Über Stock und Stein – MagicMaps2GO V3

Hinweise

Static Navigation (SN)

Bei vielen der heutigen GPS-Empfänger, ob nun intern in einem PDA/PNA verbaut oder als externer Empfänger, ist SN aktiv. Diese Funktion führt dazu, dass bei Geschwindigkeiten von weniger als 5km/h die Position eingefroren wird. Dies hat zur Folge, dass die Positions- anzeige nur noch sprunghaft aktualisiert und ein Track nicht mehr sauber angelegt wird. Im Auto oder auf dem Rad wird man dies eher selten bemerken. Ist man dagegen mit einem Navigationsgerät zu Fuß unterwegs, kann dies sehr störend sein oder gar eine Navigation unmöglich machen.

Es empfiehlt sich also vorab zu überprüfen, wie es sich mit SN auf dem eigenen Gerät verhält. Bei Geräten mit WindowsMobile kann z.B. das kostenlose Tool VisualGPSce dazu genutzt werden, um versuchsweise ein Track aufzuzeichnen. In der Auswertung lässt sich dann über- prüfen, ob SN aktiv ist oder nicht. Darüber hinaus bemerkt man es aber auch daran, ob beim Gehen mit geringer Geschwindigkeit, dieses noch sauber ausgegeben wird.

SN lässt sich in der Regel deaktivieren. Beim verwendeten E-Ten X500 war dies mit M-M SiRF Setup recht problemlos möglich. Auch beim verwendeten HTC konnte SN deaktiviert werden. Allerdings war danach immer ein Softreset des Gerätes notwendig um M-M SiRF zu beenden. Nähere Informationen im Artikel Static Navigation – Fluch oder Segen. Dort sind weitere Tools verlinkt. Deren Nutzung – darauf weisen wir ausdrücklich hin – erfolgt jedoch auf eigenes Risiko.


google_ad_client = „pub-8515545696525210“;/* 468×60 Artikel Offroad */google_ad_slot = „3924464435“;google_ad_width = 468;google_ad_height = 60;

Menüsprache

Eines der beiden Testgeräte (E-Ten) verwendet eine englischsprachiche Version von Windows Mobile. Dementsprechend installiert sich MagicMaps2Go auch auf Englisch.Aus diesem Grund ist auf einigen Screenshots auch das englischsprachigeMenü zu sehen. Wird ein deutschsprachiges OS verwendet, installiertsich MagicMaps2Go automatisch in Deutsch. Der Funktionsumfang ist dabei derselbe.


Empfang

Gerade im Bereich der Outdoor-Navigation spielt der Empfangdes GPS-Signals eine bedeu- tende Rolle. Je nach Verwendungszweck könnendurchaus einmal ungünstige Empfangsbeding- ungen herrschen. So z.B. beimGeoCaching in bewaldeten Gebieten. Hier hat der direkte Vergleich ein überraschendes Ergebnis in Sachen Empfang zweier unterschiedlicher GPS-Chip erbracht.

Der HTC ist mit einem Qualcomm MSM7200 gpsOne und der E-Ten mit einem SiRF Star IIIausgestattet. Unter freiem Himmel war bei beiden stets ein stabilerSatFix zu erzielen. Bei ungünstigen Bedingungen brach das GPS-Signalbeim Qualcomm aber deutlich früher weg. Hier hat sich gezeigt, dass SiRF Star III derzeit noch immer eine Referenz darstellt. Unternormalen Umständen – z.B. im Einsatz als KFZ-Navigationsgerät – wirdman keinen Unterschied feststellen können. Ein installiertes Programmwie VisualGPSce zeigt aber die Schwächen des Qualcomm im Grenzbereich auf.


google_ad_client = „pub-8515545696525210“;/* 468×60 Artikel Offroad */google_ad_slot = „3924464435“;google_ad_width = 468;google_ad_height = 60;

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert