VDO MS5200 mit Rückspiegelmonitor im BMW E93

Der Einbau im BMW E93

Montage

Hier müssen wir ehrlich sein. Den Ein- bzw. Umbau des Navigationssystems ist beim Fahrzeugkauf mit in die Verhandlungen eingeflossen. Somit wurde die Integration im BMW E93 komplett von unserem BMW Händler vorgenommen. Lediglich die genauen Vorgaben, Einbauanleitungen haben wir an den Monteur weitergeben. Das im Vorfeld notwendige Zusatzmaterial wie CAN-BUS-Adapter für den Abgriff aller wichtigen Signale wie z.B. Tachosignal und Beleuchtung haben wir wie immer bei unserem Partner   NAVISYS besorgt:

  Dietz CAN Bus Adapter 61010
  VDO Dayton TMC-Antennensplitter

Der Monitor wird lediglich mittels Spannbänder über den originalen Rückspiegel gesetzt. Da der MM2100 geringfügig breiter als der Erstausrüsterspiegel ist, erfolgt hier eine perfekte Abdeckung. Lediglich an den Seiten ist der Aufbau erkennbar. Aus Fahrersicht sieht es aber perfekt aus.

Das Lenkrad muss für diesen Umbau, wie in den folgenden Bildern gezeigt,  natürlich nicht demontiert werden. Hier wurde zusätzlich ein Tempomat nachgerüstet.

VDO MS5200 mit Rückspiegelmonitor im BMW E93 - Montage - 1


Verbau von GPS-Antenne und Rechner

Die GPS-Antenne wurde unter dem Lüftungsschacht auf dem Cockpit verbaut und ist somit komplett aus dem Sichtfeld verschwunden.

Etwas schwieriger wird es allerdings beim Navigationsrechner. Jetzt gehört der PC5200 mit integriertem TMC-Receiver und 2 SD-Schächten bereits zu den kleinsten Rechnern im Festeinbau, trotzdem bietet ein BMW E93 nicht gerade üppige Platzverhältnisse. Das Handschuhfach ist hierfür leider gänzlich ungeeignet.

Gewählt haben wir hier einen Einbau um Fußraum beim Beifahrer. Auch hier wurde nichts geschraubt oder gebohrt. Der PC5200 wurde lediglich mittels speziellem Klettband waagrecht montiert. Ein schneller Tausch auf auf einen alternativen Rechner (z.B. Trucknavi oder die evtl. kommende neue PKW-Variante) ist somit jederzeit einfach möglich.

VDO MS5200 mit Rückspiegelmonitor im BMW E93 - Verbau von GPS-Antenne und Rechner - 1


Erste Ausfahrt

Im geschlossenen BMW E93 ist der MM2100 wie auch schon im Mini uneingeschränkt empfehlenswert.  

Tagsüber können sowohl die Tages- als auch die abgedunkelten Nachtfarben für eine farbgetreue Darstellung verwendet werden. Da der MM2100 auch über die Monitorfläche leicht spiegelt, hilft uns hier die schwarze Kopfstütze hinten, diese Spiegelungen zu vermindern.

Nachts empfiehlt sich jedoch wegen der Gefahr der Blendung die Umschaltung auf die Nachtfarben. Dies kann bei korrekt angeschlossenem Navigationsrechner automatisch über die Einschaltung des Lichtes am Fahrzeuges erfolgen. Für die schnelle und individuelle Einstellung der Helligkeit durch den Fahrer verfügt der Spiegel unter anderem über ein kleines Stellrad an der Unterseite. Das zweite Stellrad dient zur Anpassung der Lautstärke des im Spiegel integrierten Lautsprechers.

Das Navigationssystem bleibt voll über die Fernbedienung steuerbar, da der Empfänger für die Infrarotsignale auch im Spiegel integriert ist.

Befindet man sich in heimischen Gefilden, kann der Monitor über die Power-ON/OFF Taste am Spiegel direkt ausgeschaltet werden und dem Fahrer steht ein XXL-Rückspiegel zur Verfügung, der von Haus aus vor 'Blendern' von hinten schützt.

VDO MS5200 mit Rückspiegelmonitor im BMW E93 - Erste Ausfahrt - 1


Seiten: 1 2 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert