Garmin Forerunner 405

Hardware

Gehäuse, Display und Lautsprecher

Garmin Forerunner 405 - Gehäuse, Display und Lautsprecher - 1Mit dem Forerunner 405 erhält man, wie von Garmin gewohnt, ein solides und kompakt verarbeitetes Gerät. Der Forerunner 405 ist für den Sportbereich konzipiert und nach IPX-7 Standard wasserdicht. Einen richtigen Lautsprecher besitzt das Gerät nicht, akustische Signale werden nur durch Pieptöne ausgegeben.

Durch das geringe Gewicht von 60 Gramm wird ein angenehmer Tragekomfort geboten. Das Armband könnte an den Verbindungen zur Uhr allerdings etwas elastischer sein, damit die Uhr besser ums Handgelenk liegt.

Bedient wird der Forerunner 405 über den Touchring der um das Display angebracht ist und über zwei Tasten an der rechten Seite des Gerätes die mit verschiedenen Funktionen belegt sind.

Das monochrome Display (124 x 95 Pixel) lässt sich auch bei extremer Sonneneinstrahlung sehr gut ablesen und kann mit einer Berührung des Touch Ring beleuchtet werden.

Die Laufzeit des verbauten Li-Ionen-Akku beträgt im Trainingsmodus bis zu 8 Stunden. Im Stromsparmodus kann eine Laufzeit von bis zu zwei Wochen erreicht werden. Durch die Benutzung der Hintergrundbeleuchtung und der Alarmfunktion können die angegebenen Werte jedoch erheblich reduziert werden. Im Test wurde so aber dennoch eine Laufzeit von ca. einer Woche erreicht.


GPS Empfang

Garmin Forerunner 405 - GPS Empfang - 1Die verbaute SiRF III Empfänger / Antennen Kombination konnte mit kurzen Fixzeiten und stabilem Empfang überzeugen. Auch unter schlechten Bedingungen gab es keine Probleme. So ist es auch möglich sein Training unter dichtem Laub oder in Tiefen Häuserschluchten durchzuführen.

Empfangene Satelliten und GPS Genauigkeit, lassen sich im Display graphisch darstellen. Vor Beginn des Trainings sollte kurz unter freiem Himmel gewartet werden, damit der Forerunner 405 die aktuelle Position genau bestimmen kann. Ansonsten kann es zu Aussetzern kommen, die später erst bei der Auswertung des Trainings sichtbar werden und dann ärgerlich sein können.

Das Installieren zusätzlicher Software, um beispielweise den verbauten Chipsatz auszulesen, oder zum auswerten des GPS-Empfangs ist nicht möglich. Eine Schnittstelle für externe GPS Geräte ist ebenfalls nicht vorhanden.


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert