Neue iPhone 3.0 Version im Sommer

Neues Update des Betriebssystems auf die Version 3.0 bringt viele Änderungen mit sich und ermöglicht die Enwicklung von Navigationsanwendungen…

Neues Update des Betriebssystems auf die Version 3.0 bringt viele Änderungen mit sich und ermöglicht die Enwicklung von Navigationsanwendungen...Apple hat auf einer Veranstaltung für geladene Gäste in Cupertino einen ersten Einblick auf das iPhone OS 3.0 gewährt, welches im Sommer verfügbar sein wird.

Eine Beta-Version steht für Programmierer ab sofort zum Download bereit. Über 100 weitere neue Funktionen soll das iPhone OS 3.0 den Nutzernbieten, Programmierer können auf mehr als 1000 neue Routinenzurückgreifen.

Mit der neuen Version des iPhone Betriebssystem will Apple auch die Lizenzbestimmungen des SDK ändern und damit auch die Entwicklung von echten Navigationslösungen ermöglichen. Die Funktionen der Kartenanwendung legt Apple ebenfalls für Entwickler offen, sie können diese nun einfacher in eigene Anwendungen integrieren. Google liefert wie bisher das Datenmaterial, Entwickler können jedoch eigene Karten integrieren.

Die häufig vermisste Copy Paste Funktion soll mit der neuen Version ebenfalls Einzug aufs iPhone halten. Sowohl innerhalb einer Anwendung, als auch programmübergreifend können damit Texte und Bilder beliebig kopiert und an anderer Stelle wieder eingefügt werden.

Bluetooth will Apple mit dem neuen Betriebssystem besser unterstützen. Über Bonjour sollen sich mehrere iPhones ohne Konfiguration miteinander verbinden lassen um zum Beispiel Kontakte auszutauschen oder gegeneinander zu spielen. Entwickler werden mit dem SDK des iPhone OS 3.0 die Möglichkeit haben, Anwendungen bereitszustellen, die mit zusätzlicher Hardware kommunizieren können.

Im Hintergrund laufende Programme wird Apple aufgrund des zu hohen Stromverbrauchs weiterhin nicht ermöglichen. Neu ist aber die seit langem erwartete Push Notification für Anwendungen. Diese Funktion lässt einen Server eine Information senden wenn ein neues Ereignis verfügbar ist. Mit einem entsprechenden Icon auf der Programmverknüpfung wird der Nutzer darauf hingewiesen.

Die vom Mac OS X bekannte Suchfunktion Spotlight werden in Zukunft auch iPhone Nutzer verwenden können um E-Mails, das Adressbuch, den Kalender oder Notizen zu durchsuchen. Texte lassen sich in allen mitgelieferten Anwendungen auch im Querformat eingeben, was die Bedienung beim schreiben von E-Mails oder Textnachrichten erleichtern wird.

Auch MMS mit Bildern, Kontakten, Audiodateien und Ortsbestimmungen lassen sich nun endlich mit der neuen Messages App versenden. Eine neue Funktion in der iPod Anwendung ermöglicht das wechseln zu einem beliebigen Musikstück durch Schütteln des iPhones.

Zusätzliche Inhalte können von Entwicklern mit der neuen iPhone OS 3.0 Version auch direkt in den Anwendungen angeboten werden. Als mögliche Beispiele führt Apple zusätzliche Inhalte für Reiseführer, Spiele oder E-Book-Reader auf.

Einen genauen Termin zur Verfügbarkeit der iPhone OS 3.0 Software lässt Apple noch offen. Das Update auf die neue Version wird für iPhone Nutzer kostenlos sein. Für den iPod Touch wird das OS 3.0 für 9,95 USD erhältlich sein.

pocketnavigation.de Meinung:

Ein wirklich großes Update, was Apple mit der neuen iPhone OS 3.0 Version verspricht. Viele Funktionen die auf anderen Geräten längst Standard sind, halten damit auch endlich Einzug auf dem iPhone.

Weitere Informationen:

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert