenplanung und Wegbeschreibung - 1 NAVIGON 2310 - Routenplanung und Wegbeschreibung - 2

NAVIGON 2310 - Routenplanung und Wegbeschreibung - 3 NAVIGON 2310 - Routenplanung und Wegbeschreibung - 4

Neben der Möglichkeit einzelne Streckenabschnitte über die Wegliste zu sperren, bietet die Routenplanung auch eine Vorschau (Karte), wo alle Zwischenziele mit Angaben von Entfernung und voraussichtlicher Fahrzeit/Ankunftszeit übersichtlich dargestellt werden.


Routenberechnung

Mögliche Ungenauigkeiten bei den Berechnungszeiten der Routenberechnung sind auf Asyn- chronitäten beim Betätigen der Stoppuhr bzw. der Gerätebedienung zurückzuführen. Die Zeiten wurden aus jeweils drei Versuchen gemittelt. Die Startzeit des NAVIGON 2310 nach Reset beträgt ca. 35 Sekunden (bis StvO Hinweis). Nach einfachem Ausschalten (Standby) erfolgt ein unmittelbarer Start.

Die Routenberechnungsgeschwindigkeit messen wir in allen unseren Testberichten anhand unserer standardisierten Testrouten, um einheitliche Testergebnisse erzielen zu können.

Startpunkt ist dabei immer die Ferdinand-Kölbell-Strasse in 85540 Haar:

nach Bahnhofstrasse in Ingolstadt (ca. 86 km): 3 sek.
nach Bahnhofstrasse in Reutlingen (ca. 241 km): 4 sek.
nach Neue Bahnhofstrasse in Berlin (ca. 602 km): 7 sek.
nach Bahnhofstrasse auf Borkum (ca. 923 km): 14 sek.
nach AV. Manuel Remigio in Nazare/Portugal (ca. 2512 km): 16 sek.

Die Zeiten wurden mit deaktiviertem MyRoutes ermittelt.

Schnell: Das NAVIGON 2310 hinkt dem NAVIGON 2210 in Sachen Berechnungsgeschwin- digkeit zwar minimal hinterher (im Schnitt ca. 2 Sekunden), demonstrierte aber deutlich, dass Geschwindigkeit bei mobiler Navigation keinen Prozessorboliden benötigt. Die Teststrecken wurden sehr schnell berechnet.


Ansagen und Lautstärke

Die Ansagen kamen rechtzeitig und deutlich, und so hätte man sich fast während des gesam- ten Testzeitraums ohne Displaysicht leiten lassen können. Wenn man doch eine Ansage verpasst hatte, konnte man die Fahranweisung mit einem Fingertipp wiederholen, ohne sich dafür umständlich durch ein Menü hangeln zu müssen, keine Selbstverständlichkeit. Die weibliche Stimme wurde als sehr angenehm und deutlich empfunden.

Im Gegensatz zum Vorgängermodell NAVIGON 2210 ist beim NAVIGON 2310 leider keine TTS-Stimme (Text to Speech) serienmäßig an Bord, was sehr bedauerlich ist.

Wie wir an anderer Stelle bereits berichtet haben, ist TTS als Zukaufsoption verfügbar und kann entsprechend nachgerüstet werden.

Ein Klangbeispiel (für das rechte Bild) findet sich hier:

Die Lautstärke war ausreichend, und das NAVIGON 2310 war auch bei schnellerer Fahrt gut zu verstehen. Wunder darf man allerdings nicht erwarten, weshalb es bedauerlich ist, dass man auf eine Audiobuchse verzichtet hat, um den NAVIGON 2310 z.B. über Fastmute an das Autoradio anzuschließen. Das die meisten dies nicht stört, zeigt der große Erfolg der Vormodelle.

NAVIGON 2310 - Ansagen und Lautstärke - 1 NAVIGON 2310 - Ansagen und Lautstärke - 2



Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert